Festliches Anstoßen ohne Alkohol
Festliches Anstoßen ohne Alkohol
Gewinne ein XXL-Paket von Jörg Geiger

Metall Hohlraumdübel spreizt nicht

Hallo liebe community. Wir sind voriges Jahr in dir neue Wohnung gezogen und haben bei einiges Wänden gipskarton. Im Abstellraum hat es wunderbar mit den Metall hohlraumdübel und der zange funktioniert aber im Kinderzimmer lassen sich die Dübel einfach nicht spreitzen, weder mit unserer zange noch der des Opas oder akkubohrer. Kann es sein das es da eine andere Größe (dicke der Platte oder so) brauche? Oder vielleicht andere Dübel? Vielen Dank für eure Hilfe.
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

Versuch es doch mal mit den speziellen Gipskarton-Hohlraumdübeln aus Metall. Durch das Eindrehen der bereits im Dübel vorhandenen Schraube drückt diese den Dübel automatisch auseinander. So müßte es ganz einfach funktionieren.

Ah, sorry, beinahe vergessen, einen schönen guten Tag wünsch ich und willkommen hier! :blumenstrauss:

War diese Antwort hilfreich?

Danke für deine Antwort. Genau diese hab ich aber sie gehen nicht auseinander..... Dir auch eine schönen Tag und vielen Dank für die schöne Begrüßung ☺️

War diese Antwort hilfreich?

Sehr gern! Schade, daß ich Dir nicht helfen konnte, aber es werden sicher noch weitere Tipps kommen! :daumenhoch:

War diese Antwort hilfreich?
Es gibt für Gipskarton auch Hohlraumdübel aus Kunststoff.
Google doch mal nach F.scher-Dübel.
War diese Antwort hilfreich?
Schau dich mal auf der Ratgeberseite von TOX um. In deren Hauptkatalog findest du sehr gute Kriterien für den richtigen Dübel in Abhängigkeit von Wandbeschaffenheit, Belastbarkeit der Verbindung ...

Wenn die Wand keine Gipsplatte mit Hohlraum dahinter ist, ist ein Metallspreizdübel die falsche Wahl. Die Gipsplatten werden "punktweise" mit Spachtelmasse an die Wand gekittet. Evtl. hast du so eine Stelle beim Anbohren erwischt; an so einer Stelle ist kein Hohlraum hinter der Platte, so daß der Spreizdübel logischerweise nicht funktionieren kann. Glück an anderer Stelle versuchen oder an dieser Stelle einen Dübel für massive Wand nehmen, wäre meine Empfehlung.
War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage


Passende Tipps
Dübel in "schwacher" Wand mit Nägeln
15 4
Dübel in Kacheln schlagen
Dübel in Kacheln schlagen
16 5
Dübel entfernen mit dem Korkenzieher
Dübel entfernen mit dem Korkenzieher
53 16
Dübel die nichts halten, Teil 2
Dübel die nichts halten, Teil 2
19 14
Dübel wieder aus der Wand ziehen
Dübel wieder aus der Wand ziehen
28 22
Lockere Dübel, Möbelverbindungen u.ä. fest verankern
Lockere Dübel, Möbelverbindungen u.ä. fest verankern
16 12