Metall Hohlraumdübel spreizt nicht

Hallo liebe community. Wir sind voriges Jahr in dir neue Wohnung gezogen und haben bei einiges Wänden gipskarton. Im Abstellraum hat es wunderbar mit den Metall hohlraumdübel und der zange funktioniert aber im Kinderzimmer lassen sich die Dübel einfach nicht spreitzen, weder mit unserer zange noch der des Opas oder akkubohrer. Kann es sein das es da eine andere Größe (dicke der Platte oder so) brauche? Oder vielleicht andere Dübel? Vielen Dank für eure Hilfe.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Dieses Produkt ist empfehlenswert, weil es eine Auswahl an unterschiedlichen Dübelgrößen bietet, die sich für verschiedene Plattendicken eignet. So kannst du sicher sein, dass du den passenden Dübel für deine Wände findest und das Problem des Nicht-Spreizens effektiv lösen.

fischer Montage Set Hohlraumbefestigung direkt bei Amazon entdecken für 27,99 € (statt 36,59 €, -24 %)! [Anzeige]

2 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Versuch es doch mal mit den speziellen Gipskarton-Hohlraumdübeln aus Metall. Durch das Eindrehen der bereits im Dübel vorhandenen Schraube drückt diese den Dübel automatisch auseinander. So müßte es ganz einfach funktionieren.

Ah, sorry, beinahe vergessen, einen schönen guten Tag wünsch ich und willkommen hier! :blumenstrauss:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für deine Antwort. Genau diese hab ich aber sie gehen nicht auseinander..... Dir auch eine schönen Tag und vielen Dank für die schöne Begrüßung ☺️
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr gern! Schade, daß ich Dir nicht helfen konnte, aber es werden sicher noch weitere Tipps kommen! :daumenhoch:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt für Gipskarton auch Hohlraumdübel aus Kunststoff.
Google doch mal nach F.scher-Dübel.
Gefällt dir dieser Beitrag?

Schau dich mal auf der Ratgeberseite von TOX um. In deren Hauptkatalog findest du sehr gute Kriterien für den richtigen Dübel in Abhängigkeit von Wandbeschaffenheit, Belastbarkeit der Verbindung ...

Wenn die Wand keine Gipsplatte mit Hohlraum dahinter ist, ist ein Metallspreizdübel die falsche Wahl. Die Gipsplatten werden "punktweise" mit Spachtelmasse an die Wand gekittet. Evtl. hast du so eine Stelle beim Anbohren erwischt; an so einer Stelle ist kein Hohlraum hinter der Platte, so daß der Spreizdübel logischerweise nicht funktionieren kann. Glück an anderer Stelle versuchen oder an dieser Stelle einen Dübel für massive Wand nehmen, wäre meine Empfehlung.

Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage