Warum muss Milchreis vorher gewaschen werden?

Hi zusammen, ich war gerade sehr überrascht, wieso ich Milchreis vorher abwaschen muss. Ist das normal oder liegt das daran weil ich gerade Bio-Milchreis verwende?

LG
7 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich habe meinen Reis für Milchreis noch nie vorher gewaschen.

Wo steht, dass man das tun sollte? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ditto, ich wasche Milchreis auch nicht. Normalen Reis ja, weil ich die Staerke abwasche damit er nicht nicht klebt. Aber Milchreis will man doch klebend?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Waschen entfernt eventuelle Verunreinigungen, die durchaus im Reis vorhanden sein können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Elisabeth, 08.08.2019)
Das Waschen entfernt eventuelle Verunreinigungen, die durchaus im Reis vorhanden sein können.

Zum Beispiel Arsen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wasche jeden Reis drei bis viermal ab und spüle damit die überschüssige Stärke hinaus.
Milchreis bereite ich zwar nicht zu, aber vielleicht ist es auch dort vorteilhaft, damit die einzelnen Reiskörner nicht zusammenkleben.

Bearbeitet von xldeluxe_reloaded am 08.08.2019 20:11:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 08.08.2019)
Ich habe meinen Reis für Milchreis noch nie vorher gewaschen.

Wo steht, dass man das tun sollte? unsure.gif

Das steht auf der Verpackung drauf. Ich habe es nicht gewaschen, mir war der Aufwand dann doch zu groß.

Was hat es mit dem Arsen auf sich? Ist das eine große Gefahr, sodass ich nun doch besser Milchreis vorher wasche?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaub ehrlich gesagt nicht das man vom Milchreis krank wird, beim aufkochen sollte nicht mehr viel der Bakterien überbleiben biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Arsen wird man wohl kaum abwaschen können, weil das IN den Körnern ist. Genau so wie Mineralöl welches man im Reis gefunden hat. Kommt von den Pappschachtel-Verpackungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich wasche den normalen Reis nie ab da ich ihn klebrig haben möchte- vor allem zu asiatischen Gerichten wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 08.08.2019)
Ich habe meinen Reis für Milchreis noch nie vorher gewaschen.
Wo steht, dass man das tun sollte?


Das steht auf der Verpackung drauf. Ich habe es nicht gewaschen, mir war der Aufwand dann doch zu groß.

@emmyswelt:

Getreide oder Hülsenfrüchte waschen geht am besten in einem Sieb unter dem Wasserhahn. Den Reis ins Sieb schütten und einfach Wasser darüber laufen lassen.

Allerdings wasche auch ich den Reis selten. Müsste ich mir mal angewöhnen.
Und Milchreis habe ich noch nie gekocht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Milchreis: Tipps, Tricks und Rezepte Milchreis im Simmertopf: Milchreis zum Kochen bringen Kochtopf für Milchreis/ Pudding Welcher Reis für Milchreis? Milchreis - wie wird er locker&lecker? Milchreis backt immer an! Milchreis Mandarinen-Milchreis-Muffins: kann man auch Pfirsiche nehmen?