Kaum Wasser aus dem Wasserhahn: Kaum Wasser aus dem Wasserhahn

Hallo ihr Lieben,

ich hab da ein kleines Problem. Aus meinem Wasserhahn in meinem Bad kommt nicht mehr richtig Wasser. Ich hatte erst die Vermutung, dass da etwas verstopft ist oder das Wasser nicht richtig hochpumpt, aber da ist alles in Ordnung... Hatte jemand schonmal so ein Problem? Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Auf Dauer geht das so nicht mehr weiter... Habe das jetzt schon einige Tage. cry_1.gif
Ich würde mal mit einer Rohrzange den Perlator (Also das Teil wo das Wasser rauskommt) rausschrauben und reinigen.
Das kann verdreckt oder verkalkt sein.

Kleiner Tipp: Ich wickle immer ein altes Stück Stoff herum und hantiere dann erst mit der Zange - somit kann nichts zerkratzen.

Bearbeitet von Sammy am 19.07.2019 08:44:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du schreibst, dass du kontrolliert hast, ob nichts verstopft ist.
Was konkret hast du denn kontrolliert und wie hast du es kontrolliert? Das ist für eine vernünftige Antwort auf deine Frage schon wichtig.

Außerdem: Besteht das Problem bei kaltem UND warmen Wasser oder nur bei einer der beiden Varianten.
Welche Art Wasserhahn hast du? Mit zwei Drehknäufen oder einen Einarmmischer?

Bearbeitet von SieErPaar am 19.07.2019 11:47:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Außerdem wäre gut zu wissen, wie alt die Leitungen sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wahrscheinlich läuft das Wasser wieder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder gar nicht mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh mann, tut mir total Leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe! Hatte einen Riss im Rohr und einen Tag nachdem ich die Frage gestellt habe, hatte ich einen üblen Wasserschaden überall. Musste schnell jemanden rufen, der das behebt und saniert... war ein ganz schönes Chaos. Darüber habe ich dann auch total meine Frage vergessen. Tut mir Leid und danke, dass ihr alle so bereitwillig helfen wolltet! smile.gif

Bearbeitet von ErikaG23 am 30.07.2019 15:24:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ErikaG23, 30.07.2019)
Tut mir Leid und danke, dass ihr alle so bereitwillig helfen wolltet! smile.gif

Danke für die Rückmeldung! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Würd mich mal interessieren wie der Riss festgestellt wurde. Oder wie man den rechtzeitig feststellen kann - nicht erst wenn die Sintflut sich schon ergossen hat. Danke Erika!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich traue mich nicht den Perlator oder was immer abzuschrauben..

.Also schon. aber ich habe Angst , das ich ihn nach der Reinigung und Entkalkung nicht mehr dran bekomme...

Naja, falls ihr Tips habt, gerne her damit, ich habe leider hartes Wasser und es kalkt schnell zu...

Sprühe grad mit






hilfe.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Perlator, also dieses ca. 1cm lange Teil am Auslauf des Wasserhahns, ist eigentlich leicht auszutauschen. Zum Anschrauben sollte der ohne Zange nur "handfest" angeschraubt sein; wenn er schlecht abgeht (z.B. arg verkalkt), musst Du halt eine Rohrzange nehmen: die Dinger gibts auch für wenig Geld beim Baumarkt.
Auf den Dichtungsring achten: wenn der nicht mit rausfällt (Abfluss lieber schließen), klebt er vielleicht noch am Wasserhahn, da kannst Du mit dem Finger mal vorsichtig fühlen. Der sollte dann auch gereinigt und ggfs. gewechselt werden.
Dann noch aufpassen, ob Du warmes Wasser über ein Niederdruck-Gerät bekommst: diese kleinen Warmwasserbereiter unter dem Waschbecken mit DREI Wasseranschlüssen am Wasserhahn, davon einer direkt in den Wasserhahn und zwei in den Warmwasserbereiter.
Wenn Du so etwas hast, solltest Du keinen normalen "Perlator" nehmen, sondern einen "Strahlregler" ohne Sieb, aber mit größeren Löchern. Dann kann sich nicht so ein großer Druck im WW-Bereiter aufbauen und das Teil ggfs. platzen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 25.07.2023)
Der Perlator, also dieses ca. 1cm lange Teil am Auslauf des Wasserhahns, ist eigentlich leicht auszutauschen. Zum Anschrauben sollte der ohne Zange nur "handfest" angeschraubt sein; wenn er schlecht abgeht (z.B. arg verkalkt), musst Du halt eine Rohrzange nehmen: die Dinger gibts auch für wenig Geld beim Baumarkt.


Ich empfehle dieses Teil:

https://www.amazon.de/Neoperl-01458097-Univ...ps%2C106&sr=8-5
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ TanjaO.

Damit der Perlator sich nicht wieder fest setzt, kannst Du das Gewinde nach der Reinigung mit wasserfestem Fett (Hahnfett, gibt es beim Installateur) einreiben. Dann sollte das Lösen in Zukunft ohne Werkzeug gehen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage