Tote ecke unter der spüle

In: Wohnen
Unter meiner spüle steht der Mülleimer und ein kleiner putzeimer, Handfeger und Schaufel. Rechts davon ist jede menge platz. Komme aber nur daran, wenn ich die genannten Sachen ausräume. Dort stehen die Putzmittel. Ich suche dafür eine praktische Box o.ä. zum aufbewahren oder Tipps für eine sinnvolle Nutzung der Fläche. Wer hat ein ähnliches Problem praktisch gelöst?
Bei mir ist das ähnlich. Ich habe daher dort, wo der Platz war, ein nach vorne herausziehbares Regal.So kann ich bei Bedarf problemlos hervorholen, was ich benötige.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe dieses Regal "quer" eingebaut - hinten wo die Schläuche von Wama + Geschirrspüler sind konnte ich kein zweites reinbekommen ...wer den Platz hat - man kommt in die hinterste Ecke ....nur für den Einbau evt schlankes Helferlein suchen whistling.gif
https://www.brands4friends.de/outlet/p/1975...ASABEgILrPD_BwE

nach wie vor muss ich zwar die "griffbereiten" Putzmittel kurz rausnehmen - aber ich hab sie in einer hohen CurverBox - dann ist das nur 1 Griff (gut ein zweiter für die Waschmittelflasche daneben
die Eimer stehen weiter hinten - aber immer noch gut erreichbar und unter den Schläuchen steht ein bisschen Vorrat an Waschmittelflaschen wenn sie im Angebot waren - da muss ich aber nur alle 3-4 Wochen ran.

die Auszüge gibt es 1-2x im Jahr für um 20,-€ im Angebot in großen Supermärkten oder Kaufhäusern....zB bis heute bei Real cry_1.gif - in Möbelhäusern sind meist die Originalpreise um 50€ nono.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leider ist für ein Regal oder das schmale "Helferlein" der Siphon und die wasserzuleitung im Weg. Ich krieg das nicht um die ecke. Ist kompliziert und schade für den nicht richtig nutzbaren Raum. Kann eigentlich nur "unnützes" zeug dort deponieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mir dieses Regal in die Spüle gebaut.

Die Aussenstücke habe ich in den Schrank gestellt, dann die Querstreben um den Siphon herum verschraubt. Die einzelnen Bodenteile dann so angeordnet, dass sie den Abfluss aussparen (sieht man auf den einzelnen Fotos ganz gut)

So habe ich den optimalen Platz unter der Spüle gut genutzt und dadurch zusätzliche Ablagefläche dazu gewonnen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unter meine Spüle habe ich ein einen Metallauszug eingebaut. Es gibt ihn in 50 oder cm cm Breite aus Edelstahl. Der Auszug läuft rechts und links in leicht zu montierenden Schienen und kostet in Möbelhäusern oder im Internet um 20 Euro. Darin befinden sich meine Abfalleimer und einige Putzmittel für den täglichen Gebrauch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bellezzza, 19.10.2019)
Leider ist für ein Regal oder das schmale "Helferlein" der Siphon und die wasserzuleitung im Weg. Ich krieg das nicht um die ecke. Ist kompliziert und schade für den nicht richtig nutzbaren Raum. Kann eigentlich nur "unnützes" zeug dort deponieren.

vielleicht lohnt sich für dich der Einbau eines sogenannten Flachtraps

...das ist eine Raumsparvariante für den Abfluß - ohne technische Einbuße
vorher hätte das bei mir auch nicht gepaßt ....aber ich brauchte dringend den Stauraum

hast du jemand der es dir machen könnte

ich hab damals den Hausmeister gefragt und musste nur das Material zahlen (+Tipp) waren das 20/30€ soweit ich mich richtig erinnere

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 19.10.2019 21:45:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 19.10.2019)
Ich habe mir dieses Regal in die Spüle gebaut.

... das ist eigentlich ein geniales Teil, weil es ausziehbar, nicht sehr tief und außerdem variabel mit Ablageböden zu versehen ist flowers_2.gif

In meiner Küche habe ich das Problem anders gelöst. Statt einer klassischen Edelstahlspüle mit Geschirrablage rechts oder links habe ich einen Oldstyle-Spülstein installiert. Darunter befinden sich zwei Schubladen, die über die gesamte Breite gehen. Darin habe ich oben meine Mülleimer und unten die Putzmittel verstaut. Allerdings sind die Schubladen nur 37 cm tief, da sich dahinter der Durchlauferhitzer sowie die Schläuche für Waschmaschine und Spülknecht befinden. Beispiele, wie das funktioniert, kann man im schwedischen Möbelhaus ansehen.

Grüßle,

Egeria

P.S.: Das ist das Teil: https://www.ikea.com/de/de/p/havsen-spuelbe...eiss-s19253714/ Passend dazu gibt es Umbauschränke mit den bereits erwähnten Großraumschubladen. Allerdings muss man beim Kauf folgendes beachten: Anschlussgarnituren müssen extra dazu gekauft werden, handelsübliche Sanitärzubehöre passen nicht.

Bearbeitet von Egeria am 20.10.2019 19:05:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich danke euch allen für die Vorschläge und Ideen. Ohne totalen Umbau kann ich wohl mein Problem nicht lösen und ein Umbau steht nicht zur Debatte. Ich werde mich mal bei diversen Geschäften umschauen und nach praktischen boxen oder metallkörben gucken, die ich in die tote ecke schieben kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bellezzza, 20.10.2019)
... Ich werde mich mal bei diversen Geschäften umschauen und nach praktischen boxen oder metallkörben gucken, die ich in die tote ecke schieben kann. ...

... auch diese praktischen Boxen kann man beispielsweise mit Teilauszügen zu Schubladen umfunktionieren, wenn man ein bisschen handwerklich begabt ist.

Vorteil einer Schublade: Du kommst überall bequem dran und in den hintersten Ecken kann sich nichts verstecken. Und eine Schublade - gebastelt aus einer passenden Kiste - lässt sich prima hinter der Schranktür der Spüle verbergen. Da sehe ich jetzt allerdings einen Knackpunkt: Da Du nicht erzählt hast, warum Du an das Geraffel im toten Winkel der Spüle nicht drankommst - weil möglicherweise die Schranktür nicht aufgeht oder keine vorhanden ist - ist unsicher, ob das eine Lösung für Dich wäre gruebel.gif

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja das ist genau der Knackpunkt. Deshalb hab ich es auch tote ecke genannt. Die spüle nebst Ablage ist 80cm lang aus Keramik mit lotuseffekt von vilroy und Bosch. Das ganze Element hat ca. 1m und endet in der ecke. Und um die ecke schließt ein regalfach und der
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bellezzza, 21.10.2019)
In der anderen Ecke habe ich ein topfrondell, da ist die ecke genutzt.

Das war mein erster Gedanke.
Warum geht das in der von dir beschriebenen Ecke nicht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab grad mal gemessen. Die Türen vom rondell haben ca.22/23cm. Neben Herd und spülentür ist nur je Seite ca. 18 cm platz. Gibt scheinbar nicht so kleine falttüren. Der küchenbauer hat uns keine andere Option vorgeschlagen und ich habe nicht weiter darüber nachgedacht und den platz immer nur für pillepalle genutzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Acryl-Quarzspüle, dunkelbraun, wird wieder wie neu mit Baby-Öl
2 4
Abgewickeltes Garn nicht von Hand aufspulen
Abgewickeltes Garn nicht von Hand aufspulen
9 14
Brille vor dem Spülen säubern
Brille vor dem Spülen säubern
16 14
Seifenreste und Kalkflecken neben der Spüle
Seifenreste und Kalkflecken neben der Spüle
3 10
Cola statt agressives Putzmittel
Cola statt agressives Putzmittel
3 9