Zitat (JUKA @ 06.10.2019 22:41:02) Das hört sich interessant an. Ich sammle die Schwarten auch und verfahre damit wie DWL.
Nun werde ich demnächst deine Art versuchen, ich habe noch einige eingefrorene Schwarten.
Ab und zu vom Thema abschweifen passiert doch immer wieder.
....ich weich' dann nochmal weiter in die Richtung ab
hier dazu das Pendant für Knochen
...Fischgräten/Karkassen bekommst du beim Fischhändler (meist kostenlos) ...hier als Gemüse Staudensellerie Zwiebel wenig Karotte - ein paar Anissamen und Anisschnaps ...nur ein kleiner Schuck (Pastis)
Das Entfetten ist der Trick - weiter unten genau beschriebenalle Knochen im
Backofendann mit 3 "geschwärzten" Zwiebel und Gemüseresten (Gemüse vor dem Schälen waschen ...sammle ich auch im Gefrierer) und KALTEM Wasser aufsetzen
ich nehme immer meinen Gänsebräter und Knochen (bei Huhn auch unbedingt die Haut) von 3 Backblechen
es ist einfacher im Backofen, weil es ganz langsam sieden NICHT KOCHEN soll und am besten über Nacht
(Köche stelle es immer hinten auf den Herd - Nachts in die Kühlkammer und Tags wieder auf den Herd .....alle Reste fliegen da rein
---dann hängen sie ein Sieb rein und IN dem Sieb schöpfen sie schnell einen Schluck Brühe wenn sie ihn brauchen)
ich seihe den Fond ab/fülle ihn in schlanke hohe GERADE !!! Becher und kühle es ....min 8 Std - dann für 30-60 Minuten in den Gefrierer - das Fett ist jetzt steinhart und kann von der Oberfläche abgenommen werden -dabei den Fond nicht zu sehr bewegen - wenn du Glück hast hat er sogar geliert - dann kannst du das Gelee stürzen und unten den Grint wegschneiden - ansonsten vorsichtig in einen anderen Krug umfüllen und darauf achten das der Bodensatz im Becher bleibt -so bekommst du eine besonders klare Brühe
Die Flüssigkeit nochmals erhitzen/durch ein sehr feines Sieb- "echtes" Teesieb+Trichter /in Flaschen abfüllen und sterilisieren.
Topf - Frotteetuch unten rein Flaschen rein - mit Wasser bis 2cm unter dem Rand auffüllen - zum Kochen bringen - bei niedriger Temperatur (leichte Wellenbewegung) - etwa 1 - 1
1/2 Std ..je nachdem wie heiß die Brühe beim einfüllen war
Das Fett einmal mit Klar Wasser aufkochen ...etwas weniger als in den schmalen hohen Becher passt - nochmals abkühlen und überfrieren
abnehmen - erwärmen und in eine kleine Schmalzkrucke geben ----auf Schwarzbrot mit Salz hmmmm
oder als Bratfett - viel besser als Öl
....ich könnt ewig so weiter machen .....mein Motto hast du sicher schon gesehen