Eckventil wechseln

Hallo.

Ein Waschbeckenwechsel steht demnächst an und ich hab` zu dem Thema bereits einiges ergoogelt. Dabei ließ mich ein Treffer aufhorchen. Wenn man schon mal dabei ist, das Becken oder eine Armatur zu wechseln, sollte man die Eckventile gleich mit austauschen. Bei 5 Jahre jungen Ventilen macht es keinen Sinn, schon klar, aber meine sind bereits 20 Jahre alt.

Vielleicht standet ihr ja auch mal vor der gleichen Entscheidung und könnt mir etwas über eure Vorgehensweise sagen oder möglicherweise habt ihr etwas in eurem Personenkreis mitbekommen. Was meint ihr, austauschen oder nicht?

Gruß, warsteiner
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir ein Eckventil-Set, da es speziell für den Austausch alter Eckventile konzipiert ist und oft alles nötige Zubehör enthält. So kannst du bei einem Waschbeckenwechsel gleich neue, sichere Eckventile installieren und das Risiko von zukünftigen Undichtigkeiten minimieren.

VARIOSAN Armaturenanschluss-Set 12685 direkt bei Amazon entdecken für 26,95 €! [Anzeige]

Wenn sich der Hahn noch leicht drehen lässt, würde ich es drin lassen. Wenn er aber schwergängig ist oder "knirscht" - raus damit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Kaltwasserventil ließ sich von vorn herein leicht drehen, das Warmwasserventil musste ich zunächst ein wenig überreden, aber jetzt ist`s okay. Ich habe auch deswegen angefragt, weil es u.U. Probleme mit dem herausdrehen alter Eckventile gibt. Den Hauptwasserhahn vor der Waschbeckenaktion zu zudrehen, ist eh nicht verkehrt. Dann sehe ich ja, ob die Ventile tropfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn der Austausch des Beckens Dreck und Schmutz macht, tausche die Ventile gleich mit aus, beide.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage