Backen ohne ei

Ich möchte Rezepte zB. Gugelhupf ohne Ei, gebe es ein und bekomme nur Rezepte mit Eiern angezeigt. Warum? Ich backe viel mit Hefe aber möchte auch mal was anderes ausprobieren.Ich mag keinen Mürbteig weil schlechte Kindheitserinnerungen.
Wo hast Du denn gesucht. Wenn ich "backen ohne ei" in eine Suchmaschine eingebe, bekomme ich jede Menge Vorschläge. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

anstatt einem Ei kannst du auch eine Banane in den Kuchen geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (elsilein, 21.11.2019)
Ich möchte Rezepte zB. Gugelhupf ohne Ei, gebe es ein und bekomme nur Rezepte mit Eiern angezeigt. Warum?  Ich backe viel mit Hefe aber möchte auch mal was anderes ausprobieren.Ich mag keinen Mürbteig weil schlechte Kindheitserinnerungen.

du kannst fast jedes Rezept nehmen ...1 Ei entspricht 80 g sehr feines Apfelmus

ABER du brauchst kleinere Backformen - denn leider funktioniert das austauschen nur bis zu maximal 3 Eiern
- die Single-Backformen haben sich bei mir da sehr bewährt - 16 er Bundform / 18 er Springform

dafür kannst du normal den Eischwerteig verwenden - musst jedoch auf jeden Fall 1/2 Päckchen Backpulver zufügen (echte Eischwerteige sind ohne Backtriebmittel)

Apfelmus mache ich mit nur 1 Tl Wasser pro großem Apfel in der

Biscuit geht damit nicht

aber 5 / 4 / 3 / 2 / 1 / -1/2- Tortenböden die sind nur ein wenig fester als Biscuit

5 Eßl Mehl, 4 Eßl Zucker, 3 Eier )3x80g Apfelmus), 2 Eßl Öl (Butter flüssig), 1 Eßl Essig (5% zB Apfelessig) 1/2 pck Backpulver

bei so flachen "Böden" gehen auch normal große Tortenbodenformen - 30 er Obstbodenform doppelte Teigmenge

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 21.11.2019 18:05:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du kannst als Ei-Ersatz auch vorgequollene Leinsamen oder Chiasamen nehmen, die binden auch gut, und bringen keine zusätzliche Süße wie Bananen ode Apfelmus. Grundsätzlich muss man da aber für verschiedene Rezepte das beste Vorgehen finden, geschmacklich und was die Konsistenz betrifft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage