Gastherme: Flamme ein/aus, Ursache "Klicker"?

Meine Gastherme schaltet sich problemlos ein, und entzündet das Gas zur Erhitzung des Wassers. Kurz danach wird aber die Flamme wieder abgedreht/erstickt. Nach einer Pause wird das Gas wieder entzündet und kurz darauf wieder abgedreht/erstickt. So kann das über Stunden gehen. Die Therme ist eingeschalten, und man hört, wie sie aktiv selbst entscheidet die Flamme zu zünden und wieder zu abzudrehen. Erst wenn das Wasser eine höhere Temperatur erreicht, wird die Flamme nicht mehr abgedreht/erstickt. Dann funktioniert die Therme normal (bis man das Warmwasser abdreht, oder das Thermostat die Heizung ausschaltet).

Die Frage ist, was ist defekt?
Ein Installateur hat es sich bereits angesehn. Leider war es jener, seit dessen Kontrolle (ungefähr) dieser Defekt besteht. Ich vertraue ihm also nicht besonders.
Er meint der "Klicker" müsse getauscht werden.
Was ist ein "Klicker"? Welche Funktion hat er in der Therme?

Ich wäre dankbar für jegliche Tips und Hinweise!
Leo
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Thermen-Thermostat Ersatz könnte dabei helfen, das Problem mit der instabilen Flammensteuerung zu lösen, da es die Temperaturüberwachung und Regelung innerhalb der Therme übernimmt. Dieses Bauteil könnte den beschriebenen Defekt beheben, indem es sicherstellt, dass die Flamme stabil brennt, bis das Wasser die gewünschte Temperatur erreicht hat.

Grillfürst BBQ Deckelthermometer Therm 260 jetzt bei Amazon kaufen für 13,90 €! [Anzeige]

Ich weiß es nicht. Aber diese Frage

Zitat
Er meint der "Klicker" müsse getauscht werden.
Was ist ein "Klicker"? Welche Funktion hat er in der Therme?


hätte ich dem Installateur gestellt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Klicker" scheint mir kein Fachbegriff ;)
Könnte am Thermostat liegen - nimm Dir einen Installateur, der sich in seiner Arbeit auskennt :ph34r:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau Dir vielleicht zusätzlich mal die Einstellung Deiner Therme an. Möglicherweise ist sie so eingestellt, dass sie stets eine Menge an heißem Wasser bereit hält. Das ist genau genommen Energieverschwendung. Immer, wenn sie heizt, muss das Gas entzündet werden, ähnlich wie bei einem Feuerzeug. Das klickt auch, wenn Du es anmachst.

Kleine Hilfestellung: Bei meiner (Uralt-)Vaillant-Gastherme gibt es insgesamt vier Drehknöpfe, die untereinander angeordnet sind.

(i) Der Knopf mit dem Schornsteinfegersymbol / Heizungs- und Wasserhahnsymbol / Wasserhahnsymbol: Die Einstellung Heizungs- und Wasserhahnsymbol brauchst Du im Winter, sonst sitzt Du im Kalten. Im Sommer reicht die Einstellung Wasserhahnsymbol.

(ii) Der Knopf Heizungs- plus Temperatursymbol: Da reicht eine mittlere Einstellung oder - so vorhanden - die Energiespareinstellung.

(iii) Der Knopf Wasserhahn- plus Temperatursymbol: Auch da reicht die Energiespareinstellung oder knapp darunter.

(iv) Der Knopf Wasserhahn plus "C" Symbol. Das könnte der Übeltäter sein. Wenn Du diesen Knopf auf "0" schaltest, dann hält Deine Therme nicht mehr permanent eine Menge Heißwasser bereit. Und dann hört das ständige Klicken auch auf. Dann klickt es nur noch, wenn Du heißes Wasser haben willst und den Wasserhahn aufdrehst.

Das kann Dir eventuell auch der Schornsteinfeger erklären, der einmal jährlich und meistens im Herbst zur gesetzlich vorgeschriebenen Emmissionsmessung auf der Matte steht. Frage ihn einfach, wie Du die Therme unter Energie- und Kostenspargesichtspunkten optimal einstellst.

Grüßle und viel Erfolg,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
Was war denn das Problem bei Deiner Therme? Und was die Lösung?
Wir haben gerade das gleiche Problem :(

Danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps