Hilfe Heizung rauscht ununterbrochen

Neues Thema Umfrage
Ich dreh langsam durch, ich wohne im 1. OG, alle Wohnungen werden mit Erdwärmen beheizt, also die Heizungen.
Mein Problem ist das meine Heizungen so laut rauschen obwohl ich diese auf null stehen habe und ich habe nirgendwo ein Ventil zum entlüften (falls es daran liegen sollte), was könnte das sein? Bei den Nachbarn unter und über mir rauschen die Heizungen nicht.

Warum rauschen die so?
Liegt es dann eher an der Umwälzpumpe?
Warum haben meine Heizungen kein Ventil?

...mich macht stutzig, das dein Nachbar über dir nichts hört (schon älter?)

unsere Haustechniker sind immer als erstes bei mir, -in der obersten Wohnung- nicht nur zum entlüften sondern ganz besonders wenn das System soviel Luft hat, dass es aufgefüllt werden muss.

...ist bei deinem Nachbarn garnichts mehr drin was rauschen könnte? ...die Heizphase beginnt ja erst - vieleicht hat er noch garnicht bemerkt, dass seine Heizkörper nur noch "Kaltkörper" sind

War diese Antwort hilfreich?

Ich würde den Vermieter informieren.

War diese Antwort hilfreich?

Frage:

1. Werden die Heizkörper komplett warm? Oder bleibt eine Teilfläche kalt?

2. Rauscht es tatsächlich oder gluckert es eher?

3. Was ist denn an der Stelle, an der normalerweise das Entlüftungsventil ist?
War diese Antwort hilfreich?

Die Heizkörper werden kaum warm

Es rauscht richtig laut aber glucken tut nix

Da wo normalerweise das Ventil ist ist sowas wie eine grosse schraube die aber nicht zu drehen geht

Kann hier irgendwie Fotos reinstellen?

War diese Antwort hilfreich?

1a - Wasser auffüllen - Vermieter - Handwerker - fertig

Entlüftet werden Systeme im obersten Geschoß

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 12.10.2019 18:45:46

War diese Antwort hilfreich?

Vermieter und Hausmeister schon tausend mal Bescheid gesagt
Antwort: kann man nix machen, wenn es stört soll ich halt ausziehen

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Thora1982, 12.10.2019)
Vermieter und Hausmeister schon tausend mal Bescheid gesagt
Antwort: kann man nix machen, wenn es stört soll ich halt ausziehen

Dann würde ich das in Erwägung ziehen.

Aus einem solchen Grund habe ich auch mal die Wohnung gewechselt. Ab 4.30 Uhr sprang die Heizung an und machte Geräusche, obwohl der Heizkörper selbst auf 0 stand. Schlafen war ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich.
War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Thora1982, 12.10.2019)
Vermieter und Hausmeister schon tausend mal Bescheid gesagt
Antwort: kann man nix machen, wenn es stört soll ich halt ausziehen

1. Wahl - Mieterverein ....dann folgen

Miete kürzen

Einwurf-Einschreiben : Ankündigung eigener Handwerker - Rechnung zu Lasten Vermieter

ggf Anwalt

und ja man kann machen - in einem Mehrfamilienhaus spätestens alle 2 Jahre - so unsere Handwerker

jedes noch so dichte System muss regelmäßig aufgefüllt werden

wir haben 3 Etagen - ich seh die Handwerker unserer Vermieter fast jährlich - denn wenn irgendwas anderes gemacht werden musste - ist automatisch wieder Luft da ....wie gesagt ich sitz am Ende der Kette

...PS ich hör übrigens nix .... nur die "Mitte" und meist leise - die Handwerker sind schneller als die Geräusche lauter werden können

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 12.10.2019 19:24:33
War diese Antwort hilfreich?

Das werden Fließgeräusche vom Wasser sein, wenn die Umwälzpumpe heftig arbeitet, da hilft kein Entlüften. Die Geräusche übertragen sich ganz gut durch die Leitung, wenn z.B. beim Nachbarn ein Heizkörper voll aufgedreht ist.
Du selbst kannst da kaum etwas machen, der Installateur könnte die Pumpe etwas langsamer stellen und evtl. eine neue Pumpe einbauen. Vielleicht liegts auch an der Elektronik: meine alte Pumpe hat aus irgendwelchen Gründen nachts immer auf volle Leistung geschaltet. Seit ich eine neue habe, sind die Geräusche viel geringer - ich habe aber den Verdacht, der Installateur hat einfach die elektronische Regelung dabei abgeklemmt. Ist auch nicht mehr nötig: die neuen Pumpen brauchen viel weniger Strom.
Wahrscheinlich wird er bei Dir aber einfach sagen "da kann man nix machen".

War diese Antwort hilfreich?

Neues Thema Umfrage


Passende Tipps

Energiesparend durch den Winter – die 8 besten Heiztipps

Energiesparend durch den Winter – die 8 besten Heiztipps

12 8
Hinter der Heizung abstauben | Frag Mutti TV

Hinter der Heizung abstauben | Frag Mutti TV

39 66
Verminderte Heizleistung durch zu lange Vorhänge

Verminderte Heizleistung durch zu lange Vorhänge

13 5
Kleidungsstücke auf der Heizung trocknen

Kleidungsstücke auf der Heizung trocknen

12 13

Gas Sparen (Heizung richtig einstellen)

15 8
Ventil klemmt (Heizung kalt)

Ventil klemmt (Heizung kalt)

29 44
Wenn Pkw-Heizung nicht mehr funktioniert: Gleich in die Werkstatt

Wenn Pkw-Heizung nicht mehr funktioniert: Gleich in die Werkstatt

14 7
Heizung entlüften in wenigen Schritten

Heizung entlüften in wenigen Schritten

2 5

Kostenloser Newsletter