Bitte Hilfe bei Singer Nähmaschine

Neues Thema Umfrage

Hallo zusammen ?✌?
Ich bin neu im Forum, aber definitiv kein Nähanfänger ?
Ich habe leider Probleme mit meiner Singer one plus NähMa.
Die Maschine hatte ich mir vor einigen Jahren für 600 Euro gekauft und sie hat mir bislang viele viele Stunden treue Dienste geleistet- die ein oder andere Zickerei mal außen vor.

Nun ist von jetzt auch gleich die Naht unsauber. Die obere Naht ist sauber und schön wie immer, auf der Unterseite ist es unsauber. Der Oberfaden hat den Unterfaden nicht richtig eingefasst, zieht kleine Schlaufen so dass der Unterfaden nicht festgehalten wird und leicht rausgezogen werden kann.
Ich Nähe weder mit anderen Stoffen als sonst, noch habe ich was an der Fadenspannung verändert.
- ich Nähe mit Qualitätsgarn
- habe natürlich die Spule richtig und in die richtige Richtung eingelegt, wie immer
- Spule ist korrekt aufgespult.
- trotzdem bereits Dutzende Male neu eingefädelt, neue Nadel, sauber gemacht komplett und auch geölt. Andere Stoffe und Stiche probiert, Fadenspannung verändert... Spulenhalter habe ich mir auch genau angeschaut.

Hatte auch alles „offen“- es macht weder merkwürdige Geräusche, noch sieht im Innenleben beim langsamen nähen irgendwas anders aus als sonst.

Hat ggf. jemand noch einen Tip?
Könnte irgendwas mit der Fadenspannung defekt sein? Ist das überhaupt möglich?

Ich bin echt ratlos- Handbuch gibt außer den üblichen Hinweisen auch nichts her.

Gruß und Danke
Janina (hoffnungsvoll auf letzte Hilfe ?)

Bearbeitet von NinaNa am 21.11.2019 17:27:09

du wirst es kaum glauben ...aber vor 4 Wochen mit einem weitaus älteren Singer Modell , hatte ich genau dieses grausige Nahtergebnis

Brüderchen saß daneben - wir nähten gerade etwas für ihn

....von Spule bis sonstwas - ich seh genau deine Handgriffe vor mir

bis Brüderchen zufällig gegen den Treibriemen kommt

...ja so alt ! - der Riemen liegt noch außen sichtbar und die Maschine könnte mit wenigen Handgriffen zu einer Tretmaschine umgebaut werden

typisch Handwerker - er tippt nochmal dagegen und meint : der ist aber auch ziemlich locker

schaut genauer und findet eine Schraube mit der die Treibriemenscheibe -verschiebbar- am Gehäuse befestigt ist

- Schraube auf - schieben - Schraube wieder fest ....Erklärung die Maschine "fährt" unregelmäßig ohne dass man es richtig sah - weil der Antrieb mal da und mal weg war - aber die Maschine ja einen Nachlauf hat

jetzt läuft sie wieder

hoffe bei dir ist es auch so eine Kleinigkeit

Hat Singer keinen Kundenservice?

Der würde mir als erste Nachfragestelle einfallen.

Oftmals kann so ein Problem auch telefonisch geklärt werden, wenn es etwas ist, das bei dieser Maschine öfters vorkommt.

Edit: Gerade Tortenhummelchens Treibriemen gelesen, vielleicht ist es ja der ;)

Bearbeitet von Tilla am 21.11.2019 17:52:12

Vielen Dank erstmal!
Soweit ich weiß kann Singer nur über ein relativ anonymes Kontaktformular erreicht werden.
Service wird da wohl nicht gerade groß geschrieben, zumindest habe ich das häufig gelesen und gehört. Aber ein Versuch wäre es natürlich wert.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie der Treibriemen aussieht, bzw. wo dieser liegt. Ich werde mich aber gleich mit meinem
technisch/handwerklich/mechanisch versiertem Mann mal mit diesem Treibriementhema beschäftigen. Wenn es etwas bringt, gebe ich Rückmeldung.

Ich will ungern in einen Fachhandel, da ich bei allem was über 100 Euro liegt (und das hat man sicher sehr schnell?! ?) eher in eine neue Maschine investieren würde, da meine doch schon etliche Betriebsstunden hat...

Für weitere Tipps bin ich dankbar ??

Hallo,

ich habe mal für dich Bedienungsanleitung für die Singer- Nähmaschinen im Net rausgesucht. Vielleicht hilft dir das, viel Glück !

Der Riemen ist es leider nicht, der ist in Ordnung so ?

Danke- aber die liegt mir schon vor ?

Zitat (NinaNa, 21.11.2019)
... Service wird da wohl nicht gerade groß geschrieben, zumindest habe ich das häufig gelesen und gehört. Aber ein Versuch wäre es natürlich wert.
....

Da habe ich genau das Gegenteil erlebt - vor Jahren hab ich in unmittelbarer Nachbarschaft gewohnt
angerufen - Maschine bringen - 14 Tage fertig ...und relativ günstig - die Maschine ist ca 50 Jahre alt und läuft wie Schmidts Katze ("wieder")

http://www.singerdeutschland.de/


VSM - Singer Deutschland GmbH
An der RaumFabrik 34
D-76227 Karlsruhe
Postfach: 41 07 80
D-76207 Karlsruhe

Tel.: +49 (0) 721 4001 678
Fax: +49 (0) 721 4001 513
Neues Thema Umfrage


Passende Tipps

Alte Pullover als Kissen umfunktionieren

Alte Pullover als Kissen umfunktionieren

19 7
Die Nähmaschine spinnt - es kann am Faden liegen

Die Nähmaschine spinnt - es kann am Faden liegen

7 2

Alte T-Shirts als Wäschebeutel

16 22
Stoffsäckchen statt Geschenkpapier

Stoffsäckchen statt Geschenkpapier

31 30
Bettlaken als Aufräumhilfe

Bettlaken als Aufräumhilfe

32 19

Einfädeln in die Nähnadel bzw. Nähmaschine

4 0
Tasche für Malleinwände nähen

Tasche für Malleinwände nähen

9 2

Preiswerte Weihnachtsdeko aus Futterstoffen

7 2

Kostenloser Newsletter