Ich möchte Rotkohl/Rotkraut in Gläser (Rillengläser mit Bügelspanner) in einem Elektroeinkochtopf einkochen. Welche Temperatur und welche Kochzeit muss ich einstellen. In einem handschriftlichen Kochbuch meiner verstorbenen Mutter ist 60 Grad und 15 Minuten angegeben. Ich halte das für zu wenig.
Rotkraut einkochen
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Ein digitaler Einkochtopf hilft dabei, die Temperatur und Zeit präzise einzustellen, wodurch du sicherstellen kannst, dass das Rotkraut richtig eingekocht wird. So vermeidest du Probleme mit unzureichender Sterilisation und haltbarerem Ergebnis.
Wiltec Edelstahl Einkochautomat 27L 2000W direkt bei Amazon entdecken für 105,99 €! [Anzeige]
das ist zu wenig .... die Temperatur sollte 70-75°C sein und die Zeit ist abhängig von der Menge
---- die Zeitangabe meiner Oma lautete ...... wenn kleine Bläschen in den Gläsern aufsteigen sind sie fertig
---- die Zeitangabe meiner Oma lautete ...... wenn kleine Bläschen in den Gläsern aufsteigen sind sie fertig
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen @ 15.09.2019 20:11:07)das ist zu wenig .... die Temperatur sollte 70-75°C sein und die Zeit ist abhängig von der Menge
Genau so ist es:
15 Minuten bei 70 Grad sind viel zu wenig!
Bevor das Wasser in den Gläsern kocht und sich Bläschen bilden, dauert es bei 175 Grad ca. 30 Minuten.
Der Einkochprozess beginnt erst, nachdem sich die Bläschen bilden. Heißt: Ofen ausschalten, sobald es im Glas sprudelt und mindestens 30 Minuten im Ofen belassen - besser länger - wie bei mir: Über Nacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Passende Themen
Grüne Bohnen einkochen - Probleme: Einmachgläser werden trüb - Bohnen sauer
Marmelade einkochen: noch mal kochen??
Grünkohl verarbeiten - einfrieren/einkochen?
Selbstgemachte Currysauce einfrieren? Einkochen trau ich nicht so richtig...
Gurken einkochen: Apfelessig?
Frage: Suppe einkochen
Grüne Tomaten einkochen?
Rotkohl Rotkraut Blaukraut//Rezepte-Geürze-Ideen: Rotkohl
Passende Tipps