Wie entsorgt ihr gefangene Zecken?

In: Tiere
Meine Frage bezieht sich auf Minivampire die ihr auf euren Hundis oder Katzen oder eventuell von Euch selber entfernt habt. Die Zeckensaison beginnt wieder und meine Lieblinge sind wahre Zeckenmagneten. Habe heute morgen nach dem Gassi gehen alleine wieder 6 Stück dingfest gemacht. Die liegen jetzt allesamt gut verpackt in einem Taschentuch?. Normalerweise wandert dieses Zeckenpaket in Richtung Badezimmer und ab die Post ins Klo.

Nun habe ich irgendwo gelesen das die Biester den Toilettengang überleben können. Deshalb wollte ich wissen was ihr mit den Zecken macht nachdem ihr sie erwischt habt? Wandern die bei Euch auch direkt in ein Taschentuch oder wo landen die direkt nach dem Ziehen?

Bearbeitet von sofialyssa am 31.05.2019 11:59:56
23 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich denke mal, wenn du sie in der Toilette seebestattest, überleben sie das zwar, dürften aber weit von dir fortgespült werden. Ansonsten: Feuerbestattung
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich drücke sie platt, damit sie garantiert nicht überleben
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frag mal deinen Nachbar ob der was damit anfangen kann aufmbodenliegenundlachen.gif kleines Späßchen, einfach ins Klo werfen und etwas heißes Wasser drauf...das überleben die nicht !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tamora, 31.05.2019)
Ich drücke sie platt, damit sie garantiert nicht überleben

So würde ich es auch machen.

Versuche haben zB. gezeigt, dass die Tiere sogar bis zu drei Wochen im Aquarium überleben können.
Sie häuten sich unter Wasser und gehen zur nächsten Entwicklungsstufe über.

Was mir auch Sorgen machen würde, wenn sie von einem Haustier (vielleicht durch Abfallen?) eingeschleppt werden, überleben sie mehrere Tage in der Wohnung und können dort bis zu zehn Tage überleben.
Ich stell mir gerade vor, ich mach ein Nickerchen auf der Couch - fühl mich sicher und merke es nicht. ph34r.gif

Als ich noch in die Selbsthilfegruppe Borreliose ging, haben wir erfahren, dass nicht jede Zecke die gefährlichen Krankheitsmacher in sich trägt. Ich glaube, so jede vierte oder so. Aber das kann man ja nicht erkennen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Plattklopfen und dann eine Feuerbestattung
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 31.05.2019)
Plattklopfen und dann eine Feuerbestattung

wie brutal wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn sie von mir oder einem - menschlichen - Familienmitglied gepflückt wurden:
mit Tesafilm auf eine Karteikarte kleben, Datum drauf und im Ordner Krankenversicherung abheften.
Wenn sie doch eine Krankheit übertragen hat bzw. haben könnte, kann sie dann nachträglich untersucht werden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 31.05.2019)
Wenn sie von mir oder einem - menschlichen - Familienmitglied gepflückt wurden:
mit Tesafilm auf eine Karteikarte kleben, Datum drauf und im Ordner Krankenversicherung abheften.
Wenn sie doch eine Krankheit übertragen hat bzw. haben könnte, kann sie dann nachträglich untersucht werden

thumbup.gif das klingt mal sinnvoll. Habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, aber ab sofort werde ich das auch so tun.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Müsst ihr Euren Lieblingen eigentlich auch jedes Mal die Mistviecher "zeigen" bevor sie im Taschentuch verschwinden?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wirklich kochendes Wasser hilft vielleicht, eine 60°C Wäsche überstehen sie, einfrieren auch. Hab mal einen Bericht im Fernsehen darüber gesehen. Da mussten die Testzecken einiges mitmachen, und das haben sie auch. Nur den Wäschetrockner haben sie nicht überlebt.

