Reinigung Meister Paneele Bocado 200 trentino-ahor

Hallo,
wie reinige ohne Schaden meine o.g. Holzdecke ( 10 Jahre) die von unserem Kaminofen im Winter in Mitleidenschaft gezogen wird/ dunkel wird?
Vom Verkäufer kam die Mitteilung mit Orangen Reiniger, aber das bringt nichts!
Habe auch schon mit Holz Reiniger und diverse andere Reinigungs Versuche und jede Paneele (45qm) einzeln abgewischt aber es wird nicht so sauber wie ich will und es gibt Streifen. Habe auch Sodawasser verdünnt genommen wird heller aber hat Streifen.
Bei den anderen normal beheizten Räume sehen sie aus wie neu.
Kann mir jemand helfen??
Dankeschön!
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Guten Morgen!
Ist die dunkle Verfaerbung denn von Russ oder ist das Holz durch die Hitze verfaerbt? Wir haben auch einen offenen Kamin und der Holzbalken ueber dem Kaminloch ist auch dunkel verfaerbt. Da wurde das Holz heiss und hat sich verfaerbt. Das kriegt man leider mit keinem Reiniger der Welt wieder weg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Durch Russ verfärbt cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok, das ist reinigbar. Ich wische normalerweise erstmal mit viel Kraft den oberflaechigen Russ ab (ich verwende ein grobes Baumwolltuch, du kannst dafuer sogar feine Stahlwolle verwenden - dann aber nicht gegen den Holzmaserung), danach wische ich mit Oelseifenreiniger (oil soap) nach um den Russ zu entfetten. Das ganze wasche ich danach mit warmen Wasser mit Spuelmittel nochmal ab. Das funktioniert bei mir immer. Viel Glueck!

Bearbeitet von SvenjaM am 20.09.2019 10:14:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Russ ist ja bekanntlich fettig und läßt sich somit sehr gut mit einem speziellen Küchenentfetter bearbeiten und restlos entfernen.

Nimm ein saugfähiges Tuch und reichlich warmes Wasser, dazu dann den Küchenentfetter (den es in praktischen Sprühflaschen zu kaufen gibt), und diesen sprühst Du auf das feuchte Tuch, reibst damit die Paneelen ab und wischst dann noch einmal mit einem sauberen, feuchten Tuch nach. Es wird nichts vom Russ haften bleiben und die Paneelen sind wieder frisch und ansehnlich.

Du hast zwar einiges an Arbeit bei 45 qm vor Dir, aber es lohnt sich am Ende, diese gemacht zu haben!

Den Küchentfetter gibt es in jedem Baumarkt (nicht in Supermärkten oder Drogeriemärkten!) unter dem Namen Mellerud.

Bearbeitet von Brandy am 20.09.2019 13:07:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 20.09.2019)
Russ ist ja bekanntlich fettig...

nono.gif Der Russ ist bekanntlich rot... ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kaffee, 20.09.2019)
nono.gif Der Russ ist bekanntlich rot... ca.gif

Sorry, mein Fehler, ich hab kein scharfes S auf dem Keyboard - da wird das Masz schnell zum Bier und der Rusz schnell zum Kommunisten ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kaffee, 20.09.2019)
nono.gif Der Russ ist bekanntlich rot... ca.gif

Hauptsache, Du hast wieder was zu beanstanden! dl.gif

Bist echt einfach nur 'ne arme Wurst. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Brandy werde Deinen Typ umsetzen und Mellerud Küchenentfetter kaufen.

Mit Stahlwolle müsste ich mal ein kleines Stück versuchen nicht das ich etwas verkratze. Trotzdem Danke.

Grüßle Waltraud
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr gern, Waltraud51 !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, die gut gemeinten Tipps waren leider ohne Erfolg cry_1.gif

es wurde auch nicht besser als mit meinem Orangenreiniger, also nutzlos teures Reinigungsmaterial zu kaufen wacko.gif

werde nun als letzter Versuch den Kautschuk / Russfresser Schwamm kaufen - auch nicht billig - aber was tut man nicht alles um wieder eine schöne Decke zu haben rolleyes.gif


Grüsse Waltraud
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage