Rindfleisch für eine Gemüseseuppe kochen oder vorher anbraten? Kann man auch gefrorenes Fleisch benutzen? Wie und wie lange kochen bzw braten. In Wasser oder Brühe? Wie würzt man es? Suppengemüse mitkochen lassen?
Rindfleisch
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Ein Slow Cooker ist ideal, um Rindfleisch langsam und schonend zu garen, was es besonders saftig und aromatisch macht. Du kannst sowohl frisches als auch gefrorenes Fleisch verwenden und gleichzeitig das Suppengemüse mitkochen lassen, während dir die gleichmäßige Temperaturkontrolle hilft, die Aromen optimal zu entfalten.
Crock-Pot Schongarer Slow Cooker direkt bei Amazon entdecken für 64,32 €! [Anzeige]
3 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich würde es nach Rezept kochen. Gibt genug davon im Netz, einfach mal googeln ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
(i) Rindfleisch kann in ausreichend Wasser aufgesetzt werden. Anbraten nicht nötig, kann auch gefroren in den Wassertopf.
(ii) Suppengemüse wird mitgekocht. Wenn klare Brühe gewünscht, nicht kleinschneiden und anschließend rausfischen.
(iii) Salz und Pfeffer oder alternativ Fischsauce/Sojasauce gleich mit reingeben. Eventuell noch eine ganze Zwiebel mit hinein.
(iv) Wassertopf mit Fleisch und Gemüse zum kochen bringen. Dann Hitze runterdrehen und zwei bis drei Stunden köcheln lassen.
(v) Deckel drauf.
Grüßle und viel Erfolg,
Egeria
Bearbeitet von Egeria am 02.09.2019 10:21:41
(ii) Suppengemüse wird mitgekocht. Wenn klare Brühe gewünscht, nicht kleinschneiden und anschließend rausfischen.
(iii) Salz und Pfeffer oder alternativ Fischsauce/Sojasauce gleich mit reingeben. Eventuell noch eine ganze Zwiebel mit hinein.
(iv) Wassertopf mit Fleisch und Gemüse zum kochen bringen. Dann Hitze runterdrehen und zwei bis drei Stunden köcheln lassen.
(v) Deckel drauf.
Grüßle und viel Erfolg,
Egeria
Bearbeitet von Egeria am 02.09.2019 10:21:41
Ich koche meine Rindfleischbrühe 30 Min im Schnellkochtopf
wenn du ein kräftig schmeckendes wenig ausgelaugtes Fleisch später als Suppeneinlage oder Tafelspitz essen möchtest brät man es vorher scharf an. Durch das Anbraten versiegelt man das Fleisch. Trotzdem wird die Brühe kräftig
Wenn du eine besonders intensive Brühe haben möchtest, wird es ohne anbraten verwendet ......dabei kann es unaufgetaut mit dem Suppengemüse in den Topf
Da Fleisch wird dabei superzart. Später in Würfel geschnitten und in Butter sanft anbraten, dazu geschmelzte Zwiebeln ergibt ein wunderbares Ragout.
Wenn du eine besonders intensive Brühe haben möchtest, wird es ohne anbraten verwendet ......dabei kann es unaufgetaut mit dem Suppengemüse in den Topf
Da Fleisch wird dabei superzart. Später in Würfel geschnitten und in Butter sanft anbraten, dazu geschmelzte Zwiebeln ergibt ein wunderbares Ragout.
Zitat (Egeria @ 02.09.2019 10:19:00)(i) Rindfleisch kann in ausreichend Wasser aufgesetzt werden. Anbraten nicht nötig, kann auch gefroren in den Wassertopf.
(v) Deckel drauf.
Grüßle und viel Erfolg,
Egeria
Wenn du das Gemüse 2 oder 3 Stunden kochen lässt, hast du doch nur noch Pamps - oder nicht?
Zitat (SieErPaar @ 03.09.2019 13:36:00)Wenn du das Gemüse 2 oder 3 Stunden kochen lässt, hast du doch nur noch Pamps - oder nicht?
... jepp, dann isses nur noch Matsch. B)
Deshalb:
(i) Will ich eine sämige Sauce haben, dann püriere ich den Matsch. Kommt supergut und wird von Spitzenköchen empfohlen.
(ii) Will ich eine klare Suppe haben, dann fische ich die ganzen Stücke wieder raus, nachdem sie ihren Geschmack und ihre Nährwerte an die Suppe abgegeben haben.
(iii) Will ich eine Gemüsesuppe auf Rindfleischbasis haben, dann gebe ich kleingeschnittenes Suppengemüse für wenige Minuten nach dem Rausfischen der verkochten Gemüseteile wieder in die Brühe.
(iv) Will ich eine besonders nahrhafte Suppe haben, dann lasse ich noch einen Markknochen mitkochen.
(v) Will ich ein Risotto haben, dann kann das Matschgemüse ebenfalls drinbleiben und wird püriert, anschließend das kleingeschnittene Fleisch und frisches Gemüse beigefügt. Kommt ebenfalls prima.
Noch Fragen? Immer her damit! B)
Grüßle,
Egeria
Bearbeitet von Egeria am 04.09.2019 01:08:09
Passende Themen
wie koche ich Rindfleisch für die Suppe zart?
Rindfleischsuppe
Rindfleisch im eigenen Saft aus der Dose: was damit kochen ?M
Schäumendes Rindfleisch: Hinweis auf Antibiotika???
Pferdefleisch in Rindfleischprodukten: Pferdefleisch statt Rindfleisch
Markklösschen für Rindfleischsuppe: Wie macht Ihr die?
Rindfleischsuppe: Einlage mit einfrieren?
Rindfleischmangel. EU weit.
Passende Tipps
Fryburger Gemüsetopf
11 34
Rindfleisch Peking
6 6
Scharfe Frühlingssuppe mit Rindfleisch
9 9
Gan Fan mit Reis
13 34
Rindfleisch mal anders
26 19