stumpfe Badewanne

Meine Badewanne, die schon über 30 Jahre alt ist, ist sehr stumpf und rau. ich würde sagen, das hat etwas mit kalk zu tun. Aber genau weiß ich es nicht.
Wie bekomme ich meine Wanne wieder schön glatt und richtig weiß. Ich habe schon vieles versucht, aber nichts hat geholfen, auch Essig nicht.
Hallo und willkommen!

Die Badewanne wirst Du nicht mehr weiß und glatt bekommen. Da ist einfach die Emaillierung hinüber.

Die 30 Jahre haben halt ihre Spuren hinterlassen. Es handelt sich also nicht um Kalkablagerungen, sondern um ganz normale Abnutzung in all den Jahren des Gebrauchs.

Vielleicht solltest Du etwas Geld in eine neue Wanne investieren. Es gibt auch die Möglichkeit der (teuren) Neubeschichtung, aber diese ist nur begrenzt empfehlenswert, weil nicht besonders haltbar. Nach vergleichsweise kurzer Zeit entwickelt die Beschichtung Blasen, die dann irgendwann aufplatzen und spätestens dann ist garantiert eine neue Wanne fällig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kann ich so nicht ganz unterschreiben. Zwar ist eine Neubeschichtung nicht ganz billig, aber wenn es ein Profi macht, dann hält das auch. Meine Freundin hat ihre 28 Jahre alte Wanne neu beschichten lassen, die ist immer noch top und das seit nun schon wieder weiteren 16 Jahren smile.gif

PS: in meiner alten Wohnung hatte ich auch eine Wanne, die inzwischen 52 Jahre alt und auch sehr rau geworden war, habe sie mit WC-Reiniger von den dunklen Streifen (sah aus wie Rost) befreit. Ist zwar ein agressives Mittel aber zu verderben gab es ja nichts mehr. Sie blieb zwar weiterhin rau, war aber wieder weiss geworden und ich habe mir eine Wanneneinlage gespart, da man darin nicht ausrutschen konnte whistling.gif

Bearbeitet von Kampfente am 25.11.2019 18:43:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt auch das Wann-in-Wanne-System. Das hat eine ehemalige Kollegin von mir mal machen lassen. Sie war sehr zufrieden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir hatten mal eine Wanne - auch durch eine professionelle Firma - neu beschichten lassen und nach gut zwei Jahren hat sich die Beschichtung sozusagen ab- und aufgelöst.

Für das Geld, was die Beschichtung gekostet hat, hätten wir mindestens zwei neue Badewannen bekommen können.

Ich würde mich heute nicht mehr auf solche "Reparaturen" einlassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja - so unterschiedlich kann es sein. Und ich dachte immer, wenn man den Fachmann ran lässt....

Es gibt auch Emaille-Lack zum selber beschichten, da würde ich mich nicht rantrauen. Denn die Vorarbeiten wie schleifen müssen ganz exakt ausgeführt werden, bevor man den Lack aufträgt. Das wäre mir zu mühselig und auch zu riskant sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke @Kampfente für den Tipp mit dem WC-Reiniger.
Ich hatte auch solche Streifen, von denen ich dachte, dass es Rost wäre, weil es sich direkt am Rand entlangzieht, wo die Duschkabine auf dem Wannenrand sitzt. Nix hat geholfen, aber eben habe ich das mit dem WC-Reiniger probiert und es ist wirklich besser!

Mal eine Zwischenfrage, falls es jemand weiß: Was ist denn eigentlich ein Alter für eine Wanne, bei der der Vermieter ohne Murren austauschen müsste?
Unsere ist inzwischen nämlich auch schon recht stumpf. Keine Ahnung, wie alt sie schon ist, aber wir haben sie nun schon 20 Jahre und sie war definitiv nicht mehr neu, als wir eingezogen sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt Emaillepolierpasten zu kaufen. Das erfordert zwar etwas Muskelkraft, könnte aber helfen.
Frag doch mal bei einem Wannenhersteller nach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachtrag: Du könntest es auch mit Putzstein versuchen. Mit nichts wird meine Edelstahlspüle so sauber und glänzend wie damit.
Es könnte also auch mit der Badewanne klappen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Victoria Sponge, 25.11.2019)
..................................

Mal eine Zwischenfrage, falls es jemand weiß: Was ist denn eigentlich ein Alter für eine Wanne, bei der der Vermieter ohne Murren austauschen müsste?
Unsere ist inzwischen nämlich auch schon recht stumpf. Keine Ahnung, wie alt sie schon ist, aber wir haben sie nun schon 20 Jahre und sie war definitiv nicht mehr neu, als wir eingezogen sind.

Ich hab gerade mal nachgelesen beim Mieterbund Köln, Geschäftsführer Ulrich Ropertz. Dieser sagt klar und deutlich:

"Ist die Badewanne rau und deshalb kein entspanntes Bad mehr möglich, muß der Vermieter die alte Badewanne gegen eine neue austauschen."

Eine Zeitangabe wird vom Mieterbund - Herrn Ropertz - dazu nicht gemacht.

Insoweit denke ich mal, solltet Ihr den Vermieter mittels eines freundlichen Schreibens vom Zustand der Wanne in Kenntnis setzen, ihn bitten, sich die Wanne nach Terminvereinbarung einmal anzuschauen und sodann um den Einbau einer neuen Badewanne bitten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Rückmeldung.
Es ist ja nur eine Duschwanne, baden ist nicht, aber sie ist an einigen Stellen eben schon eher grau als weiß und in die stumpfen Stellen setzen sich Dreck und Verfärbungen leichter rein - was zur Folge hat, dass man sie beim Putzen noch heftiger bearbeiten muss, was sie wiederum nicht besser macht.

Zeit hat damit vielleicht nichts zu tun, aber wenn eine Wanne nach zu kurzer Zeit so lädiert wäre, hätte der Vermieter ggf. das Recht, uns dafür die Schuld in die Schuhe zu schieben und auf falsche Behandlung zu pochen. Nach mindestens 20 Jahren kann ich mir das aber eigentlich kaum vorstellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kann ich mir auch nicht vorstellen und deshalb würde ich empfehlen, so zu verfahren, wie ich es gestern bereits schrieb.

Ihr verlangt ja nichts unmögliches, das ist einfach Verschleiß durch normalen Gebrauch, da kann der Vermieter nichts nachteiliges annehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage