Weiße Fliegen / Petunien


Seit einigen Tagen haben die Petunien in meinen Balkonkästen weiße Fliegen (?). Außerdem kleben sie wie verrückt. Ich wüsste gern, was ich dagegen tun kann. Oder muss ich sie entsorgen, was mir leid täte, da sie an sich sehr schön sind. Danke für eure Tipps
Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (schneckenfrass @ 10.07.2019 19:09:08)
Seit einigen Tagen haben die Petunien in meinen Balkonkästen weiße Fliegen (?). Außerdem kleben sie wie verrückt. Ich wüsste gern, was ich dagegen tun kann.

Bei dem Wort "kleben" klingelt es bei mir: Es gibt auch geflügelte Blattläuse, die machen, wie die ungeflügelten Verwandten, klebriges Pipi.
Sollten es solche sein, hilft das Einsprühen der Pflanze mit Spül(i)wasser. Auch die Blattunterseiten behandeln.
Entsorgen würde ich die Petunien nicht, die erholen sich nach der Behandlung wieder.

Viel Erfolg! :blumen:
War diese Antwort hilfreich?

Auch bei weißen Fliegen hilft das Spüliwasser.

Diese kleben allerdings nicht und fliegen sofort auf wenn man die Blätter berührt.

Also hat Jeannie das richtig erkannt.
War diese Antwort hilfreich?