Haftflecken durchsichtige Tischfolie

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: und zwar habe ich einen neuen weißen Hochglanz Esstisch für meine Wohnung gekauft, und damit die Oberfläche des Tisches auch schön weiß und ohne Kratzer o. ä. bleibt habe ich mir zum Schutz beim Baumarkt eine durchsichtige Folie (0,3 mm dick) geholt, zugeschnitten und auf die Tischplatte gelegt. Leider ist es nun so, dass sobald Gegenstände wie z.b. Teller auf die Platte (mit der darunterliegenden Folie) abgestellt werden, sich an den Stellen diese Folie mit der Tischplatte so verbindet, dass es genau dort Abdrücke gibt. Es sieht (wenn man es nicht weiß) so aus, als ob der Tisch schmutzig wäre. Sobald man aber die Folie an einer Ecke anhebt und sie wieder auf die Tischplatte fallen lässt, dann sieht man auf der Platte keine runden "Flecken" mehr (welche von der Ablage des Tellers her rühren), da dann kurzzeitig der Kontakt zwischen Folie und Tischplatte unterbrochen wurde.
Da dieses Verhalten jedoch total nervig ist wollte ich euch nun um Hilfe bitten. Habt ihr einen Tipp, wie ich das verhindern kann? Muss ich hierfür etwas besonderes auf den Tisch aufsprühen? Oder sollte ich lieber unter die Folie noch eine normale weiße Tischdecke legen (das wäre aktuell meine Notlösung)?
Für Hinweise wäre ich echt dankbar.

Lg Michaela
du scheiterst gerade an dem physikalischen Phänomen Namens Adhäsion - die sehr glatte Hochglanzfläche und die glatte Oberfläche der Folie können ohne Klebstoff aneinander haften - Vergleichbar mit Saughaken die durch Vakuum halten (deren "Dichtigkeit" muss man aber durch Feuchtikeit unterstützen - das ist bei Adhäsion nicht nötig)

Normalerweise legt man zwischen Tischtuch und Tisch ein Moltontuch in Größe der Tischplatte - es verhindert das klappern des Geschirrs beim abstellen -

eine Alternative die bei deinem Hochglanztisch Sinn macht wären farblich zu deiner Küche (u./o. Service) passende Platz-Sets aus Stoff - hinten mit Molton gefüttert
-entweder eckig oder oval -
nimm am besten einen reinen Baumwollstoff - dafür sind auch hübsche Geschirrtücher geeignet - Baumwolle (auch der Molton) sind bei 95°C waschbar ...falls es doch mal Flecken gibt

...Ach ja - bevor du nähst wasche Stoff und Molton 2-3x bei 95°C - dann gehen sie später nicht unterschiedlich ein und bekommen Wellen - wär ja Schade um die schöne Arbeit- ...nach der Wäsche schön glatt bügeln

Tipp mach sie etwas größer als man sie im Handel bekommt
für ovale Sets ...kauf dir als Schnittmuster ein billiges und leg es auf den Stoff - von Prym gibt es einen Kreideroller "mit verstellbarem Nahtzugaben-Abstand"- der ist auch ideal zum Vergrößern ggf 2x rumfahren ...beim 2.Mal auf der 1. Linie -
den Molton 1 cm kleiner und mit beidseitigem Bügel-Vlies verkleben den überschüssigen Rand nach unten-innen umbügeln und feststeppen

so sieht man weiter deinen edlen Tisch und geschützt ist er auch
...wie wärs noch mit runden passenden Glasuntersetzern? - die hat nicht jeder!

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 04.11.2019 02:37:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage