Rosenkohl - Kann man die Blätter des Kopfes essen?

Ich habe einen ganzen Rosenkohl geschenkt bekommen, Strunk mit vielen kleinen Röschen dran und oben ein Kopf aus dunkelgrünen Blättern. Ich glaube, die meisten Gärtner brechen den Kopf frühzeitig ab. Hier ist er aber noch dran. Kann man diese Blätter einfach als Gemüse essen? Wie bereitet man sie am besten zu?
8 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo,

ich kenne den Rosenkohl nur so wie auf den 1. Foto.

Ich mag ihn sehr und bereite ihn ähnlich zu wie beschrieben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Villö, die TE meint sicher das hier: https://static.essen-und-trinken.de/bilder/...2fc8a2d8f17.jpg

Bearbeitet von Golden-Girl am 26.11.2019 20:52:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, ja du kannst die Blaetter vom Bluetenstand essen; du kannst sie beispielsweise in Streifen schneiden und duensten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sind ja reine Kohlblätter. Die kannst du, wie anderen Kohl auch, schneiden, garen, würzen und genießen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 26.11.2019)
Villö, die TE meinst sicher das hier: https://static.essen-und-trinken.de/bilder/...2fc8a2d8f17.jpg

Ja, habe ich schon verstanden, deswegen schrieb ich ja, kenne ihn nur wie auf Foto eins...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für eure positiven Antworten. Dann werde ich die grossen Rosenkohl-Blätter man zubereiten und bin gespannt auf das Resultat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Chatrina, 26.11.2019)
Danke für eure positiven Antworten. Dann werde ich die grossen Rosenkohl-Blätter man zubereiten und bin gespannt auf das Resultat.

Du kannst die Blätter wie Spinat kochen oder wie Grünkohl.
Aber Rouladen mit Mettfüllung habe ich auch schon davon gemacht. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann man auch für eine leckere Kohlsuppe mit Mettklösschen nehmen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps