Paprikapflanze bekommt Bl├╝ten

Neues Thema Umfrage

Was ist der Grund,warum meine Paprikapflanzen erst jetzt Blüten ansetzen? Ich habe sie im Mai schon gepflanzt und sie haben nur 1 oder 2 Früchte gehabt. Und jetzt im Herbst sind die Pflanzen voller Blüten, können jetzt aber nicht mehr reifen.

0 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

Das habe ich teilweise auch.
Mir blutet jetzt schon das Herz wenn ich dran denke, die Pflanzen bald entsorgen zu müssen. :(

War diese Antwort hilfreich?

Vielleicht könnt ihr die Pflanzen in ein Gewächshaus retten? Da haben sie es noch etwas wärmer und schaffen es vielleicht noch, nachzureifen. Oder in einen Wintergarten, warmen Flur, Arbeitszimmer oder so?

War diese Antwort hilfreich?

Meine blüht auch noch und hatte nicht allzu viele Früchte im Sommer. Wir bauen fast jedes Jahr Chilis an und es ist jedes Mal unterschiedlich. Manchmal fruchten sie toll und auch früh, manchmal nicht so.

Wir haben schon mal die Pflanzen ins Haus geholt, wenn im Herbst viele unreife Früchte dran waren. Sie reifen dann in Heizungswärme sehr schnell, sind aber nicht so aromatisch wie langsam sonnengereifte. Gleiches gilt für bereits geerntete. Kann man ja auch grün essen, sie kriegen beim Nachreifen auch noch farbige Stellen oder färben sich ganz, schmecken aber nicht mehr so aromatisch.

Man kann die Pflanzen auch hell überwintern, dann haben sie im nächsten Frühjahr schon einen Vorsprung den neuen Pflanzen gegenüber. Allerdings waren meine dann immer extrem schädlingsanfällig, man musste ständig hinterher sein, Neem sprühen etc. weil es viele weiße Fliegen und Spinnmilben gab. Und es gab viel Dreck, weil sie viele ihrer Blätter abwerfen. Deswegen mache ich das nicht mehr.

Bearbeitet von Victoria Sponge am 15.10.2019 10:06:21

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Victoria Sponge, 15.10.2019)
Man kann die Pflanzen auch hell überwintern, dann haben sie im nächsten Frühjahr schon einen Vorsprung den neuen Pflanzen gegenüber. Allerdings waren meine dann immer extrem schädlingsanfällig, man musste ständig hinterher sein, Neem sprühen etc. weil es viele weiße Fliegen und Spinnmilben gab. Und es gab viel Dreck, weil sie viele ihrer Blätter abwerfen. Deswegen mache ich das nicht mehr.

Weisst du, ob man die Pflanzen dann zurückschneiden muss?
War diese Antwort hilfreich?

Hm, keine Ahnung, hab die Pflanzen nie zurückgeschnitten. Müsste man ausprobieren, vielleicht sind sie weniger schädlingsanfällig, wenn die einzelnen Äste mehr Luft und Licht haben.

War diese Antwort hilfreich?

Danke, dann werde ich einfach malexperimentieren und eine zurückschneiden und die beiden Anderen so lassen wie sie sind.
Ich werde sie in den Wintergarten ziehen lassen

War diese Antwort hilfreich?

Ich kann mir nicht vorstellen,dass man Paprika abschneiden kann, austreiben werden sie warscheinlich,
nur wirds keine Paprika geben .
Paprika muss sehr früh im Haus gesät werden,denn sie brauchen sehr lange.
Ich habe sie schon im Dezember in kleine Töpfchen gesät,wenn sie ca 10 cm hoch waren,in gr.Töpfe umgesetzt.
Nach den Eisheiligen ca 15 Mai in's Freie, oder in's Gewächshaus wenn vorhanden.
Sie brauchen einfach ihre Zeit.

War diese Antwort hilfreich?

Wir hatten schon Pflanzen die noch einen weiteren Sommer geschafft haben und auch recht früh fruchteten. Überwintert haben wir sie damals in einem leerstehenen Büroraum, der hell war und in dem selbst nicht geheizt wurde. Da die anderen Räume geheizt wurden, hatte er aber auch so um die 16-18°C.

Aber wie gesagt: viele Schädlinge, Blattfall, die Pflanzen sahen auch nicht "glücklich" aus, wurden dann aber wieder.
Drastisch zurückschneiden würde ich sie auch nicht, höchstens ein bisschen ausdünnen.

Ich überwintere sie nicht mehr, weil es doch recht fix geht, neue anzuziehen.

Man kann auch bei den Sorten solche wählen, die schnell und früh fruchten.
Kirschpaprika wird bei uns eigentlich immer was, blüht auch schon sehr früh, während die scharfen Habaneros oft erst spät fruchten und nur in heißen Sommern zur vollen Reife und großen Ernte kommen.

War diese Antwort hilfreich?
Neues Thema Umfrage


Passende Tipps

Mini-Anzucht-Wegwerf-Gewächshaus

Mini-Anzucht-Wegwerf-Gewächshaus

130 47

Feldsalat im unbeheizten Gewächshaus ernten

5 0
Kostenlose Garten- und Balkonpflanzen

Kostenlose Garten- und Balkonpflanzen

49 83
Petersilie überwintern

Petersilie überwintern

12 15
Kleidung überwintern - Salz gegen Feuchtigkeit

Kleidung überwintern - Salz gegen Feuchtigkeit

10 1
Sinnvolle Nutzung alter Fußmatten

Sinnvolle Nutzung alter Fußmatten

9 1
Kübelpflanzen richtig überwintern

Kübelpflanzen richtig überwintern

6 13
Tieren beim Überwintern helfen

Tieren beim Überwintern helfen

5 0

Kostenloser Newsletter