Warum muss Milchreis vorher gewaschen werden?

Neues Thema Umfrage

Hi zusammen, ich war gerade sehr überrascht, wieso ich Milchreis vorher abwaschen muss. Ist das normal oder liegt das daran weil ich gerade Bio-Milchreis verwende?

LG
Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

Ich habe meinen Reis für Milchreis noch nie vorher gewaschen.

Wo steht, dass man das tun sollte? :unsure:

War diese Antwort hilfreich?

Ditto, ich wasche Milchreis auch nicht. Normalen Reis ja, weil ich die Staerke abwasche damit er nicht nicht klebt. Aber Milchreis will man doch klebend?

War diese Antwort hilfreich?

Das Waschen entfernt eventuelle Verunreinigungen, die durchaus im Reis vorhanden sein können.
War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Elisabeth @ 08.08.2019 09:34:32)
Das Waschen entfernt eventuelle Verunreinigungen, die durchaus im Reis vorhanden sein können.

Zum Beispiel Arsen.
War diese Antwort hilfreich?

Ich wasche jeden Reis drei bis viermal ab und spüle damit die überschüssige Stärke hinaus.
Milchreis bereite ich zwar nicht zu, aber vielleicht ist es auch dort vorteilhaft, damit die einzelnen Reiskörner nicht zusammenkleben.

Bearbeitet von xldeluxe_reloaded am 08.08.2019 20:11:14

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Sammy @ 08.08.2019 08:33:31)
Ich habe meinen Reis für Milchreis noch nie vorher gewaschen.

Wo steht, dass man das tun sollte? :unsure:

Das steht auf der Verpackung drauf. Ich habe es nicht gewaschen, mir war der Aufwand dann doch zu groß.

Was hat es mit dem Arsen auf sich? Ist das eine große Gefahr, sodass ich nun doch besser Milchreis vorher wasche?
War diese Antwort hilfreich?

Ich glaub ehrlich gesagt nicht das man vom Milchreis krank wird, beim aufkochen sollte nicht mehr viel der Bakterien überbleiben :D

War diese Antwort hilfreich?

Das Arsen wird man wohl kaum abwaschen können, weil das IN den Körnern ist. Genau so wie Mineralöl welches man im Reis gefunden hat. Kommt von den Pappschachtel-Verpackungen.

War diese Antwort hilfreich?

ich wasche den normalen Reis nie ab da ich ihn klebrig haben möchte- vor allem zu asiatischen Gerichten ;)
War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Sammy @ 08.08.2019 08:33:31)
Ich habe meinen Reis für Milchreis noch nie vorher gewaschen.
Wo steht, dass man das tun sollte?


Das steht auf der Verpackung drauf. Ich habe es nicht gewaschen, mir war der Aufwand dann doch zu groß.

@emmyswelt:

Getreide oder Hülsenfrüchte waschen geht am besten in einem Sieb unter dem Wasserhahn. Den Reis ins Sieb schütten und einfach Wasser darüber laufen lassen.

Allerdings wasche auch ich den Reis selten. Müsste ich mir mal angewöhnen.
Und Milchreis habe ich noch nie gekocht.

War diese Antwort hilfreich?

Neues Thema Umfrage