Glänzendes Adventsgewinnspiel
Glänzendes Adventsgewinnspiel
Gewinne einen Tierliebhaberstaubsauger

Abluftkanal der Dunstabzugshaube reinigen

Wie kann man den abgewinkelten Kanal reinigen?
Sind die Fettablagerungen gefährlich? Der Kanal ist so verstopft das die Leistung gering ist und schon Fett aus der Haube trofft. Welche Reinigungsmittel kann man nehmen?
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Den Abluftkanal würde ich auch gerne reinigen können, und wenn jemand einen Tipp hat bin ich ewig dankbar.
Eigentlich kann man nur die zugänglichen Teile mühsam zu versuchen zu reinigen. Dank Ingenieurskunst ist es leider so, dass scharfe Kanten einem die Putztücher und auch die Haut zerfetzen.
:schrei:
War diese Antwort hilfreich?
Hab mir noch nie Gedanken über den Abluftkanal gemacht :huh:

Sind wirklich nach dem Fettfilter noch so viele Ablagerungen im Rohr vorhanden? :unsure:
War diese Antwort hilfreich?
Ich stand mal vor dem gleichen Problem. Der Abluftkanal sollte unbedingt gereinigt werden. Es war schlicht unmöglich. Man kam gar nicht rein in den Kanal und das Fett war so fest und robust ... es ging einfach nicht. Deshalb habe ich einfach einen neuen Kanal gekauft und eingebaut. Es war mit Sicherheit billiger, als die notwendigen Unmengen Reinigungsmittel und schneller war es auch.
War diese Antwort hilfreich?
Es kommt auch auf das Modell an.
Ich habe eine Unterbau-Abzugshaube, da geht das Abzugsrohr durch den Oberschrank. Auch habe ich keinen festen Kanal, sondern ein flexibles Spiralrohr aus Kunststoff. Das haben wir einfach ausgewechselt, da Reinigung eh nicht möglich wäre, weder von innen noch von außen.
Würde das mit Flachkanal auch einfach machen, dass ist sicher einfacher, denn abgebaut werden muss der Kanal zum Reinigen wahrscheinlich sowieso, da gibt's wohl keine andere Möglichkeit.
Wie das bei den Kopffreihauben, Wandhauben möglich ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Aber meine Haube riecht oder tropft nicht. Beim Eintritt in den Oberschrank sitzt bei mir noch ein kreuzweise eingeschnittener Filter, den hat uns ein Monteur gewechselt, der wegen einer Reperatur die Haube abbauen musste, Er hatte glücklicherweise einen Filter "an Bord". Die Verschmutzung war erträglich, wenn ich bedenke wie lange das schon so sitzt.
War diese Antwort hilfreich?
In welcher Etage wohnst Du und könnte es sein, dass der Kanal abgeknickt ist bzw. die Filter-Lamellen in der Hauswand festsitzen?
War diese Antwort hilfreich?

Das geht wunderbar mit WaschSoda, welches du einfach aufkochen kannst.
Der Dampf lost dann das ganze Fett und du kannst es einfach mit einem PapierTuch abwischen.
Ging super einfach. Klar geibt es noch hartnäckie stellen, aber im grossen Ganzen, eine sehr nutzliche und eifach umzusetzende Massnahme, die nicht viel Zeit kostet.

Bin über den Artikel hier drauf aufmerksam gewurden *Werbung entfernt*

Bearbeitet von Wecker am 10.10.2020 18:56:25

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage


Passende Tipps
Wie putze ich eine stark verschmutzte Dunstabzugshaube?
10 16
Frühlingsputz - Turboreinigung Dunstabzugshaube
Frühlingsputz - Turboreinigung Dunstabzugshaube
22 25
Dunstabzugshaube reinigen - schnell & blitzsauber
Dunstabzugshaube reinigen - schnell & blitzsauber
12 29
Der große Zwiebel-Schnibbeltest - was hilft wirklich gegen das Weinen? | Frag Mutti TV
Der große Zwiebel-Schnibbeltest - was hilft wirklich gegen das Weinen? | Frag Mutti TV
10 49
Stark verschmutzte Küchenschränke/Dunstabzugshaube reinigen
Stark verschmutzte Küchenschränke/Dunstabzugshaube reinigen
21 22