Mein Duschvorhang ist nicht mehr wasserabweisend

In: Wohnen
Ich habe einen sehr schönen Duschvorhang, der allerdings nicht ganz funktional ist und leider auch nach einer kurzen Dusche wasserdurchlässig ist und Pfützen vor der Dusche verursacht. Wie bekomme ich den Vorhang wieder wasserabweisend?
Ich denke, da hilft nur einen neuen zu kaufen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Fittybear, 22.11.2019)
Ich habe einen sehr schönen Duschvorhang, der allerdings nicht ganz funktional ist und leider auch nach einer kurzen Dusche wasserdurchlässig ist und Pfützen vor der Dusche verursacht. Wie bekomme ich den Vorhang wieder wasserabweisend?

In die Tonne damit. biggrin.gif Es gibt noch sooooo viele schöne und auch preiswerte Duschvorhänge zu kaufen.
Da würde ich mich nicht mit Pfützen weg wischen aufhalten oder ärgern.

Bearbeitet von Lutzie am 22.11.2019 12:40:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
ein altes Hausmittel - eigentlich für Wetterjacken ist

das ganze Stück in heißes Wasser mit Essigsaurer Tonerde 2,5% vedünnt (eine Flüssigkeit - bekommst du in der Drogerie) zu tauchen, 1/2 Std mit mehrmaligem umwälzen einweichen ...dann geb ich die Sachen zum Schleudern -niedrigste Umdrehungen- in die Waschmaschine und dann wie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alternativ kannst du ihn - so er denn waschbar ist - auch mit Imprägniermittel waschen, das müsste auch wieder eine Weile helfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 22.11.2019)
Alternativ kannst du ihn - so er denn waschbar ist - auch mit Imprägniermittel waschen, das müsste auch wieder eine Weile helfen.

Essigsaure Tonerde ist ein Imprägniermittel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 22.11.2019)
Essigsaure Tonerde ist ein Imprägniermittel

na und...?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gelöscht

Bearbeitet von Brandy am 22.11.2019 15:47:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 22.11.2019)
Essigsaure Tonerde ist ein Imprägniermittel

Wasserglas auch....!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 22.11.2019)
Wasserglas auch....!

Versteh ich nicht. Wie meinst du das?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 22.11.2019)
Versteh ich nicht. Wie meinst du das?

Ich verstehe es auch nicht ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 22.11.2019)
Versteh ich nicht. Wie meinst du das?

Was verstehst Du nicht?

Wasserglas ist je nach Konzentration und Zusammensetzung ein universelles Mittel zum Imprägnieren von allen möglichen Oberflächen u. a. auch Wände vor dem Anstreichen, Bauhölzer und auch Textilien wie z. B. Outdoor-Kleidung und auch simple Duschvorhänge.


Kleiner Nachtrag noch hierzu:

Man kann sogar Lebensmittel - Eier z. B. - damit konservieren.

Bearbeitet von Brandy am 22.11.2019 16:18:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (daggi50, 22.11.2019)
Ich verstehe es auch nicht ph34r.gif

Als Wasserglas bezeichnet man Natrium- oder Kalium- oder Lithiumsilicate, die man in Wasser gelöst auf Oberflächen aufbringen kann. Auf dem Bau wird es zum Abdichten von Wänden eingesetzt.
Es gibt auch schon fertige Lösungen zu kaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 22.11.2019)
Als Wasserglas bezeichnet man Natrium- oder Kalium- oder Lithiumsilicate, die man in Wasser gelöst auf Oberflächen aufbringen kann. Auf dem Bau wird es zum Abdichten von Wänden eingesetzt.
Es gibt auch schon fertige Lösungen zu kaufen.

Danke für die Aufklärung biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 22.11.2019)
Als Wasserglas bezeichnet man Natrium- oder Kalium- oder Lithiumsilicate, die man in Wasser gelöst auf Oberflächen aufbringen kann. Auf dem Bau wird es zum Abdichten von Wänden eingesetzt.
Es gibt auch schon fertige Lösungen zu kaufen.

aaaaah. Ok. Danke. Wasserglas ist für mich halt ein Wasserglas. Ein Glas, aus dem man Wasser trinkt. Danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Wasserglas haben wir früher in der Schule gebastelt und z.B. Dinge aus Papier damit gefestigt. In Erinnerung ist mir noch, dass ich mal normale Papierschlangen ganz eng aufgerollt und eine Schale daraus geformt habe. Anschließend mit Wasserglas eingestrichen konnte man sogar Nüsse darauf lagern.

Undichte Vasen kann man mit Wasserglas ausschwenken und sie lassen kein Wasser mehr durch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 22.11.2019)
In Erinnerung ist mir noch, dass ich mal normale Papierschlangen ganz eng aufgerollt und eine Schale daraus geformt habe. Anschließend mit Wasserglas eingestrichen konnte man sogar Nüsse darauf lagern.

Genau so hat es mir meine Mama gezeigt. wub.gif
Eine Geduldsaufgabe, aber auf die Ergebnisse war ich sooo stolz. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Wäschetüten aus Duschvorhang
10 4
Ständig Tierhaare an der Übergardine
Ständig Tierhaare an der Übergardine
12 15
Duschvorhang klebt nicht am Körper beim Duschen
Duschvorhang klebt nicht am Körper beim Duschen
8 20