Muffig riechender Einkochtopf aus Emaille

Hallo ihr Lieben.
Ich habe einen großen alten (schätze aus den 50er Jahren) Einkochtopf aus Emaille geschenkt bekommen. Dieses Teil in der Mitte, auf das man die Einweck-Gläser stellt, ist aus so einem matten silbrigen Material und total verkalkt und auch etwas rostig. Ich habe die rostigen Stellen jetzt im Schweiße meines Angesichts mit Ako Pads abgerieben. Dann habe ich 1,5 Liter kochendes Wasser eingefüllt und Essigsäure und Kaisernatron reingekippt. Das Problem ist, dass das Teil nach wie vor ekelerregend muffig richt. Ich kenne diesen Geruch sonst nur von alten vermoderten Büchern oder von muffigen Kleidungsstücken, die in feuchten Kellern gelagert wurden. Wo kann dieser Geruch denn herkommen, wie ist es möglich dass Metall so richen kann und viel wichtiger, wie werde ich diesen Geruch los? Bis jetzt waren meine Bemühungen erfolglos... Hat jemand eine gute Idee?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Welche Pfanne brauche ich? Kauftipps und Pflegehinweise
Welche Pfanne brauche ich? Kauftipps und Pflegehinweise
6 0
Teure Töpfe müssen nicht sein
Teure Töpfe müssen nicht sein
71 57
Glanz im Emaille-Waschbecken mit Zitronensaft
Glanz im Emaille-Waschbecken mit Zitronensaft
10 0