Abluftkanal der Dunstabzugshaube reinigen

Wie kann man den abgewinkelten Kanal reinigen?
Sind die Fettablagerungen gefährlich? Der Kanal ist so verstopft das die Leistung gering ist und schon Fett aus der Haube trofft. Welche Reinigungsmittel kann man nehmen?
Den Abluftkanal würde ich auch gerne reinigen können, und wenn jemand einen Tipp hat bin ich ewig dankbar.
Eigentlich kann man nur die zugänglichen Teile mühsam zu versuchen zu reinigen. Dank Ingenieurskunst ist es leider so, dass scharfe Kanten einem die Putztücher und auch die Haut zerfetzen.
schrei.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab mir noch nie Gedanken über den Abluftkanal gemacht huh.gif

Sind wirklich nach dem Fettfilter noch so viele Ablagerungen im Rohr vorhanden? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich stand mal vor dem gleichen Problem. Der Abluftkanal sollte unbedingt gereinigt werden. Es war schlicht unmöglich. Man kam gar nicht rein in den Kanal und das Fett war so fest und robust ... es ging einfach nicht. Deshalb habe ich einfach einen neuen Kanal gekauft und eingebaut. Es war mit Sicherheit billiger, als die notwendigen Unmengen Reinigungsmittel und schneller war es auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es kommt auch auf das Modell an.
Ich habe eine Unterbau-Abzugshaube, da geht das Abzugsrohr durch den Oberschrank. Auch habe ich keinen festen Kanal, sondern ein flexibles Spiralrohr aus Kunststoff. Das haben wir einfach ausgewechselt, da Reinigung eh nicht möglich wäre, weder von innen noch von außen.
Würde das mit Flachkanal auch einfach machen, dass ist sicher einfacher, denn abgebaut werden muss der Kanal zum Reinigen wahrscheinlich sowieso, da gibt's wohl keine andere Möglichkeit.
Wie das bei den Kopffreihauben, Wandhauben möglich ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Aber meine Haube riecht oder tropft nicht. Beim Eintritt in den Oberschrank sitzt bei mir noch ein kreuzweise eingeschnittener Filter, den hat uns ein Monteur gewechselt, der wegen einer Reperatur die Haube abbauen musste, Er hatte glücklicherweise einen Filter "an Bord". Die Verschmutzung war erträglich, wenn ich bedenke wie lange das schon so sitzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
In welcher Etage wohnst Du und könnte es sein, dass der Kanal abgeknickt ist bzw. die Filter-Lamellen in der Hauswand festsitzen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das geht wunderbar mit WaschSoda, welches du einfach aufkochen kannst.
Der Dampf lost dann das ganze Fett und du kannst es einfach mit einem PapierTuch abwischen.
Ging super einfach. Klar geibt es noch hartnäckie stellen, aber im grossen Ganzen, eine sehr nutzliche und eifach umzusetzende Massnahme, die nicht viel Zeit kostet.

Bin über den Artikel hier drauf aufmerksam gewurden *Werbung entfernt*

Bearbeitet von Wecker am 10.10.2020 18:56:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Wie putze ich eine stark verschmutzte Dunstabzugshaube?
10 16
Frühlingsputz - Turboreinigung Dunstabzugshaube
Frühlingsputz - Turboreinigung Dunstabzugshaube
22 25
Dunstabzugshaube reinigen - schnell & blitzsauber
Dunstabzugshaube reinigen - schnell & blitzsauber
12 29
Der große Zwiebel-Schnibbeltest - was hilft wirklich gegen das Weinen? | Frag Mutti TV
Der große Zwiebel-Schnibbeltest - was hilft wirklich gegen das Weinen? | Frag Mutti TV
10 49
Stark verschmutzte Küchenschränke/Dunstabzugshaube reinigen
Stark verschmutzte Küchenschränke/Dunstabzugshaube reinigen
21 22