Bleistifte brechen immer ab

Meine Bleistifte brechen immer ab. Sobald ich diese wieder spitze, löst sich die Mine.
Kann es sein, daß der Holzstift zu trocken ist ? Wer hat ein Tipp für mich ? Vielen Dank für Antworten.
Gruß
Anna Vialmin
6 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
So etwas passiert häufig, wenn die Stifte mal heruntergefallen sind. Dann bricht die Mine an vielen Stellen und beim Spitzen hat man nur Bruchstücke.
Kann das bei deinen Stiften der Fall sein?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich tippe auch auf gebrochene Mine nach Sturz
Gefällt dir dieser Beitrag?
Iche denke meine beiden Vorschreiberinnen haben recht. Passiert mir auch öfter, gerade wenn der Bleistift mal vom Tisch rollt.

Da kann man nichts machen ausser immer wieder anspitzen, dann geht es wieder ein Weilchen, oder neuen Bleistift kaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist nervig, Ich weiß. Wie hab Ich das gehasst in meiner Schulzeit, und hass das immer noch mad.gif .

Vielleicht liegt's am Spitzer? Passt der Öffnungswinkel des Spitzers zur Form des Bleistifts? Da gibt es verschiedene Maße.
Oder ist die Klinge des Spitzers stumpf? Oder ist das ein Spitzer aus Kunststoff, und der Körper des Spitzers ist irgendwo angebrochen?

Daran ist es bei mir oft gelegen, und zumindest ein Spitzer aus Kunststoff kommt mir nicht mehr ins Haus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Onkel Robert, 29.11.2019)
Vielleicht liegt's am Spitzer? Passt der Öffnungswinkel des Spitzers zur Form des Bleistifts? Da gibt es verschiedene Maße.
Oder ist die Klinge des Spitzers stumpf?

Das wäre natürlich auch möglich.

Ein Anspitzer, der alle Wünsche erfüllt.
Qualität hat ihren Preis. Aber ich benutze ihn seit 25 Jahren - da hat er sich längst amortisiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Spitzer sieht anders aus, ist aber auch aus Messing. Bei mir liegt es also nicht am Spitzer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Bleistift aus Schulmäppchen entfernen wie bekommt man bleistiftstriche von fliesen weg? Bleistiftstriche von Tischdecke entfernen Bleistiftbaum hat "gelber Schimmel" Bleistift vom Betonpflaster entfernen Wer kennt die "Bleistiftpflanze": Vermehrung, aber wie ??? Bleistift-Striche auf ESPRIT-Teppich: Hilfe! Bleistiftflecken auf dem neuen Teppich
Passende Tipps
Alt trifft Modern: Label mit mittelalterlicher Schrift auf SnapPap
Alt trifft Modern: Label mit mittelalterlicher Schrift auf SnapPap
6 3
Weihnachtskarte - aufgeschnitten
Weihnachtskarte - aufgeschnitten
16 8
Bleistift von Kunstleder entfernen
Bleistift von Kunstleder entfernen
4 11