Gummidichtung Sicomatic

Neues Thema Umfrage
Wie frische ich eine Gummidichtung vom Sicomatic auf?
Der Sicomatic schließt zwar und funktioniert dann letztendlich auch, aber erst nachdem einige Wassertropfen auf der Herdplatte gelandet sind.
Freue mich über jeden Tip!
Habe auch schon Neue gekauft, jedoch waren diese viel zu groß,,,,

die muss man alle paar Jahre einfach einzeln nachkaufen

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Helena14, 21.11.2019)
Habe auch schon Neue gekauft, jedoch waren diese viel zu groß,,,,

Erstmal herzlich Willkommen bei den FMuttis Helena14 :blumen:

Ich nehme natürlich schon an, dass du die richtige Größe speziell für deine Sicomatic gekauft hast.
Ich habe eine Sicomatic Schnellkochpfanne und hatte dasselbe Problem. Da ich die

Von einem anderen Hersteller verwende ich eigentlich hauptsächlich einen größeren Schnellkochtopf, bei dem ich ebenfalls mit dem Dichtungsring Mühe hatte, kann dein Problem also schon nachvollziehen.
Die Dichtungen sind nämlich gerne (mit Absicht) gefühlsmäßig zu groß und erfordert es manchmal nicht nur Geschick, sondern auch Durchhaltevermögen, schlussendlich sollen sie doch abdichten.

Sonst könntest du mit dem Deckel und die vorhandenen Dichtungen in ein Haushaltswarenladen gehen und dir zeigen lassen, wie ein Dichtungsring eingelegt werden muss.

Viel Erfolg ... und berichte mal. :)
War diese Antwort hilfreich?
Offensichtlich schrumpfen diese Dichtungsringe im Radius. Das dürfte der Grund sein, wieso die neu gekauften sich gerade so in den Deckel einsetzen lassen, ohne eine Schlaufe nach innen zu bilden. Einlegen der Dichtung in kochendes Wasser dürfte die Verringerung des Durchmesser begünstigen.

Die zu klein gewordenen gebrauchten Ringe könntest du durch Überspannen über ein im Durchmesser größeres Rundgefäß aufweiten und dadurch wieder für die Dichtigkeit passender machen. Heißes Wasser als Mantelbad sollte auch hier unterstützend helfen.

Ein Paar Ringe wäre vielleicht die praktikabelste Lösung für immer gute Dichtkeit am
War diese Antwort hilfreich?
Neues Thema Umfrage


Kostenloser Newsletter