Motivtorte mit Ganache-Kirschfüllung

Hallo,

ich möchte gerne meine erste Motivtorte backen. Die Motivtorte soll aus einem Schokoladen-rührteig mit einer Ganache-Kirschfüllung bestehen und mit Ganach eingestrichen werden. Sie soll mit Fondant überzogen werden. Die Feier soll an einem Samstagabend stattfinden. Ich muss aber leider in der Woche Mittwoch, Donnerstag und Freitag den ganzen Tag Arbeiten. Jetzt ist meine Frage, ob sich die Torte hält, wenn ich den Boden am Montagabend backe, Dienstag die Torte mit der Füllung und der Ganache bestreiche und Samstag den Fondant und die Deko drauf mache.?

LG!
Würde ich von abraten. Torten sollten frisch gebacken und dann zeitnah verspeist werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den Schokoladenrührteig kannst Du doch am Mittwoch oder Donnerstag vor/nach der Arbeit machen - der hält eine Weile, wenn Du ihn kühl stellst.

Bei den anderen Sachen würde ich Tortenhummelchen fragen. Sie ist in meinen Augen der Experte. smile.gif
Vielleicht liest sie hier mit und antwortet Dir.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo und willkommen im Forum!

Erfahrungsgemäß würde ich Ganache in Verbindung mit Früchten so spät wie möglich herstellen, da die Früchte noch Saft ziehen könnten und die Masse könnte etwas flüssig werden, sodass sie sich nicht gut aufschlagen lässt. Heißt, einen Tag vorher herstellen. Ohne Früchte ist Ganache im
Daher würde ich davon abraten, die Torte so früh zu füllen und einzustreichen. Der gefüllte und eingestrichene Kuchen würde drei Tage im Kühlschrank stehen, erst am vierten Tag wird er eingedeckt. Das ist zu lange. Rührteigkuchen wird über die Tage im Kühlschrank gerne auch mal etwas trocken.
Bitte auch an die Kühlschrank- und Raumtemperatur denken, wenn du den Kuchen aus dem Kühlschrank holst. Meistens ist es so, dass der eingestrichene Kuchen erstmal ausschwitzen und eventuell vorhandene Feuchtigkeit vom Kuchen verschwinden muss, bevor du ihn eindeckst.

Ich würde den Kuchen am Freitag backen, Ganache herstellen, füllen und einstreichen, ab in den Kühlschrank, Samstag einkleiden.

Oder:
Ganache ohne Früchte Anfang der Woche herstellen. Die Früchte am Donnerstag vorbereiten, sodass sie gut abgetropft am Freitag unter die Ganache gemischt werden können. Kuchen am Freitag backen und einstreichen, Samstag einkleiden.

Kannst du dir nicht zwei oder drei Stunden abzwacken für das Backen und herstellen der Ganache? Ganache geht doch schnell. Ich weiß, ist vielleicht einfach gesagt, aber ich glaube, wenn ich unbedingt den Kuchen machen möchte, würde ich bis Nachts in der Küche stehen, wenn es sein muss. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage