Jersey säubern?

Hallo!

Gerade habe ich mir en paar Jerseyshorts seitlich enger genäht, die zu weit waren. Was überstand, habe ich einfach abgeschnitten, quasi Richtung Fadenlauf, und würde es eigentlich auch gerne so lassen. Kann ich das?
Ich habe noch nie mit Jersey genäht, habe aber gehört, Jersey müsse nicht versäubert werden, weil es nicht fanst. Stimmt das?

Viele Grüße
Victoria Sponge
Fransen tut jersey nicht direkt hat aber die Tendenz zu fusseln. Sieht nach einer Weile nicht schoen aus. Ich wuerde versaubern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön ... ist ne Schlafanzughose. Der Gedanke dabei, nicht zu versaubern ist die Naht so wenig wie möglich zu spüren, wenn man drauf liegt. Hab leider keine Overlock, ginge nur mit handelsüblichem Zickzack. Das wird schnell mal steif und kratzig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, wenn es seine Schlafanzugshose ist dann macht das bischen Fusseln doch nichts. Dann lieber Fusseln als steifen Zickzack den du spuerst. Ich versaeubere Jersey mit meinem Overlocker, aber wenn du keinen hast und es 'nur' eine Schlafanzugshose ist wuerde ich es darauf ankommen lassen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Brauchst du nicht versäubern, ich hatte auch noch keinen Jersey, der fusselt, ist scheints unterschiedlich, was das angeht.

Ich nähe viel mit Jersey, und meine Schlafanzüge sind nur deshalb versäubert, weil die Overlook näht und versäubert in einem Arbeitsschritt.

Nähe ich mal nur mit der Nähmaschine, spare ich mir das Versäubern bei Jerseysachen für mich, ist in meinen Augen eigentlich nur eine Frage der Optik und sieht halt schön aus. Allerdings trage ich selten die Innenseite nach außen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Victoria Sponge, 23.07.2019)
...ginge nur mit handelsüblichem Zickzack. Das wird schnell mal steif und kratzig.

Oder machst ne Kappnaht.
Ich liebe Kappnähte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Kappnaht hätte ich planen müssen, bevor ich den überstehenden Stoff abgeschnitten habe... Ab ist ab. whistling.gif

Wenn ich selbst nähe und dünne oder leicht fransige Stoffe habe, mache ich meist einen "French Seam". Keine Ahnung wie das auf deutsch heißt, solche Tricks hat mir Professor Pincushion begebracht. wink.gif
Dabei wird der Stoff rechts auf rechts zusammengenäht, knappkantig abgeschnitten, umgebügelt, nochmal links auf links zusammengenäht und man hat die Fransen innen. Sehr praktisch vor allem bei Kissenbezügen, Taschen etc.
Geht aber besser, wenn man das Stück von der Pike auf selbstnäht, planen kann und weiß, dass es hinterher so genau passt.
https://www.youtube.com/watch?v=9zhGWD0NI5g

Bei einem fertigen Kleidungsstück, das man nicht vollständig auseinandernehmen will, ist das aber wahrscheinlich schwierig.

Bearbeitet von Victoria Sponge am 23.07.2019 19:06:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Victoria Sponge, 23.07.2019)
Ab ist ab. whistling.gif

Meine Oma (gelernte Schneiderin) hat in solchen Fällen gesagt: Dreimal abgeschnitten und noch zu kurz. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 23.07.2019)
Meine Oma (gelernte Schneiderin) hat in solchen Fällen gesagt: Dreimal abgeschnitten und noch zu kurz. wink.gif

Den Spruch kenne ich von meiner Mutter, ebenfalls gelernte Schneiderin aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und bei meine Freundin, die auch in der Texilbranche gelernt hat, gab es den Spruch:

"Meister, ich bin fertig mit Nähen, darf ich auftrennen?"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tessa, Guter Spruch.

Wir sagen zum Auftrennen." Machst du wieder Trennkost".??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Aldi-Jersey-Spannbettlaken Boxershorts in Wäschesack waschen? Boxershorts schonend/richtig waschen Was ist genau Zwirn-Jersey-Spannbettbezüge Jersey naehen ohne Naehmaschine?! Stichausfall bei Jerseystoff mit Singer Synphonie: Stichausfall bei Jerseystoff Microfaser Jersey Interlock Baumwolle auf Jersey applizieren - welches Garn? Darf ich mit nasser Badeshorts im Taxi fahren?
Passende Tipps
Upcycling-Loop aus T-Shirt-Resten
Upcycling-Loop aus T-Shirt-Resten
9 6
Labels aus Jersey selbst gestalten
Labels aus Jersey selbst gestalten
5 5
Dachfenster im Sommer mit silbernem Folien-Jersey verhängen
7 0