Bekommt man diese Verfärbungen aus den Fugen? Mit der Dampfente klappte es nicht

Liebe Community,

heute habe ich mit Wasserdampf versucht, die Fugen zwischen den Fliesen meiner Duschkabine zu reinigen.
Zwar habe ich auf diese Weise die Vergilbungen heraus bekommen, die schwarzen Verfärbungen jedoch nicht...
Schade nur, dass man hier keine Fotos hochladen kann...

Wäre es eventuell ratsam, dem Wasser etwas Essig zuzusetzen und diesen Mix dann in die Dampfente einzufüllen?
Meines Erachtens täte dies auch der Dampfente selbst mal gut, da sie dann ja auch gleichzeitig entkalkt werden würde...

Oder hättet Ihr eventuell andere Vorschläge?

LG, Ricardo!

Bearbeitet von Riki1979 am 12.10.2019 14:15:55
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Das schwarze wird vermutlich Schimmel sein, dem kannst du mit Schimmel-Ex beikommen.

Bilder kannst du hier zeigen, indem Du das Bild auf einem externen Bilderhoster wie zB Pic-Upload oder ähnlichem hochlädst und dann den Link hier einfügst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit jeder Art von Säure wäre ich bei den Fliesen vorsichtig.
Im schlimmsten Fall löst sie nicht nur den Schmutz, sondern holt auch noch den "Kitt" aus der Fuge.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hatten wir hier nicht mal einen Tipp, wo mit Zahnpasta gearbeitet wurde.
Das müsste eigentlich ziemlich gut abschmiergeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Riki,

ich befürchte, dass die schwarzen Verfärbungen leider von einem in Feuchträumen sehr häufig auftretendem Schimmelpilz herrühren.

Da hilft dann leider nur die Chemiekeule

Dan clorix ...reichlich in möglichst heißem Wasser - alte Lappen (ersatzweise Küchenrolle) an der Wand festhalten und mit dem Wasser begießen (geht Klasse mit einer kleinen PLASTIKgießkanne - nicht sprühen - Nebel kann zu leicht eingeatmet werden) bis sie nass sind - dann kleben sie von allein - einweichen lassen - gründlich abspülen - nachreinigen WICHTIG säurefrei ..also auf keinen Fall Essig mit dem Clorreiniger zusammenbringen - die besten Erfahrungen habe ich mit Geschirrspülmittel (bei mir Fai.y) gemacht

zukünftig Bad besser Lüften - wenn du kein Fenster hast - evt tatsächlich tagsüber die Tür zumindest zeitweilig offen lassen (zB wenn du außer Haus bist) ....so kann die Zwangsbelüftung Luft besser "ansaugen" und die Zirkulation funktioniert - manche Bäder haben aus diesem Grund in der Tür Lüftungsschlitze

wenn du ein Fenster hast kann es sein, dass deine Wand dadurch kälter ist und der Dampf sich dort niederschlägt
dann während und einige Zeit nach dem Bad heizen - direkt nach dem Duschen/Baden Fenster öffnen -5 Min. reichen -nach ca 1/2 bis 1 Stunde- ein zweites Mal Fenster komplett auf - so hat die warme Luft mehr Feuchtigkeit speichern können und "weht" alles raus

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 12.10.2019 14:41:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 12.10.2019)
zukünftig Bad besser Lüften - wenn du kein Fenster hast - evt tatsächlich tagsüber die Tür zumindest zeitweilig offen lassen (zB wenn du außer Haus bist) ....

gruebel.gif Ich weiß nicht so recht, ob das ein guter Rat ist?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 12.10.2019)
gruebel.gif Ich weiß nicht so recht, ob das ein guter Rat ist?

Die Badezimmertür offen zu lassen ist ein sehr guter Rat. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok, sorry aufmbodenliegenundlachen.gif Ich hatte das automatisch mit meinem Bad verglichen, in dem es eine Terrassentür gibt und das erschien mir zu gefährlich, wenn man nicht zu Hause ist. Wie heißt es so schön: Man sollte nicht von sich auf andere schließen rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 12.10.2019)
Ok, sorry aufmbodenliegenundlachen.gif Ich hatte das automatisch mit meinem Bad verglichen, in dem es eine Terrassentür gibt und das erschien mir zu gefährlich, wenn man nicht zu Hause ist. Wie heißt es so schön: Man sollte nicht von sich auf andere schließen rolleyes.gif

aber definitiv - DU hättest meinen Tipp gut zu Lüften wirklich ernst genommen

dafür Danke ich dir

aufmbodenliegenundlachen.gif ....ih nein bin ich wieder gemein whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 12.10.2019)
aufmbodenliegenundlachen.gif ....ih nein bin ich wieder gemein whistling.gif

whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Fugen reinigen mit der Dampfente
Fugen reinigen mit der Dampfente
17 6
Mohairteddy-Fell mit Dampfente auffrischen
3 6
Druckstellen im Teppich entfernen: mit Dampfente
9 7
Thermoskannen mit Wäschebleiche reinigen
Thermoskannen mit Wäschebleiche reinigen
3 6
Verfärbungen durch Schwarztee vermeiden
Verfärbungen durch Schwarztee vermeiden
8 2
Zauberflecken auf Teppichen vermeiden
Zauberflecken auf Teppichen vermeiden
9 0
Tapetenkleister als Teppichkleber - preiswert & ökologisch sinnvoll
14 5