Laktosefreies Essen

Hallo, ich möchte die ansprechen, bei denen Laktoseprobleme festfestellt wurde und sich strickt mit dem Essen daran halten müssen.
Habt ihr Tipps könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich meine nicht die Einkauferei, sondern habt ihr wertvolle Tipps, geht es euch damit besser.
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Um welche Tipps geht es Dir denn?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast Du schon eine richtige Diagnose vom Facharzt bekommen? Wenn Du eine echte Laktose-Intoleranz hast, wirst Du da auch die besten Diäthinweise bekommen. Wenn Du nur selbst feststellst, dass es Dir bei manchen Sachen schlechter geht, musst Du mit viel Geduld testen: vielleicht ist es gar kein Unverträglichkeit gegen Laktose, sondern z.B. gegen (Kuhmilch-)Eiweiß - kann auch kombiniert sein mit anderen Unverträglichkeiten. Wenn Du Soja-, Hafer-Milch oder sowas kaufst: vergleiche genau die Marken und achte auf die kleingedruckten Angaben von Hersteller und (Bio)Qualität, sonst kaufst Du evtl. das Gleiche zum doppelten Preis.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe eine solche Intoleranz und lebe , wenn ich zwei Dinge beachte ganz gut damit: - wenn ich zuhause bin verwende ich - L Produkte ( Milch und Sahne ), keine Fertiggerichte ! Bei Butter und Käse brauche ich keine - L Produkte, hängt mit der Fermentierung zusammen und ist unnötig. Wenn ich auswärts esse vermeide ich Kartoffelbrei, Gratin und alles Sahnige. Muss es dann doch mal sein nehme ich vor dem Essen 1-2 Lactrase Kapseln. Wenn ich auf die Ernährung achte kann ich ab und an kleinere Mengen lactosehaltige Produkte zu mir nehmen, das toleriert mein Körper inzwischen. Achte bei allem was du zu dir nimmst auf die Zutatenliste! Milchzucker ist ein beliebter weil billiger Füllstoff - auch bei Medikamenten!

Bearbeitet von Donnemilen am 10.07.2019 22:02:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir lief das so ab, dass ich zwei Wochen lang komplett auf Laktose bzw laktosehaltige Lebensmittel verzichten musste, um festzustellen, ob die Beschwerden/Symptome dann besser werden.
Danach wurden einzelne Lebensmittel wieder dazu genommen, um herauszufinden, ob sie vertragen werden. Das ist tatsächlich ein Geduldsspiel. Herausgekommen ist dabei, dass ich ich relativ viel vertrage, es aber tatsächlich ein paar laktosehaltige Lebensmittel gibt, die ich aus irgendwelchen Gründen nicht oder nicht in größeren Mengen vertrage. Die lasse ich eben weg, bzw starkes Erhitzen/Kochen/Backen macht sie für mich auch unschädlich.
Das sollte man dann auch nochmal testen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Darf man laktosefreie Milch erwärmen? Laktoseintoleranz Tiramisu Laktosefrei: Alternativen zu Mascarpone und Co. Laktosefreie Donauwelle oder Käsekuchen... wie wird das nur schmecken? Laktosefreie Sahne steifschlagen Frage an Laktose Auskenner Laktoseintoleranz - Milchzuckergehalt bestimmen Lactosolv bei Laktoseintoleranz - Erfahrungen? Wer kennt das Produkt?
Passende Tipps
Laktoseintoleranz - Symptome und Tipps
Laktoseintoleranz - Symptome und Tipps
16 22
Soja-, Reis-, und Hafer-Drinks als Alternative zur Milch
Soja-, Reis-, und Hafer-Drinks als Alternative zur Milch
11 58
Grießpudding-Schnitten
13 9
Hafer-Drink: Laktosefreie Alternative zu Sojamilch
Hafer-Drink: Laktosefreie Alternative zu Sojamilch
10 20