Katzen / Futtermenge?

In: Tiere
Hallo guten Tag ich habe mal eine Frage ich habe 2 Bkh Katzen ich weiß nicht ob sie genung Fressen sie Fressen am Tag 2Schälchen von 85g die sie sich teilen und je 60g Trockenfutter der eine ist sehr dünn der andere ist dick sind Kastriet und 2Jahre alt ich würde mich über mitteilungen freuen
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Eine Katzenwaage könnte dir helfen, das Gewicht deiner beiden BKH-Katzen regelmäßig zu kontrollieren und besser zu verstehen, ob die aktuelle Futtermenge für beide optimal ist. So kannst du gezielt prüfen, ob nötige Anpassungen beim Futter erforderlich sind, insbesondere wenn einer deiner Lieblinge zu dünn erscheint oder der andere zu dick ist.

Topcom WG-2490 Babywaage direkt bei Amazon entdecken für 38,47 €! [Anzeige]

2 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Steht denn keine Fütterungsempfehlung auf der Packung?

Bei meinem Hundefutter steht auf der Verpackung, wieviel Gramm Futter für welche Hundegröße empfohlen wird. Ich nehme an, dass das bei Katzenfutter doch sicher auch so ist.

Oder frage doch einfach Deinen Tierarzt, da bist Du auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße, Schoki :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
das ist viel zu wenig! schau bitte auf die verpackungen und achte auf die sprache deiner katzen.

verspeisen sie das futter gemeinsam? nimmt die dickere der dünneren das futter weg? sind die teller immerr rasch leer? oder bekommen sie noch von wonaders futter oder jagen sie mäuse?
Gefällt dir dieser Beitrag?
British Kurzhaarkatze (Bhk), laut Wiki wiegt eine ausgewachsene Katze 4 kg, ein ausgewachsener Kater 6 kg. Fütterungsempfehlungen auf den Futterdosen stimmen auch nicht immer.
Unsere Freigängerkatze frisst sich bei Nachbars durch. Hier zuhause bekommt sie vier Mal täglich Futter hingestellt. Sie darf fressen, was sie will, der Rest kommt weg. Ich lasse kein Futter stehen, weil ich keine fremden Katzen anfüttern will.
Gina hält seit Jahren ihre 4,2 kg. Sie weiß also ganz genau, wieviel sie braucht.

Ich würde Deine beiden auf jeden Fall in verschiedenen Räumen füttern. So entsteht kein Futterneid und jede hat ihre Ruhe vor der anderen, die ihr vielleicht körpersprachlich das Futter abspenstig machen will.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben Zwei Hauskatzen, beide sterilisiert/kastriert. Sie bekommen 2x2 Dosen Gourmet zu je ca 100 Gramm und ein Schälchen Trockenfutter. Das reicht - jedenfalls müssen wir häufig genug noch Futterreste entsorgen.

Aber die beiden sind auch alte faule Senioren. Jüngere uns aktivere Katzen bräuchten sicher mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das klingt tatsächlich so, als würde die eine der anderen alles wegfressen. Sollte es so sein, wäre es trotzdem nicht übermäßig viel.

Meine frisst 2x 100g. Selten bleibt was übrig, + Trockenfutter. Da sie Freigänger ist, wird sie sicher noch bissl Lebendfutter fangen, aber auch wieder abrennen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage