Verzierung Geburtstagstorte

Neues Thema Umfrage

Hallo zusammen, ich würde gerne Muffins nach dem Backen mit einer "festen" Schokoladencreme verzieren, die ich in einen Beutel mit Sprüh/Spritzaufsatz füllen kann. Ganz wichtig: Die Creme sollte ein paar Stunden in der Form bleiben, es sollen dann kurz vor dem Servieren noch kleine Geburtstagskerzen hinein gesteckt werden. Kann man eine solche Creme selbst herstellen (ohne viel Butter)? Sahne etc. habe ich schon ausprobiert, hält nicht....Vielleicht hat jemand einen Tipp, würde mich sehr freuen - und schon mal lieben Dank!
Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

Besonders standfest wird die Creme, wenn man eine 1:1 Ganache mit Konditorencreme aufarbeitet.

Am Vortag
1.)
200g Sahne erhitzen und über 200g grob zerkleinerte Zartbitterkouvertüre gießen - einige Minuten schmelzen lassen, umrühren nochmals kurz abwarten und verrühren bis eine glatte Emulsion entstanden ist - über Nacht gut abkühlen (....notfalls im
2.)
250ml Milch (oder Sahne)
50g Zucker
1Prise Salz
2 Eigelb
40g Mehl
10g Kakao (gerne die doppelte Menge, wer es herber mag/ gut passt auch Instant-Kaffeepulver für Mokkacreme)

Eigelb mit 25g Zucker, Salz, Mehl und Kakao in einer mittelgroßen Schüssel sehr gut vermengen.
Milch zum Kochen bringen, dann in gleichmäßigem Strahl zur Eimasse gießen und dabei sorgfältig verquirlen. Alles zurück in den Topf schütten und unter ständigem rühren zum Kochen bringen.

NOCH HEIß ...sofort aus dem Topf - durch ein möglichst feines Sieb in eine Schüssel streichen -
mit Frischhaltefolie DIREKT AUF die Creme ("geklebt") abdecken und gut durchkühlen lassen.
(==>> erinnert dann an einen zu festen Pudding...schmeckt aber besser)

Am nächsten Tag
Die Ganache wie Schlagsahne aufschlagen ACHTUNG geht sehr schnell --- nicht überschlagen!!!
Dann die Konditorencreme sorgfältig mixen - sie wird dabei richtig cremig

Nun die Ganache löffelweise VON HAND unterrühren (mit Mixer besteht die Gefahr die Creme zu überschlagen und sie könnte sich trennen)
erst wenn die gesamte Ganache unter die Creme gezogen ist 1X KURZ den Mixer "reinhalten"

Ab in den Spritzbeutel und aufdressieren.
War diese Antwort hilfreich?

Wow Tortenhummelchen, tolle Anleitung - Du trägst Deinen Namen zu Recht! :blumen:

Das mit der Schokolade in Sahne habe ich auch schon gemacht, aber das Andere noch nicht.

War diese Antwort hilfreich?

Neues Thema Umfrage