warum kein Öl in Silikonschüssel?

Neues Thema Umfrage

Ich habe heute eine neue Silikonschüssel bekommen.
Als Anmerkung stand dabei:
das nichts ölhaltiges in dies Silikonschüssel darf.

Ich frage jetzt warum das so ist?

Ich Danke Euch, wenn jemand mir eine plausieble Antwort geben kann
Gruß Birgit
Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
"Dürfen" ist wahrscheinlich relativ. Denn in Silikonformen backt man ja auch Kuchen, der fettig oder ölig ist. Bzw mein Ofenhandschuh mit Silikonteil bekommt auch öfter mal Fett oder Öl ab.
Der Haken bei der Schüssel könnte sein: Wenn Silikon länger nicht benutzt wird, in dem mal etwas Fettiges zubereitet wurde, flockt das Fett wieder aus. Das ist nicht dramatisch, sieht aber nicht schön aus
War diese Antwort hilfreich?

Hallo,
ich würde auch annehmen, dass die Schüssel dann sehr klebrig wird auf Dauer.

Bis vor 2 Jahren habe ich noch in Silikon-Formen gebacken. Aber die wurden nicht nur immer klebriger, sondern rochen dann auch leicht ranzig. Besonders die eine (besonders teure) Form, gab dann einen leicht ranzigen Geschmack an den Kuchen ab.
Inzwischen bin ich auf Backformen mit Glaskeramik-Beschichtung umgestiegen.

Man kann Silikon-Geschirr natürlich in der Spülmaschine reinigen, leider nützte das auch nichts. Die Form kam frisch aus der Spülmaschine und wenn ich sie dann nach einiger Zeit benutzte, war sie wieder klebrig.

Bleibt die Frage warum überhaupt Salatschüsseln aus Silikon angeboten werden. Öl ist ja nun für Salate eine klassische Zutat...

LG Taita
War diese Antwort hilfreich?

Wundert mich auch ein bisschen, Salatschüsseln aus Silikon habe ich noch nie gesehen. Oder ist das so ein faltbares Aufpop-Ding?

War diese Antwort hilfreich?

Ich Danke Euch vielmals.
Ich werde es mal testen.

War diese Antwort hilfreich?

Hallo,
ich habe Heute
eine Salatschüssel aus Silikon bekommen,
deswegen meine Frage heute.

War diese Antwort hilfreich?

Neues Thema Umfrage


Passende Tipps

Hefe-Obststreusel

Hefe-Obststreusel

6 3
Geschroteten Rasendünger streuen - Alternativmethode

Geschroteten Rasendünger streuen - Alternativmethode

5 1
Knusprige Weizenvollkorn-Brötchen mit Hefe backen

Knusprige Weizenvollkorn-Brötchen mit Hefe backen

14 51

Thunfisch-Frischkäse Dip mit Oliven

13 18

Limunts Marinade

18 6

Altbiermarinade für Kotletts zum Grillen

12 6

Chilifrikadellen

5 4
So geht der Hefeteig schneller auf

So geht der Hefeteig schneller auf

10 3

Kostenloser Newsletter