Glänzendes Adventsgewinnspiel
Glänzendes Adventsgewinnspiel
Gewinne einen Tierliebhaberstaubsauger

Kondenstrockner trocknet nicht mehr richtig: Wäsche bleibt feucht

Hallo liebe TechnikexpertInnen,

ich habe ein Problem mit meinem mehrere Jahre (oder schon Jahrzehnte?) alten Miele-Kondenstrockner (Novotronic T420C). Seit kurzem wird die Wäsche nicht mehr richtig trocken, das Programm läuft sehr lang und ich muss es 2-3 Mal laufen lassen und die Wäsche ist danach immernoch leicht feucht.
Ich habe keine Ahnung von Trocknern oder Elektro - habe aber mit meinem Laienwissen versucht, einiges zu beobachten:

Die Wäsche wird warm. Heizung scheint also zu funktionieren.
Am Ende des Programms wird unten durch die Lüftungsschlitze Luft "gezogen".
Kondensator habe ich gereinigt, sah aber auch nicht total dicht aus. Flusensiebe werden natürlich nach jedem Durchlauf gereinigt.
Wenn ich Wasser in den "Überlaufabfluss" oben am Wasserbehälter gieße, kommt es irgendwann wieder oben an, Pumpe scheint also auch zu funktionieren?!
Trommel dreht sich.

Nach allem was ich gegoogelt habe, fällt mir jetzt noch ein, ob die Schläuche, durch die das Wasser von der Trommel zur Pumpe transportiert werden, verstopft sein könnten? Leider kann man die Rückwand des Trockners nicht einzeln abnehmen, müsste man das ganze Gehäuse abnehmen, um da ranzukommen? Wenn ja, wie geht das? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, zu testen, ob es daran liegt? Oder andere Ideen oder Vorschläge von euch, was ich testen/tun könnte oder wo der Fehler evtl. liegt?

Vielen Dank schon mal,
viele Grüße,
Verena

0 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

Hast du schon mal in der Bedienungsanleitung geschaut, ob da etwas steht. z.B. noch ein versteckter Filter?

Wenn du das Teil nicht mehr hast, schau mal im Netzt. Dort gibt es so gut wie alle Anleitung.

War diese Antwort hilfreich?

Ja, danke für den Tipp, aber habe da nichts gefunden. Hab die Anleitung nicht mehr, aber online geschaut. Da gab's die zwar nur auf Niederländisch, aber so viel habe ich verstanden, dass da nicht noch was zusätzlich zu reinigen ist, außer dem Kondensator und den Flusensieben. : /

War diese Antwort hilfreich?

Stell deine Frage mal hier.
Dort sitzen die wahren Hausgeräte-Experten.

War diese Antwort hilfreich?

Danke! Das mache ich doch gleich mal.

War diese Antwort hilfreich?

Gerne. :winkewinke:

Wäre schön, wenn du uns eine Erfolgsmeldung geben würdest. :blumen:

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage


Passende Tipps
Kondenstrockner: Wasser verwenden
Kondenstrockner: Wasser verwenden
8 13
Wollpullover schneller trocknen | Frag Mutti TV
Wollpullover schneller trocknen | Frag Mutti TV
6 7
Kondenstrocknerwasser beim Waschen verwenden
Kondenstrocknerwasser beim Waschen verwenden
13 9