Knoblauch in Oel einfrieren: Ganze Zehen in Öl einfrieren


Unbehandelter, geschälter Knoblauch hält sich bei mir oftmals nicht sehr lange in Oel, er wurde schon mal bräunlich und weich.

Da ich sehr unregelmäßig Knoblauch verwende, dann aber Wert auf die ganzen Zehen lege, habe ich mir überlegt, dass ich, in mehreren 50 ml Probier/Portions- Gläsern, die Zehen in Oel einlege und das Ganze einfriere.

Wäre das eine praktikable Möglichkeit ??

Neben den vielen guten Eigenschaften des Knoblauch habe ich festgestellt, dass schon eine geringe Menge (ca. 2 - 3 Zehen) äußerst wirksam gegen Zwiebelgeruch ist.

Bearbeitet von miraule am 10.06.2019 18:16:51

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

miraule, es ist wohl nicht ganz ohne,Knoblauch mit Öl einzufrieren.
Wenn Du etwas runterrollst, steht da eine Warnung.
Also, es geht schon, aber mir wäre es zu kompliziert. Würde lieber die Einsalzmethode nehmen.


Muss es denn Knoblauch in Öl sein?
Ich habe meinen frischen Knoblauch fast ganzjährig einfach so auf dem Balkon liegen, in der natürlichen Verpackung. Wenn es nicht die ganz große Menge ist, hält sich das, bis es aufgebraucht ist. Ich benutze so etwa 2-5 Zehen die Woche, je nachdem, was ich koche.


Zitat (miraule @ 10.06.2019 18:14:50)
Neben den vielen guten Eigenschaften des Knoblauch habe ich festgestellt, dass schon eine geringe Menge (ca. 2 - 3 Zehen) äußerst wirksam gegen Zwiebelgeruch ist.

Stimmt. Zwiebelgeruch verschwindet nach dem Verzehr von 2-3 Zehen!

Zitat (xldeluxe_reloaded @ 10.06.2019 22:10:17)
Stimmt. Zwiebelgeruch verschwindet nach dem Verzehr von 2-3 Zehen!

Ja und? Der neue Duft ist doch auch nicht besser 🤣

Zitat (Isamama @ 10.06.2019 22:22:53)
Ja und? Der neue Duft ist doch auch nicht besser 🤣

hahaha da ist wohl auch was dran :D Finde den Zwiebelgeruch sogar besser (je nach intensität natürlich :) )

Zur Themenstarterin: Natürlich ist unbehandelter Knoblauch die beste Lösung. Bei mir halten die auch sehr lange ganz normal (kühl) gelagert. Ich verbrauch auch so 2-3 Zehen in der Woche und normalerweise passiert es mir nicht, dass ich mal einen Knoblauch wegschmeißen muss, da er schlecht geworden ist.