Plattdrücken... muss man schauen, ob sich hinterher noch leben. Ich habe es nicht geschafft, sie zu zerdrücken, die Viecher sind knüppelhart. Tatwaffe war ein Feuerzeug, Zecke saß auf einem Tisch, harter Untergrund. Das Vieh ließ sich einfach nicht zerstören und krabbelte fröhlich weiter.

Zitat
Wenn sie von mir oder einem - menschlichen - Familienmitglied gepflückt wurden:
mit Tesafilm auf eine Karteikarte kleben, Datum drauf und im Ordner Krankenversicherung abheften.
Wenn sie doch eine Krankheit übertragen hat bzw. haben könnte, kann sie dann nachträglich untersucht werden

Das ist wirklich eine gute Idee! Gegen FSME bin ich geimpft, aber Borrelliose kann noch sehr lange nach den Biss auftreten.
Ist halt die Frage, was günstiger ist, sobald ein Verdacht besteht: Die Blutuntersuchung oder die Zecke untersuchen. Aber im Zweifelsfall ist es sicher nicht schlecht, wenn man beide Möglichkeiten zur Verfügung hat.

Schlimm finde ich, dass man bei den Ärzten regelrecht darum betteln muss, dass es getestet wird, sobald ein Verdacht besteht. Das nimmt keiner so richtig ernst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab eben gelesen, ein Bad in Chlorreiniger oder hochprozentigem Alkohol überleben sie wohl auch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum so viel Aufwand?
Was spricht dagegen, sie in ein Stück Papier zu wickeln und platt zu treten?

An die Tierschützer: Zecken nehmen auch keine Rücksicht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum Zerdrücken müssen sie eine gewisse Größe haben, denke ich. Die, die ich aus meiner Kniekehle gepflückt habe, bzw das Tier, das wir mal an einem Biergartentisch zu töten versucht haben, waren alle noch klein, die kriegt man einfach nicht.
Wir haben mit der Kante von einem Feuerzeug gezielt auf den Panzer gedrückt, der Tisch war aus Metall, aber so fest wir auch gedrückt haben, der Panzer hielt stand, das Vieh krabbelte unberührt weiter.
Seither sterben sie alle den Feuertod, um sicher zu gehen. Ist auch nicht so umständlich.

Bei Zecken kenne ich auch kein Erbarmen. Sie sind Krankheitsüberträger und es gibt wirklich genug davon.
Tierschützer können ja in den Wald fahren und sie dort aussetzen gehen.

Bearbeitet von Victoria Sponge am 01.06.2019 15:45:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir kommt im Sommer täglich am Abend eine Zecke aus dem Katzenfell in die Toilette. Ich kann sie weder platt drücken noch verbrennen. Wenn sie den Spülgang überlebt, dann soll das wohl so sein und es müssen sich dann halt Menschen in anderen (Bundes-)Ländern oder Kontinenten damit beschäftigen aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ich wickle die Zecke bzw. Zecken in ein Küchenpapier und zertrete sie. Danach kontrolliere ich, ob sie noch leben, falls ja, nochmals feste drauftreten. Dann ab in den Müll.


LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da unsere Katze von den tierfütternden Nachbarn immer wieder Flöhe heimbringt, hab ich mich beim Tierarzt beraten lassen: Katze bekommt Spot on ins Nackenfell, Hund bekommt Tablette. Ist ein Nervengift, das sowohl Flöhe als auch Zecken sehr schnell nach dem Biss sterben lässt.
Und ich habe hier eine Zeckenkerze für die Feuerbestattung........
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns gibt es auch ausschließlich Feuerbestattung, da sie das garantiert nicht überleben. Zerdrücken ist schon aus einem Grund nicht sinnvoll, weil man sie dadurch evtl. sogar noch unbeabsichtigt vermehrt - zumindest, wenn es ein eiertragendes Exemplar ist. Wurde mal in einer Doku gezeigt, dass die beim Zerdrücken die Eier regelrecht in die Umgegend verspritzen. Beim Verbrennen sind die Eier mit weg. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 02.06.2019)
... Beim Verbrennen sind die Eier mit weg.  wink.gif

Das ist sinnvoll - so werde ich es auch handhaben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt habe ich Kopfkino und sehe ein Zeckenkrematorium aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif Kampfente, lass Dir auf jeden Fall die Idee patentieren.
Wenn ich so an Höhle der Löwen denke...und es wird dann so ein
Zecken-Öfchen vorgestellt... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tessa_, 02.06.2019)

Praktisch, und muss auch garantiert nicht vom Schornsteinfeger abgenommen werden biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch einen Hund, den ich reglemäßig von Zecken befreien muss. Da Zecken keine Nutztiere sind und nur einfach gefährlich, wozu lässt Du sie leben? Ich lege sie auf dem Keramikwaschbecken und zünde sie an. Dabei sterben sie sofort und können keinen Schaden mehr anrichten. Danach entsorge ich sie in der schwarzen Mülltone, weil sie wirklich tot sind und ihre Eier gleich mit. Probiers es geht super einfach und Du hast die Sicherheit, dass sie tot sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei den ganzen Überlegungen zur Zeckenvernichtung frage ich mich jetzt doch, was eigentlich gegen ein Zeckenhalsband für Hunde und Katzen spricht (außer natürlich Unverträglichkeit)? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Bei den ganzen Überlegungen zur Zeckenvernichtung frage ich mich jetzt doch, was eigentlich gegen ein Zeckenhalsband für Hunde und Katzen spricht (außer natürlich Unverträglichkeit)?

Ich sehe total doof damit aus. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Victoria Sponge, 02.06.2019)
Ich sehe total doof damit aus. smile.gif

biggrin.gif Wie wäre es dann mit einem Zeckenschutzspray aus der Apotheke?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erst einmal habe ich mir eine Zecke im Wald geholt. Die anderen lauerten im Stadtbus, in der Frankfurter Zeil und am Mainufer, wer rechnet denn damit, sich da was einzufangen und sorgt ensprechend vor? Was machen die Viecher da? Auf Touristen warten, für die Abwechslung? Als wir nach Hause kamen, saßen sie jedanfalls in der Kniekehle.

Dagegen stiefle ich ständig in der Botanik herum, bin bekennender Waldschrat und Pilzsucher - wie gesagt: einmal.
In Schwiegerelterns Garten hat auch noch nie eine zugebissen, obwohl ich weiß, dass es da wimmelt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
mein mann entfernt sie aus dem fell, legt sie in eine schüssel und leert sie dann aus, darunter ein stück papier und darüber ein stück küchenpapier. dann bittet er sie um entschuldigung und tritt drauf. das hat noch keine überlebt. das schlachtfeld wird in ein schraubglas gesteckt und bei der nächsten gelegenheit verbrannt.

Bearbeitet von seidenloeckchen am 02.06.2019 16:11:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gerade gesehen: Zum Thema gibt es schon länger eine ausführliche Diskussion im Tippbereich. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen, 02.06.2019)
mein mann entfernt sie aus dem fell, legt sie in eine schüssel und leert sie dann aus, darunter ein stück papier und darüber ein stück küchenpapier. dann bittet er sie um entschuldigung und tritt drauf. das hat noch keine überlebt. das schlachtfeld wird in ein schraubglas gesteckt und bei der nächsten gelegenheit verbrannt.

