Kater schleppt Kot aus dem Klo hinaus

In: Tiere
Hallo Zusammen,

ich bin inzwischen echt verzweifelt. Wir haben zwei Hauskatzen, einen Kater und seine Schwester, beide 7 Jahre alt.

Der Kater hat leider das Problem, dass er, nachdem er sein großes Geschäft verrichtet hat, immer wie angebrannt aus dem Katzenklo rennt. Man könnte meinen, er hat Panik vor irgendwas- allerdings ist nie etwas vorgefallen, weshalb er das meinen könnte.

Leider passiert es hier immer öfter, dass er noch Kot am Hintern hängen hat und diesen mit rausschleppt. Um diesen zu lösen, rutscht er dann durch die ganze Wohnung um den Kot zu entfernen und wir haben dann eine lange Spur am Boden.

Kennt dieses Problem noch jemand oder kann mir hier helfen?

Vielen Dank im Voraus!
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Habt ihr am Katzenklo irgendwas veraendert? Hat er sich vielleicht mal beim Geschaeft furchtbar erschreckt und verbindet das Klo nun dabei?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo lisakia,

es kann auch ein körperliches Problem sein. Katzen laufen wie irre vor einem/ihrem Schmerz davon. Vielleicht hat er ein Problem am Anus. Ich würde wirklich euren Tierarzt fragen bzw. ihm den Kater vorstellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 18.09.2019)
Hallo lisakia,

es kann auch ein körperliches Problem sein. Katzen laufen wie irre vor einem/ihrem Schmerz davon. Vielleicht hat er ein Problem am Anus. Ich würde wirklich euren Tierarzt fragen bzw. ihm den Kater vorstellen.

Das wäre ne Überlegung. Vielleicht tut ihm der Stuhlgang weh.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau:
Das Problem ist nicht das Katzenklo sondern der Kot. Wenn er noch heraushängt, ist er vermutlich viel zu hart und das bereitet Schmerzen. Eventuell trinkt das Tier zu wenig. Um den Kot zu erweichen, hilft Thunfischöl, Kokosöl, probiotischer Joghurt, Sahne, Butter und auch eingeweichte Flohsamenschalen, von denen 1 TL unters Futter gemischt werden kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Karneval feiern ohne Kater
Karneval feiern ohne Kater
8 18
Gegen Kalk im Klo - auch sehr gut für Urlaubszeit
Gegen Kalk im Klo - auch sehr gut für Urlaubszeit
16 14
Selbstgemachte Mischung zum Bad- und Kloputzen
Selbstgemachte Mischung zum Bad- und Kloputzen
29 8
Kater bei Alkoholgenuss verhindern
Kater bei Alkoholgenuss verhindern
7 9
Großes Katzen WC für wenig Geld
30 49