Mohnfülle tritt beim Backen aus Hefestollen

Zum zweiten Mal backe ich nach altem Familienrezept einen Hefemohnstollen. Obwohl ich
bei der Fülle die Ränder der runden Hefeplatte frei lasse und die "Naht" nach unten nehme,
tritt währed des Backvorgangs die Mohnfülle am Rand aus. Wie kann ich das verhindern - ich bin ratlos, denn meiner Mutter ist das nie passiert.
Danke für die Info!
beim rollen "verschiebt" sich die Fülle immer noch etwas weiter Richtung Rand

es sollten mindestens 2-3 cm sein und mit Wasser dünn einpinseln

dann beim Rollen -erstmal- die Naht nach oben -- jetzt die Naht (...sie sollte durch das Wasser schon etwas verkleben) von Anfang bis Ende mit den Fingern zusammenkneifen - und danach mit der Naht nach unten auf das gefettete Blech legen

nun die Enden des Stollen mit der Handkante (Karate läßt grüßen) nach unten drücken - es sollte auch hier ca 2 cm Breit ein Rand entstehen ...ist er sehr dick - noch mit der Hand flach drücken max 1 cm

diese Teigenden UNTEN mit wenig Wasser anfeuchten und unter den Stollen klappen

Stollen nochmals 1 Std gehen lassen --- oder über Nacht im

danach Backen

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 23.11.2019 20:49:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Tortenhummelchen mal wieder - es weiß immer Rat. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Gefüllte Auberginen
12 10
Gefüllte Nudeln: Ein Snack für einen netten Abend mit vielen Leuten
11 7
Gefüllte Pellkartoffeln, überbacken
6 8
Gefüllte Champignonköpfe mit Bulgur, Schinken & Creme fraiche
Gefüllte Champignonköpfe mit Bulgur, Schinken & Creme fraiche
14 7