Mit Backpulver waschen

Hallo liebe Community,
Erstmal zu meiner Sachlage:
Meine geliebten schwarzen Jeans riechen bereits nach einmal tragen muffig. Nun habe ich mich belesen und habe herausgefunden, dass man die Jeans mit Backpulver waschen sollte.
Jetzt meine große Frage der Skepsis: Kann ich einfach so Backpulver in die Waschmaschine geben ohne dass meine Waschmaschine Schäden davom trägt?
Meine Waschmaschine ist nämlich neu und ich möchte sie nicht gleich schrotten.

Danke schon im voraus. smile.gif
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Soviel ich gelesen habe, bleicht Backpulver. Schwarze Jeans würde ich deshalb damit nicht waschen. Weshalb die Jeans müffelt, könnte daran liegen, daß Du sie nicht heiß genug gewaschen hast. Dann sammeln sich nämlich Bakterien an.

Bearbeitet von Golden-Girl am 04.10.2019 19:28:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backpulver BLEICHT

es ist eigentlich nur lebensmittelgeeignetes Soda ...an die Chemiker ich weiß weicht "minimal" ab

wenn du also demnächst helle Sachen wäscht und du das Gefühl hast sie hätte einen Grauschleier

ist das das Mittel deiner Wahl

ABER zum einen gibt es

UND

löse sie immer vor dem Zugeben in die Maschine in kochend heißem Wasser auf

Achtung schäumt stark - geügend großen Becher nehmen

als Pulver verteilt es sich nicht gut und braucht lange um sich aufzulösen

Problem: bei Kontakt mit Stoff können die Krümel Löcher reinfressen


um Geruchsprobleme zu lösen kannst du 2-3 Eßl Essigessenz (gibts günstig bei A..i) ins Spülfach geben

----wo trocknest du? wenn es zu lange dauert kann es auch daran liegen ....vergleich mal gedanklich Handtücher- nach einigen mal nass trocken müffeln sie auch

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 04.10.2019 21:03:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm - da muss ich den beiden Damen voll und ganz recht geben! Bloß kein Backpulver dafür nehmen; der Waschmaschine tut das gar nichts, dafür aber der dunklen Wäsche! Und das ist so sicher nicht gewollt.
Ich habe mir dazu - egal in welchem Geschäft - eine schwarze Flasche mit Flüssigwaschpulver für dunkle Wäsche gekauft... nennen wir es auf Deutsch mal: 'WieNeu' anstatt der (englischen Aufschrift). Ist nicht ganz billig (so um die 3 - 3,50 €), riecht dafür aber sehr gut und der Duft hält auch ein wenig an.
dribble.gif
Viel Erfolg damit!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würde es mit billigessig im spülfach versuchen oder wenn das nicht hilft mit hygienespüler.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage