Rentenversicherung: was heißt garantiert?

Ich möchte jetzt demnächst endlich mal eine Rentenversicherung abschließen. Hätte ich normal viel früher, ich weiß, aber was man verschlunzt kann man eben nicht mehr aufholen wink.gif

Nun meine Frage an euch:

Man sieht ja bei den Vergleichen meist die Sparte "Rente inkl Überschussanteile" und "garantiert".
Wenn jetzt zb bei Rente inkl Überschussrate 400€ steht und bei garantiert 120 heißt das, dass meine monatliche Rentenauszahlung am Ende nur 120€ sein kann?

Könnt ihr mir da helfen und mir vielleicht sagen wie ich eine seriöse und gute Rentenversicherung abschließen kann, auch noch in meinem Alter biggrin.gif

Danke euch schon mal flowers_2.gif
Ich denk mal du meinst die Riester-Rente. Es wird meist garantiert das das was du einzahlst auf jeden fall garantiert bekommst. Da die Gelder in Fonds, Aktien und andere Anlagen angelegt ist es schwierig vorauszusagen was du am ende bekommst. Bekommst ja auch noch Zulagen vom Staat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Rheingaunerin:


Garantierte Rente: Diesen Betrag bekommst du, komme was wolle.
Darin enthalten sind deine Beiträge, sowie die Verzinsung zu einem Satz, der gesetzlich vorgeschrieben ist.

Rente mit Überschussanteilen: Dieser Betrag ist die garantierte Rente plus die Überschussanteile, die das Versicherungsunternehmen erwirtschaftet hat.
Wie wahrscheinlich der berechnete Überschuss dann tatsächlich ausfällt, hängt vor allem davon ab, wie deine Beiträge angelegt werden. Die Überschussanteile sind also realistischer je "konservativer" (z.B. Anlage zum Großteil in festverzinsliche Wertpapiere) und ungewisser je "risikoreicher" (z.b. hauptsächliche Anlage in Aktien) deine Beiträge angelegt werden.


Eine "gute" Rentenversicherung findest du, wenn du dich auf jeden Fall an zwei, drei verschiedenen Stellen beraten läßt. Bietet man dir ein vorgefertigten Vorschlag an, ist das Ergebnis vielleicht eher nicht, was du eigentlich brauchst.
Eine gute Beratung zeichnet sich dadurch aus, dass man mit dir gemeinsam eine Bedarfsermittlung durchführt. D.h. , dass man auch schaut, wie viel du verdienst, was dein gesetzlicher Rentenanspruch ist, ob du eher ein risikofreudiger oder eher ein sicherheitsorientierter Typ bist.

Eine gute Beratung beeinhaltet auch das Überprüfen eventueller staatlichen Förderungen.

Eine weitere Frage ist, wie "flexibel" du das Geld anlegen willst. Zur Altersvorsorge muss man nicht unbedingt eine Rentenversicherung abschließen, es gibt auch andere Anlageformen, um für das Alter vorzusorgen.

Du siehst, es ist schwierig, dir pauschal einen konkreten Vorschlag zu machen. Also achte darauf, dass man auf dich eingeht und dir sozusagen ein "maßgeschneiderte" Lösung bietet.

Viel Erfolg! flowers_2.gif

Bearbeitet von chilli-lilli am 11.04.2006 22:01:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen lieben Dank euch beiden flowers_2.gif

Ich habe jetzt ein Angebot bekommen das sich von den insgesamt vier die ich hatte am Besten für mich angehört hat.

Es ist die sogenannte Riester-Rente, Fondgebunden. Ich habe mich nach dem ich das Angebot hatte dort informiert (Cosmo censored.gif ), da sie mir drei Aktiengesellschaften zur Auswahl stellten und ich von verschiedenen Stellen erzählt bekam das dieser Direktversicherer sehr gut und objektiv ist.
Die Dame am Telefon meinte das man bei Ihnen in insgesamt 54 Gesellschaften die Fonds anlegen kann und die drei genannten wären die, welche am wirtschaftlichsten und gewinnbringensden gerarbeitet hätten. Es wäre also quasi egal wie ich meine Prozente verteile und wohin die Aktien angelegt sind.

Unter zuhilfenahme dies Internets habe ich dann die richtige Gesellschaft gefunden und hoffe!! es richtig verteilt zu haben wink.gif

Ich werde euch dann in 27 Jahren berichten ob ich das richtig gemacht habe laugh.gif

Werde heute den Vertrag unter Dach und Fach bringen.

Bearbeitet von Rheingaunerin am 12.04.2006 09:50:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Warnung vor Trickbetrügern Deutsche Rentenversicherung warnt: vor Schreiben über "Gewinn-Zulassung" worauf ich unbedingt achten muss: Gewohnheiten EigenheimRente / "Wohnriester": Was ist denn das Neues? Lordi kommt nach Deutschland: am 20. Juli Lebensversicherung, Riesterrente,... Gesetzesänderungen. Nicht alt werden Verwirrung bei Flugreisen: Glasflaschen in der Kabine Pensionen Minister etc. wollen keine Abstriche machen
Passende Tipps
Berufsunfähigkeit- Ein unterschätztes Risiko
67 38
Gebackene Speckknödel
Gebackene Speckknödel
12 31
Bio, fairtrade, regional – was steckt hinter den Gütesiegeln?
Bio, fairtrade, regional – was steckt hinter den Gütesiegeln?
14 2
Richtig versichert mit einem Versicherungsberater
Richtig versichert mit einem Versicherungsberater
150 79
Haushaltshilfe finden & legal anmelden – wie geht das?
Haushaltshilfe finden & legal anmelden – wie geht das?
3 24