Soße für Kartoffelauflauf/-gratin: Welche nehmt ihr?

Was für eine Soße verwendet ihr für einen Kartoffelauflauf/-gratin (mit Schinken) ?
Wo gibt es gute Fertigsoßen zu kaufen?
Ich nehm die von Uncle Ben´s oder wenn im Angebot von Aldi & Co. Allerdings verlänger ich diese immer mit 1/4 l H-Sahne und zwei bis drei Eiern, weils mir sonst zu trocken wird. Außerdem ist für meinen Geschmack immer ein bißchen zu wenig Pep drin, als wird je nach Külschrank noch Speck, Räucherlachs oder einfach TK-Gemüse dazugemixt!

Greetz
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (berry, 21.08.2006)
Was für eine Soße verwendet ihr für einen Kartoffelauflauf/-gratin (mit Schinken) ?
Wo gibt es gute Fertigsoßen zu kaufen?

Mittlerweile kann man diese Fertigprodukte in jedem Lebensmittelgeschäft kaufen . Bei den Rezepten findest du auch viele selbstgemachte Auflaufsossen . Sind sehr gute dabei smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie heißen die Soßen denn genau, wie viel kosten sie und für wie viele Personen reichen sie?
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (berry, 21.08.2006)
Was für eine Soße verwendet ihr für einen Kartoffelauflauf/-gratin (mit Schinken) ?
Wo gibt es gute Fertigsoßen zu kaufen?

Gute Fertigsoßen... ein Widerspruch in sich ;-)

Im Ernst- diese Fertigmischungen à la Maggi-Knorr enthalten meistens jede Menge unnötiger Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker etc.

Von irgendeinem Kartoffelproduktehersteller (Pfanni? Maggi?) gab's mal Fertigsoßen im Glas, die enthalten außerdem irgendwas, damit sie haltbar sind- Stabilisatoren und was weiß ich noch.

Wenn ich Kartoffelgratin mache, so bereite ich erst mal eine Bechamelsauce (Butter schmelzen, Mehl anschwitzen, mit Milch aufgießen), schmecke sie mit Salz und Muskatnuss ab oder mit Gemüsebrühe aus dem Reformhaus, gieße das Ganze über die Kartoffelscheiben, dann kommt noch 'ne Handvoll Käse über das Arrangement, und dann wandert es in den

Das dauert auch nicht länger als Pulver in Wasser zu rühren, aufzukochen und fünf Minuten köcheln zu lassen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fertigzeuch is mir zu salzig, also ne bechamel selber machen und je nach anderen zutaten passend wuerzen... nach wuerzen muss ich ja eh immer, also machts keinen grossen unterschied...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe noch nie eine Bechamelsoße zu Kartoffelgratin gemacht,Milch und/oder Sahne reichen Stärke ist in den Kartoffeln!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht Ostereier: Was macht Ihr damit? Organisationstipp fùr mein morgiges Menü Rezept: Nudel Schinken Gratin Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Supernägel? Ohne Nagelstudio! Eistee: selbst gemacht Süß-saure Soße: Rezeptideen gesucht