die Wahrheit über Weichspüler und Wäscheparfüm: Bitte anschauen und urteilen
Ich empfehle dir ein ökologisches Waschmittel, da es in der Regel weniger schädliche Chemikalien enthält und somit besser für deine Haut und die Umwelt ist. Zudem schont es deine Kleidung und bietet trotzdem einen frischen Duft.
Ecover Bio Feinwaschmittel Schwarz & Dunkel direkt bei Amazon entdecken für 4,75 € (statt 4,99 €, -5 %)! [Anzeige]
Aber die echten "Weichspüler- und Duftperlenfans" wollen das gar nicht so genau wissen. :(
Muss jeder selber entscheiden, was er sich antut. :keineahnung:
Zitat (Upsi @ 29.06.2019 20:01:52)Naja, ich wollte nur informieren...
Das finde ich sehr lieb und sehr verantwortungsbewusst von dir. :blumenstrauss:
Kann man gar nicht oft genug drauf hinweisen, und je mehr Leute das tun, desto eher spricht es sich vielleicht herum.
Wenn davon nur fünf das Zeug nicht mehr nehmen, hat es sich schon gelohnt.
Und dann wundern sich immer noch einige Leute über müffelnde Wäsche....Zum Glück benutze ich das Zeugs nicht.
Moin Upsi,
ist das zufällig dieser Clip: https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/Ekel...130719-100.html ?
Selbst wenn nicht: Seitdem ich vor rund zwanzig Jahren einmal in meinem Bekanntenkreis beobachtet habe, wie sich eine piekfeine Kontaktallergie auf einem menschlichen Schienbein aufgrund der Nutzung von Weichspüler entwickelte, habe ich Weichspüler aus dem Haushaltssortiment verbannt. Nun weiß ich wenigstens wieso, warum, weshalb, weswegen ...
Grüßle,
Egeria
Ich finde es sehr gut, daß es solche Aufklärung gibt.
LG Upsi?
Zitat (bellezzza @ 30.06.2019 12:19:13)Ergänzend möchte ich noch etwas hinzufügen. Ich habe gelesen, dass sich das weichmachende fett um die Faser legt und diese verklebt. Diese verklebten Fasern bilden einen wunderbaren Nährboden für keime und Bakterien und Schimmel. Kein Wunder, dass es dann so viele Allergien gibt.
und die Maschinen müffeln samt Wäsche irgendwann. :aengstlich:
Ich informiere für die Umwelt, für die Zukunft meiner Kinder und Enkel, eigentlich für unseren schönen Planeten.
???????????
Es wäre schön, wenn Dein Beitrag viele aufrütteln würde.
Ich erlebe es in der eigenen Familie. Unsere Schwiegertochter, die die teuersten Lebensmittel kauft nur weil Bio draufsteht.
Nachdem neulich die Kleidung der Kinder sehr geduftet hat und ich sie darauf angesprochen habe , hat sie gemeint, ach die Wäsche riecht dann so gut.
Auf meine Bemerkung von ihr als Öko-Tante hätte ich das nicht erwartet, war sie beleidigt. Aber damit kann ich leben.
Ich werde ihr das Video mal empfehlen. Vielleicht ändert sie dann ihre Meinung.
Die 11jährige Enkelin könnte ich eigentlich auch einspannen, denn sie ist momentan Vegetarierin.
Zitat (Drachima @ 29.06.2019 20:45:41)Ich finde es auch klasse, dass du dieses Thema hier aufgreifst @Upsi. Ich habe in meiner ganzen Hausfrauenzeit noch nie Weichspüler benutzt und hoffe, dass es auch andere wachrüttelt.
hoffe ich auch, fast 500 haben's gelesen, vielleicht nützt es ein kleines bischen.
Zitat (Upsi @ 01.07.2019 10:43:00)hoffe ich auch, fast 500 haben's gelesen, vielleicht nützt es ein kleines bischen.
...und wenn diese dann auch keine Avokados mehr kaufen, sind wir noch einen Schritt weiter...
Im Kleinen fängt es an und ich lasse mich auch nicht davon abbringen und versuche, die Umwelt zu schonen, wo ich nur kann
Zitat (Kampfente @ 01.07.2019 10:51:11)...und wenn diese dann auch keine Avokados mehr kaufen, sind wir noch einen Schritt weiter...
Im Kleinen fängt es an und ich lasse mich auch nicht davon abbringen und versuche, die Umwelt zu schonen, wo ich nur kann
Respekt Kampfentchen, jetzt hast du mich animiert zur Kampfupsi zu werden ?
Zitat (bellezzza @ 01.07.2019 11:29:33)Apropo Avocado: gestern gab es eine Sendung im TV, dass bei unserem Klima inzwischen auch hier viele exoten wachsen und gedeihen. Dann gibt es bald auch deutsche Avocados. Ich liebe Avocados und als nichtfleischesser ist es eines meiner hauptnahrungsmittel. Hat zwar mit weichspülen nix zu tun, ich bevorzuge auch lieber regionales, aber geht halt nicht immer. Trotz aller umweltgedanken, auf verschiedene Dinge möchte ich nicht verzichten. Mag für einige egoistisch klingen, aber ein bisschen leben will ich doch. Punkt!
Das von mir eingestellte Video soll nur informieren über die Inhaltsstoffe von Weichspüler und Wäscheparfüm, nicht irgend jemand etwas verbieten, daß geht natürlich nicht. Jeder muss das was er tut mit seinem Gewissen vereinbaren und wenn man sich informiert, kann man hinterher nicht sagen, ich hab nichts gewusst. Über deine Avocado kann ich nichts sagen, ich habe noch keine gegessen, auch wenn Fleisch bei mir selten auf der Speisekarte steht, bevorzuge ich einheimische Gemüse.
Wir hatten auch mal einen Baum, der ist leider eingegangen.
Zitat (bellezzza @ 01.07.2019 16:12:50)Hallo juka, wo wohnst du, dass so viele Avocados da wachsen?
Auf einer canarischen Insel :D
Zitat (Drachima @ 29.06.2019 20:45:41)Ich finde es auch klasse, dass du dieses Thema hier aufgreifst @Upsi. Ich habe in meiner ganzen Hausfrauenzeit noch nie Weichspüler benutzt und hoffe, dass es auch andere wachrüttelt.
Ich habe auch in all den Jahren keinen Weichspüler benutzt. Weil ich die Gewässer schonen will. Und weil ich nie genau wusste was sich darin versteckt. Ist ja ecklig. Da hatte ich den richtigen Fischer.Außerdem verträgt meine Haut die darin enth. Parfum Stoffe nicht.
Zitat (MonikaK234 @ 01.07.2019 21:41:23)Berichtigung: Es soll heißen den richtigen Riecher gehabt.
Ich hatte als junge Frau damals zu DDR Zeiten eine fürchterliche Allergie vom Weichspüler Wofalor.
Dicke juckende Quaddeln vom Hals bis zu den Oberschenkeln. Vier Wochen hab ich mich damals gequält bis es besser wurde und der Arzt mir abgeraten hat, den Weichspüler weiter zu benutzen.
Nach der Wende dachte ich, der Weichspüler aus dem Westen ist vielleicht besser, aber nach einiger Zeit des spülen mit Lenor usw, ging es mir wieder nicht gut mit jucken und Ausschlag. Ich bin geheilt und nehme nur Zironensäure.
Zitat (MonikaK234 @ 01.07.2019 21:41:23)Berichtigung: Es soll heißen den richtigen Riecher gehabt.
Du hast 20 Minuten Zeit Deinen Beitrag zu ändern. :blumen:
Bearbeitet von Upsi am 03.07.2019 09:39:04
Bearbeitet von Bernhard am 22.11.2023 11:52:43
Zitat (Tessa_ @ 03.07.2019 13:26:34)Upsi, habe mal gegoogelt und das von unserem Nachi bei unserer Seite gefunden. :D
SUPI, danke Tessa, da sind gleich Alternativen zu dem Ekelvideo, kann jeder entscheiden, was ihm lieber ist ????
Schlachtabfälle im Weichspüler!? :wallbash: ... Besser gehts nicht mehr; ist schon sehr widerlich!
Nur gut, dass ich keinen Weichspüler vertrage -schon als Kleinkind hatte ich Ausschlag bekommen - ich nehme seit Jahren Essig mit einigen Tropfen ätherisches Lavendelöl. Des Weiteren nehme ich für Vor- und Hauptwaschgang keine Kalktaps, sondern Waschsoda