Ganz schön viel Gewese um so ein kleines Zeckentier dm.gif, man möchte meinen, der Mann wähnt sich auf der Großwildjagd. mafia.gif hihi.gif
Warum nicht sofort mit der Einäscherung beginnen? Dazu bedarf es nur eines Feuerzeugs, welches zusammen mit dem Zeckenbesteck verwahrt wird. Wer dabei nicht zusehen mag, wickelt die Zecke vorher in ein Stück Zeitungspapier. engel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schokoräubärin, 02.06.2019)
Bei den ganzen Überlegungen zur Zeckenvernichtung frage ich mich jetzt doch, was eigentlich gegen ein Zeckenhalsband für Hunde und Katzen spricht (außer natürlich Unverträglichkeit)? gruebel.gif

Für Hunde und Katzen ok. Aber was machst du selberß bindest du dir auch so ein Teil um ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 02.06.2019)
Warum nicht sofort mit der Einäscherung beginnen? Dazu bedarf es nur eines Feuerzeugs, welches zusammen mit dem Zeckenbesteck verwahrt wird. Wer dabei nicht zusehen mag, wickelt die Zecke vorher in ein Stück Zeitungspapier. engel.gif

Man muss dem Feind ins Auge sehen aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen, 02.06.2019)
mein mann entfernt sie aus dem fell, legt sie in eine schüssel und leert sie dann aus, darunter ein stück papier und darüber ein stück küchenpapier. dann bittet er sie um entschuldigung und tritt drauf. das hat noch keine überlebt. das schlachtfeld wird in ein schraubglas gesteckt und bei der nächsten gelegenheit verbrannt.

Was sagt er denn? Etwa: entschuldige, dass ich dich töte und dann kremiere? sad.gif Gibt es auch noch eine Trauerfeier mit Kaffee und Streuselkuchen sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 02.06.2019)
Für Hunde und Katzen ok. Aber was machst du selber bindest du dir auch so ein Teil um ca.gif

Das ist bei mir nicht nötig, ich halte die Zecken mit meinem hypnotischen Blick fern blink.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schokoräubärin, 02.06.2019)
Das ist bei mir nicht nötig, ich halte die Zecken mit meinem hypnotischen Blick fern blink.gif biggrin.gif

wow; kann ich einen Kurs bei dir belegen? aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da die meistens Zecken nach dem Spargang oder dem Garten im Haus entdeckt werden, können die Zecken in ein altes Glas mit sehr heißem Wasser. Sie sind dann sofort tot. Das Wasser schütten wir dann ins WC.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab auch schon alles versucht
Heuer ist es wirklich wieder sehr schlimm.
Die Viecher haben aber auch die besten Voraussetzungen , feucht und warm.
Wir haben 4 Katzen und das mal 2 Zecken pro Tag kommt ganz schön was zusammen.
Daher kommt nur das Krematorium in Frage.
Nach meinem Spruch: Willst du dich von etwas trennen so mußt du es verbrennen.

Viel Glück Euch allen und einen zeckenfreien Sommer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als wir mal im Neandertal unterwegs waren (viel Wald) und dort im Hotelzimmer nächtigten (wo man nicht unbedingt ein Feuerchen machen will wink.gif ), haben wir die Zecken in ein Wasserglas getan und Handseife drauf. Das hatten sie dann auch nicht überlebt ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,ja ich habe sie auch immer ins Klo geworfen,bis mir das jemand sagte,dass die da überleben.Sie brennen die Zecke an oder zertreten sie??das stell ich mir nicht so einfach vor?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Suni, 18.09.2019)
Hallo,ja ich habe sie auch immer ins Klo geworfen,bis mir das jemand sagte,dass die da überleben.Sie brennen die Zecke an oder zertreten sie??das stell ich mir nicht so einfach vor?

Warum nicht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Parasiten beim Menschen
Parasiten beim Menschen
9 6
Anti-Zecken-Mittel bei Hunden
Anti-Zecken-Mittel bei Hunden
6 18
Frühjahr, Sonne, Zeckenzeit - Irrtümer über Zecken
Frühjahr, Sonne, Zeckenzeit - Irrtümer über Zecken
27 58
Die Zecke - Krankheiten und Schutzmaßnahmen
Die Zecke - Krankheiten und Schutzmaßnahmen
37 160
Was tun gegen Zecken?
Was tun gegen Zecken?
1 2