Unangenehmer Geruch in renovierter Wohnung

Neues Thema Umfrage

Bin vor einem halben Jahr in eine renovierte, leere Wohnung eingezogen.
Sie war einige Jahre unbewohnt. Mein Verdacht war, dass der Vormieter ( ein alter Mann ) darin gestorben war. Dem soll nicht so sein. Die Wohnung wurde entkernt, mit Rauhputz in allen Räumen übergeputzt, Bäder und Küche übergefliest. Jetzt noch immer ein undefinierbarer Geruch in der gesamten Wohnung.
Mein Gefühl ist, dass der alte MIEV Jetzt durchkommt.
Was kann ich nun tun, wer hat ähnliches erlebt.

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

0 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (Riechnase @ 05.06.2019 23:06:45)
Mein Verdacht war, dass der Vormieter ( ein alter Mann ) darin gestorben war.

Ich bin vor Ewigkeiten mal in eine unrenovierte Wohnung gezogen.
Habe sieben Schichten Tapete abgerissen, neue geklebt, gestrichen. Teppiche rausgerissen, neue verlegt.
Weder vorher noch währenddessen noch nachher hat etwas gemüffelt.
Erst Monate später habe ich erfahren, dass die Vormieterin in der Wohnung verstorben war.
Es gab definitiv keinen Mief.

Ich glaube nicht, dass das der Grund für den Geruch in deiner Wohnung ist.
Eher nehme ich an, dass die Wände nach all den Renovierungsarbeiten nicht gründlich genug trocknen konnten.
Vor einem halben Jahr war Winter - keine Möglichkeit zum dauerhaften Lüften.
Beim derzeitigen Wetter mit der hohen Luftfeuchtigkeit auch nicht.
An deiner Stelle würde ich bei jeder Gelegenheit mit trockenem Wetter die Fenster aufreißen und dem Sommer eine Chance geben.

Bearbeitet von Jeannie am 05.06.2019 23:44:56
War diese Antwort hilfreich?

Ja, lass die Wärme ins Haus. Durch Wärme lösen sich die Geruchsmoleküle schneller. Und was abgestunken ist ist nun mal weg und kommt nicht wieder!

War diese Antwort hilfreich?

wenn Lüften nicht helfen sollte- ist Laminat in der Wohnung verlegt?

Freunde von mir hatten welches in ihrer selbst genutzten Ferienwohnung verlegt, jedesmal wenn sie ein paar Tage dort verbrachten stank es. Sie führten es zunächst darauf zurück das die Wohnung nicht ständig bewohnt ist und lüfteten viel. Der Geruch verschwand jedoch nicht. Da er erst nach dem Verlegen des Laminates aufgetreten war musste es also daran liegen. Erst ein Gutachter kam auf die Ursache: Der Laden wo das Laminat gekauft wurde hatte einen Wasserschaden gehabt und man hatte die Unverfrorenheit besessen die Ware zu verkaufen ( trotz Übernahme durch die Versicherung!). Mit dem Gutachten wurde der Schaden reguliert und alle damit verbundenen Kosten ebenfalls.

War diese Antwort hilfreich?

Ich habe erlebt, dass jemand unter dem Laminat den alten Teppichboden drunter gelassen hat. Damit sollte das Geld für die Trittschalldämmung gespart werden. Wir wissen alle, dass so ein Teppich "lebt". Das erzeugt tatsächlich unangenehme Gerüche, die nicht weggehen.

War diese Antwort hilfreich?

Ich würde auch mal anständig lüften mehrere Tage wie es vorher auch schon geschrieben wurde. Im Winter ist es eigentlich die beste Zeit um so etwas trocknen zu lassen da die Luftfeuchtigkeit im Winter geringer ist als im Sommer. Es gibt aber auch extra Entfeuchter. Vielleicht so einen mal aufstellen und 2 Tage laufen lassen und schauen ob der Geruch weggeht.
Wir haben ein Thermometer das die Luftfeuchtigkeit auch anzeigen kann, vielleicht sowas mal zulegen und schauen was es misst?
Wenn das alles nichts bringt den Vermieter kontaktieren.

War diese Antwort hilfreich?

Wenn es von Anfang an da war, kann es halt auch gut etwas im Boden oder in den Wänden sein. Hast du schonmal einen Spezi auf Spurensuche geschickt? :/

War diese Antwort hilfreich?

Neues Thema Umfrage


Passende Tipps

Putz- und Schimmelprophylaxe

Putz- und Schimmelprophylaxe

46 16

Ameisen aus der Wohnung vertreiben

7 28
Schlüsselabdruck - Geschenk zur ersten Wohnung

Schlüsselabdruck - Geschenk zur ersten Wohnung

28 4
Energiesparend durch den Winter – die 8 besten Heiztipps

Energiesparend durch den Winter – die 8 besten Heiztipp…

12 8
Keine Renovierung beim Auszug

Keine Renovierung beim Auszug

17 10
Kauf einer Eigentumswohnung - empfehlenswerte Tipps

Kauf einer Eigentumswohnung - empfehlenswerte Tipps

12 4
Ohne viel Geld die Wohnung weihnachtlich schmücken

Ohne viel Geld die Wohnung weihnachtlich schmücken

57 29
Die 7 besten Tipps gegen Schimmel im Haushalt

Die 7 besten Tipps gegen Schimmel im Haushalt

12 9

Kostenloser Newsletter