Wellensittich neu und schon krank?

In: Tiere
Hallo zusammen ?

Habe da so ein paar Fragen ☺️ und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Habe am Montag mit meinem Sohn zusammen 2 wellensittiche gekauft. Es sind 2 Männchen die auch ganz quirlig waren. Micha ist voll gut drauf eigentlich und springt im Käfig rum. Waldi hat mir jetzt bisschen Sorgen gemacht, da er so viel schläft mit beiden Beinchen auf der Stange. Heute früh hab ich dann gesehen das er Durchfall hat. Also sind wir sofort mit beiden zum Tierarzt. Die gab uns dann Antibiotika mit, dass wir ins Trinkwasser tun sollen und ein pulver das sich Magen und darm beruhigen ins Futter. Das soll Micha alles mitmachen zur Vorbeugung.

Kann das nicht sein das Waldi nur noch ein bisschen Zeit braucht und von dem Stress Durchfall hat? Gleich Antibiotika geben ist doch schon bisschen krass. Die Tierärztin meinte sie kann ja nicht in den kleinen rein Kucken. Aber muss sie denn nicht wissen was er hat?... Mach mir schon sorgen um meinen süßen Waldi ???

Bin für jede Hilfe dankbar ?☺️

PS. Sind unsere ersten wellensittiche

LG simone
Hallo Simone, ich würde, statt in einem Haushaltsforum, in einem Wellensittich-Forum nachfragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vor allem würde ich der Tierärztin mehr vertrauen, als wildfremden, die die Vögel nicht kennen.

Und zu "muss sie denn nicht wissen, was er hat" ... kannst du von außen erkennen, was ein Mensch für eine Krankheit hat? Wie ... nicht...? Siehst du ... ;-). Sie wird schon wissen, was sie tut, vertrau ihr einfach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ich halte seit 48 Jahren Wellensittiche und so wie Du es beschreibst,könnte es Stressdurchfall sein. Dieser Durchfall sollte sich spätestens nach 2 Tagen geben. Wie sieht der Durchfall denn aus? Ist er sehr wässrig oder breiig?
Was macht der Wellensittich denn für einen Gesamteindruck?
Warst Du mit dem Tier bei einem normalen Tierarzt oder bei einem vogelkundigen Arzt?
Das was Dein Tierarzt gegeben hat,war wahrscheinlich BENEBAC,das ist ein Mittel um die Darmflora aufzubauen.
Gönne dem Tier ganz viel Ruhe,also möglichst wenig in den Käfig fassen und auch keine Anforderungen an das Tier stellen.
Sind es wirklich 2 Männchen? Beide müssten eine tiefblaue Nasenhaut (Haut über den Schnabel) haben.
LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage