Dr.Oetker Mokkatorte

Ich möchte für einen Freund das alte Rezept ( Mokkatorte ) aus dem Backbuch "Backen macht Freude" aus dem Jahr 1963. Da wird angegeben : 1 Tube Kaffee-Extraktpulver. Kann mir jemand sagen wie viel Kaffeepulver in 1Tube waren ?

Ich sag schon mal herzlichen Dank!
Wenn Du diese kleinen weichen Blechtuben meinst, die es damals z. B. von Maxwell gab, so waren darin 3,5 gr. Diese Menge reichte aus, um 2 Tassen Kaffee aufzugießen.

Sorry, fast vergessen, herzlich willkommen hier!

Bearbeitet von Brandy am 24.09.2019 20:27:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die schnelle Antwort. Aber reichen 3,5g wirklich für eine Mokkabuttercreme ( Pudding ,1/2 Ltr. Milch ) aus ?
Habe u.a was von 20g oder 3 EL gelesen. Na ja, wie auch immer , ich werde es mal probieren . Natürlich ist das auch Geschmacksache !

Danke und Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
....das ist zuviel und wird bitter

ich nehme auf "1/2l" ==>>450ml die Menge für 3-4 Tassen je nach Marke 3-5 Teelöffel .... schau auf das Glas da steht die Menge pro Tasse drauf

....ach ja wichtig nur 450ml auf ein Puddingpäckchen für 1/2l nehmen ---- für Buttercreme muss er besonders fest sein

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 25.09.2019 02:23:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen, herzlichen Dank für die Anworten. Dann werde ich doch ,um dem original Rezept möglichst nahe zu kommen das mit der Tube ( 3,5g ) ausprobieren . Das kommt dann auch so ca. mit den 3 TL hin .

Danke und Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage