Ei stockt nicht im Auflauf

Meine große Tochter hat ihren Blitznudelauflauf gemacht .Nachher war sie ganz verzweifelt:
Warum Stockt das Ei im Nudel-Auflauf nicht immer?Kann es an der beigefügten Sahne liegen?
Es waren vorgekochte Nudeln, Erbsen, Paprikawürfel, Sahne und Ei darin. Belegt mit Frühstücksspeckscheiben u d Käse, dan im Ofen überbacken.

Bearbeitet von Tergi am 04.09.2019 16:50:35
Schlaegt sie das Ei mit der Sahne auf? Falls ja, hat sie zu viel Sahne erwischt. Mein Mann hat das mal getan, als er mir Fruehstueck machen wollte (er kann nicht kochen). Zu viel Sahne ans Ei und wir hatten Ruehreisuppe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, so eine schnelle Antwort hätte ich nicht erwartet- vielen Dank!
Das könnte der Fehler gewesen sein. Also: erst das Ei aufschlagen, dann vorsichtig ( nicht zuviel) Sahne dazu?

Bearbeitet von Tergi am 04.09.2019 16:52:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nur einen kleinen Schwupps Sahne. Beim Quirlen ins Ei eingeben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, würde ich auch sagen. Zuviel Sahne im Ei-Sahne Verhältnis. Dazu noch Gemüse, das zusätzlich Flüssigkeit absondert.

Wie viel Ei und wieviel Sahne war es denn?
Ich nehme für Quiche, Fritata oder Auflauf immer
3 L-Eier oder 4 M-Eier
auf entweder
200g Saure Sahne
oder 125ml Milch + 125 ml Sahne

Bei suppigen Sachen wie Spinat, Gemüsequiche o.ä. lieber etwas weniger Flüssigkeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tergi, 04.09.2019)
Meine große Tochter hat ihren Blitznudelauflauf gemacht .Nachher war sie ganz verzweifelt:
Warum Stockt das Ei im Nudel-Auflauf nicht immer?Kann es an der beigefügten Sahne liegen?
Es waren vorgekochte Nudeln, Erbsen, Paprikawürfel, Sahne und Ei darin. Belegt mit Frühstücksspeckscheiben u d Käse, dan im Ofen überbacken.

es war wahrscheinlich zu viel flüssigkeit im auflauf für die backzeit. gewiss, irgendwann ist das ei durchgegart, aber die sahne ist ja auch flüssig, und das gemüse ist ebenfalls arg wasserhaltig.

man muss übrigens keine vorgegarten nudeln nehmen. ich nehme ungekochte, wenn ich viel gemüse dabei habe, und gebe noch etwas flüssigkeit wie brühe, sahne oder milch dazu.

zwischendurch kann man mit der gabel testen, ob die nudeln durch sind. wenn nicht, noch ein wenig flüssigkeit dazu. tomaten haben viel wasser, auch zucchini, zwiebeln und paprika.
Gefällt dir dieser Beitrag?
das Grundrezept für Eierguß (Royal) ist

zu gleichen Teilen Flüssigkeit und Ei

also zB. 250 ml Ei .....einfach in einen Meßbecher aufschlagen (sind etwa 4 M-Eier)

Zitat (Victoria Sponge, 04.09.2019)
Bei suppigen Sachen wie Spinat, Gemüsequiche o.ä. lieber etwas weniger Flüssigkeit.

erst im Sieb abtropfen lassen und unbedingt in einer Schüssel auffangen -Geschmack!!!-
und mit der Flüssigkeit/Sahne auf die doppelte Menge auffüllen
Vorteil dieser Methode, wenn die Eier kleiner ausfallen hat man automatisch wieder das richtige Maß

dasselbe funktioniert auch mit der Waage ...... zB. 250 g und auch mit der gleichen Menge auffüllen

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 05.09.2019 09:54:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Victoria Sponge, 04.09.2019)
Ja, würde ich auch sagen. Zuviel Sahne im Ei-Sahne Verhältnis. Dazu noch Gemüse, das zusätzlich Flüssigkeit absondert.

Wie viel Ei und wieviel Sahne war es denn?
Ich nehme für Quiche, Fritata oder Auflauf immer
3 L-Eier oder 4 M-Eier
auf entweder
200g Saure Sahne
oder 125ml Milch + 125 ml Sahne

Bei suppigen Sachen wie Spinat, Gemüsequiche o.ä. lieber etwas weniger Flüssigkeit.

Mache ich auch so! thumbup.gif

Ab und zu gebe ich etwas geriebenen Parmesan (ca. 1 Esslöffel) in die Ei-Sahne-Mischung, wenn die Gemüsesorten zu suppig sein sollten. Sorgt dann nochmal für eine weitere gute Bindung und tut dem Geschmack keinen Abbruch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage