Muskatmühle: Messer schärfen

Neues Thema Umfrage

Hallo liebe FM-Muttis,

ich habe eine schöne Muskatmühle. Allerdings reibt/zerkleinert sie mir die Muskatnüsse ncht mehr so fein, wie ich es gerne hätte. Wie kann ich dieses kleine Messerchen, dass ja in einer Scheibe in der Mühle fest eingebaut ist, wieder schärfen? Hatte jemand schon mal das gleiche Problem und weiß, wie es geht?

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

0 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

das geht nur wenn die Messer auf die "Scheibe" aufgeschraubt sind / bzw geklippt

du brauchst dafür aber einen echten ....sehr feinen - Wetzstein (zum Messerschärfen)

....die meisten haben oft nur einen Wetzstahl - der geht nicht

dann musst genau im richtigen Winkel die Klingen - ausgebaut - nachschleifen

Tipp .... zum Finger schonen und besseren Griff - die Messer auf Tesafilm /breit/ggf Paketband aufkleben
Vorder- und Rückseite ---- nur die Schneide plus 2-3mm gucken raus

War diese Antwort hilfreich?

Neues Thema Umfrage


Passende Tipps

Küchenmesser – Qualität, Behandlung, Arten

Küchenmesser – Qualität, Behandlung, Arten

12 9
Obst und Gemüse einfacher schälen und schneiden

Obst und Gemüse einfacher schälen und schneiden

18 19
Messer selber schärfen oder beim Profi machen lassen?

Messer selber schärfen oder beim Profi machen lassen?

7 8

Kegelfeuer - ein Absacker mit Salami und Meerrettich

10 6
Scharfe Messer ungefährlicher als unscharfe Messer

Scharfe Messer ungefährlicher als unscharfe Messer

21 19
Aufbewahrung von Messern ohne Messerblock - mit Korkenschutz

Aufbewahrung von Messern ohne Messerblock - mit Korkens…

8 8
Wie bleiben Messer scharf?

Wie bleiben Messer scharf?

23 11
Dreistöckige Nusstorte für Anfänger

Dreistöckige Nusstorte für Anfänger

13 19

Kostenloser Newsletter