Bei uns gab es keine Skiferien. Aber im Schwarzwald, wo ich groß geworden bin, war das auch nicht nötig. Da hatte fast jeder Skier oder Schlitten. Da wir nicht viele Skier hatten, bin ich immer nur mit einem gefahren, 1 Bein hinter das Andere. Es waren auch eher Hügel, die ich runter bin.
Meine Mutter hat selbst genäht. Meine Kleidung war immer zu groß, ich sollte ja noch reinwachsen. Dann musste ich auch die Kleidung meiner älteren Schwester auftragen, die war allerdings viel kräftiger als ich. Ich wurde ständig gehänselt wegen meiner zu großen Kleidung.
So einen furchtbaren Hüfthalter für die Strickstrümpfe hatte ich auch.
Dass Frauen keine Hosen tragen sollten, ging noch so weit, dass 72/73, bei meiner Arbeitsstelle, Frauen in Hosen nicht gewünscht waren. Ich habe dann um Kleidergeld gebeten da ich nur 2 Röcke hatte, da wurde mir erlaubt Hosen zu tragen. Es waren Stoffhosen und keine Jeans, das ging gar nicht
Wie war die Mode in Eurem Kindesalter? Was habt Ihr getragen,als Baby/Kind
Ich bin im Flachland um Hannover herum aufgewachsen, da war Skifreizeit schon was Besonderes.
Die Mädels waren im 2. Stock der Herberge untergebracht und die Jungs im ersten Stock.
Auf jedem Flur hielt ein Lehrer Wache. Die ganze Nacht. Die haben sich tatsächlich abgewechselt rofl
Bei uns gabs ne Tschapka. Die wurde extra angefertigt.
Ich hab mich so geschämt mit dem Ding, genau wie mit so ner gestrickten Kosmonautenmütze.
Meine Eltern hatten bei 4 Kindern nicht viel Geld. Meine Mutter hat viel genäht und gestrickt. Erinnert ihr euch noch an die gestrickten Leibchen?
Meine Mutter hat früher auch viel gestrickt. Ich bin allerdings Einzelkind.
Ich hatte eine Pudelmütze mit Bommeln und Ohrenschützern.
Jede Weihnachten gab es einen neuen Pullover.
Damals waren die Winter noch richtig kalt mit viel Schnee und Eis.
Daher hatte ich im Winter Skihosen, dicke selbst gestrickte Socken und Skistiefel an und natürlich die Pudelmütze und Strickhandschuhe.
Anscheinend sind wir alle als Kinder gut bestrickt worden :D
Meine Mama hat gestrickt und genäht. Immer super chicke Sachen, die sie aus Modeheften abgekupfert hat, die Sachen waren nie peinich sondern immer richtig en vogue. .
Hätte ich ihr Talent geerbt, dann hätte ich heute ein angesagtes Modegeschäft . Hab ich aber nicht, weder das Talent noch das Modegeschäft.
mein mann ist für ein paar tage nicht da, und wir halten uns hauptsächlich bei meinen schwiegereltern auf.
wir schauen alte fotoalben an, sortieren sie neu und peppen sie ein wenig auf. manche fotos von meinem mann kenne ich noch gar nicht, obwohl wir schon 15 jahre zusammen sind.
mir fiel als erstes auf, wie ähnlich unsere kinder ihm sehen, vor allem mein ältester sohn. und dass sich seine kleidung kaum geändert hat. meistens jeans und t-shirt. und schwarz, schwarz, schwarz, schon als kind. :hihi:
meine schwiegermutter meinte, ihre kinder hätten schon recht früh bestimmte kleidung bevorzugt. und sie schaut sich gern die serie young sheldon an, weil die drei kinder dort sie in mancher hinsicht sehr an ihre kinder erinnern.
die stets kecke tochter, der eher ernsthafte kleine junge mit viel sinn für logik und ordnung (mein schwager), und der musikbegeisterte sohn, der viel wert auf seine haare legte. :hihi:
manchmal berate ich meinen vater und meine stiefmutter. meine beiden halbgeschwister sind sehr viel jünger als ich, und oft gehen sie lieber mit mir kleidung kaufen als mit ihnen. vielleicht danken sie es mir später, wenn sie keine fotos von sich in kostümchen und matrosenazügen sehen müssen :hihi:
Wir hatten alles in den typischen 90'er Mustern und Stylen. Puffärmel, wilde Farbkombinationen und die verrückten Prints. Wenn ich mir die Fotos jetzt ansehe, sieht es aus als wäre ich in einen Farbeimer gefallen:D. Aber ich muss gestehen ich hatte sehr viel Spaß in der damaligen Mode. Damals war es weniger abgestimmt und eher für den Spielplatz geeignet. Wenn ich mir die heutigen baby kleider (*** Link wurde entfernt *** ) auf Instagram so ansehe, dann hab ich das Gefühl die Babys kommen aus einem Modemagazin. Aber es sieht wirklich hübsch aus und mir gefällt das man heute viel Wert auf Ethik legt.
Zitat (Colemyliau @ 27.07.2021 15:37:24). Aber es sieht wirklich hübsch aus und mir gefällt das man heute viel Wert auf Ethik legt.
....wohl eher auf Ästhetik, die Ethik geht auch in unserer Gesellschaft langsam den Bach ´runter.