Schimmel in der Dusche

Hallo,
ich habe gerade gesehen, dass sich in meiner Dusche Schimmel gebildet hat. Aber nur an den Rändern und die sind alle mit Silikon überzogen. Ich hab nun ein Mittel zur Schimmelbeseitigung gekauft aber dummerweise erst jetzt gelesen dass das nicht auf Kunststoff und Silikon funktioniert.

Was kann ich da machen - hat jemand vl. ne Idee?

Vielen Dank schon mal.

PS: würd ja gern ein paar Bilder posten hier, aber das geht anscheinend nicht oder?
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Dieses Produkt ist empfehlenswert, da es speziell dafür entwickelt wurde, Schimmel und Verfärbungen von Silikon abzutragen, ohne das Material darunter zu beschädigen. Du könntest damit das schimmelbefallene Silikon einfach und effektiv entfernen und gegen ein neues Silikon austauschen.

Mellerud Silicon Entferner direkt bei Amazon entdecken für 9,45 €! [Anzeige]

3 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo und Willkommen hier :blumen:

Für meine Antwort brauche ich keine Fotos: wenn sich der Schimmel auf Silikon nicht mit Putzen entfernen lässt, hilft nur eines, alte Silikonfugen raus und neue rein. Ansonsten wirst du den Schimmel nicht los ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok das klingt ja nicht gut. Glaube nicht dass ich das alleine schaffe. Also das Silikon raus und neues reinzumachen dürfte ja nicht so einfach sein..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Doch, eigentlich ist es recht einfach:

Silikon raus: du nimmst ein scharfes Teppichmesser, schneidest vorsichtig mit dem flachen Messer an der Duschwanne lang, dann flach an der Fliese, so schneidest du die Fuge raus (gleiches gilt für die Ecken der Dusche). Soviel wie möglich weg davon, am besten wäre natürlich, wenn alles weg ist. Wichtig ist, das Messer immer flach anzulegen.

Silikon rein: nimm dir schmales Malerkrepp und klebe an der Duschwanne und in der Ecke einen ganz schmalen Streifen ab (so wie vorher die alte Fuge war), so sparst du dir unnötiges Silikonputzen), dann mit einer Silikonspritze (bitte nicht das billigste Sanitärsilikon nehmen, hier darf es ruhig gutes sein!) in die Fuge einen Strang silikon, möglichst immer eine ganze Kante lang. Wieviel das sein muss, bekommst du mit ein wenig Übung hin. Dann mit den Fugenspachteln aus dem Baumarkt (gibt es beim Silikon) die Fuge glattstreichen. Dazu den Spachtel rechtwinklig und etwas schräg nach vorne an Wand / Duschwanne anlegen und in einem Zug von Ecke zur Ecke ziehen.

Am besten suchst du mal im Netz dach Silikonfugen-Videos, dann siehst du, wie es geht. Ist wirklich kein Hexenwerk und es ist noch kein Meister vom HImmel gefallen ;-), trau dich
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch ein kleiner Tipp zusätzlich: Die Silikonfugen lassen sich mit angefeuchtetem Werkzeug besser glatt ziehen. :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
... mit Pril- oder Spüliwasser die Abzugsgeräte anfeuchten... lt Youtube.
Beim Silikonkauf darauf achten, dass dort extra "gegen SChimmel im Bad/Dusche" steht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Grüß Dich,

wie meine Vorrednerinnen schon richtig angemerkt haben, scheint hier nur der Austausch der alten Fugen sinnvoll zu sein.

Wichtig ist, um solche Schäden auch zukünftig zu vermeiden, die Ursachen für den Schimmelbefall zu erkennen. Wird ausreichend gelüftet? Werden die feuchten Stellen nach dem Duschen abgetrocknet? Liegt ggf. ein tiefgehenderer Befall vor?
Ausreichendes regelmäßiges Querlüften ist im Bad auf jeden Fall ein Muss.

Für fensterlose Bäder ist ein Badlüfter zu empfehlen...

Ansonsten scheint man Badfugen mithilfe von chlorhaltigen Reinigern bleichen zu können. Chlor ist ein effektives Mittel gegen Schimmel, jedenfalls bei kleineren und oberflächigen Schadstellen.

Viel Erfolg

Bearbeitet von Manuel1234 am 20.09.2020 10:04:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
:huh: Probiere es doch mal aus, zur Not musst du einfach nochmal mit Silikon rüber...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage