Gelee auf den Kopf gestellt... noch mal aufkochen?

Neues Thema Umfrage

Liebes Forum,

ich habe Traubengelee eingemacht, ist wunderbar gelungen. Dann hab ich es in Gläser gefüllt und die Gläser auf den Kopf gestellt. :(
Mach ich eigentlich immer so..

Aber beim Umdrehen hängt jetzt das Gelee oben und unten im Glas ist ca. 1 cm leer. Sieht total bekloppt aus.

Ich überlege jetzt, das Gelee nochmal aufzukochen. Würde das funktionieren?

Danke für Tipps!!
Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich würde den Deckel kurz in heißes Wasser tauchen und das Glas dann "richtig herum" hinstellen.
So sollte das Gelee wieder nach unten flutschen. :)

Wenn das nicht funktioniert: Die gleiche Aktion mit dem ganzen Glas versuchen.

Bearbeitet von Jeannie am 30.08.2019 08:03:19
War diese Antwort hilfreich?

Nochmal aufkochen würd ich nicht machen. Entweder so wie Jeannie sagt oder so lassen wie es ist. Spätestens beim öffnen rutschts runter.
War diese Antwort hilfreich?

Oh, danke für den Tipp, es hat funktionier! :)

Allerdings....sieht das Gelee jetzt komisch aus. (Wie kann ich ein Bild posten, bin absoluter Newbie hier!)

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (EvMie @ 30.08.2019 11:38:35)
...
(Wie kann ich ein Bild posten, bin absoluter Newbie hier!)

Herzlich willkommen im Forum! Das geht noch nicht. :) Erst ab 20 Beiträgen kannst du Bilderlinks setzen (direkte Einbindung ist nicht möglich). Du kannst das Foto aber als dein Profilbild hochladen. :)
War diese Antwort hilfreich?

wahrscheinlich ist dein Gelee nur "gerissen" - macht nichts - schön wird es wenn du es nochmal wie beim Sterilisieren erhitzt ---
koch in einem
nun lasse das Wasser nochmals "FAST" kochen und stelle die Platte dann wieder ab - jetzt die Gläser in dem Wasser abkühlen lassen
wenn das Wasser wieder Zimmerthemperatur hat - rausnehmen - und NICHT überkopf abstellen
....noch ist das Gelee nicht wieder fest ! - erst wenn es ganz durchgekühlt ist - über Nacht oder im Kühlschrank

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 30.08.2019 13:43:53
War diese Antwort hilfreich?

Ja, genau - gerissen und es hat so weiße Stellen... *hmpf*

Ich teste deinen Tipp, dankeschön! Die Hoffnung stirbt zuletzt.... :D

War diese Antwort hilfreich?

ich würde es so lassen wie es ist- falls du die auch verschenken möchtest machst du einfach ein schönes Tuch mit Band auf den Deckel, das kaschiert.
War diese Antwort hilfreich?

:P

War diese Antwort hilfreich?

Neues Thema Umfrage