überzähliges Eigelb aufheben.

LIebe Frag-Mutti-Community. Ich habe ein Problem. Beim Plätzchenbacken sind heute 4 Eigelb übrig geblieben, die ich nicht wegwerfen möchte. Wie kann ich sie bis morgen aufheben? Ein guter Rat wäre wunderbar!
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
In einer Tasse oder einer kleinen Schüssel im

Bearbeitet von Orgafrau am 05.12.2019 23:36:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Orgafrau, 05.12.2019)
In einer Tasse oder einer kleinen Schüssel im Kühlschrank.

...und mit einem kleinen Tellerchen abdecken.

Man kann auch etwas Wasser zugeben, damit es nicht austrocknet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 05.12.2019)
...und mit einem kleinen Tellerchen abdecken.

Man kann auch etwas Wasser zugeben, damit es nicht austrocknet.

Wieso das? Das habe ich noch nie gemacht. Bis zum nächsten Tag hat es sich auch immer ohne Tellerchen und Wasser im Kühlschrank gehalten. (zumindest bei mir)
Wenn ich es länger im Kühlschrank stehen lassen würde dann könnte ich mir das schon vorstellen. Ich habe aber immer dafür gesorgt dass das Eigelb direkt am nächsten Tag verbraucht wird.

Bearbeitet von Orgafrau am 05.12.2019 23:49:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Orgafrau, Du mußt es ja nicht so machen - ist nur ein Vorschlag von mir. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 05.12.2019)
Orgafrau, Du mußt es ja nicht so machen - ist nur ein Vorschlag von mir. sleep.gif

Dann ist ja alles in Ordnung. Und der oder die TE muss es auch nicht machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich öle eine kleine (TW) Schüsel hauchdünn aus und spüle sie dann mit kaltem Wasser um.
Der geringe Rest des Wassers hält den Dottersack feucht und durch die Kombi von Öl und Wasser haftet später nichts von dem Eigelb in der Schüssel. - es hält sich bis zu 3 Tage (länger würde ich es nicht im Kühlschrank aufbewahren. Allerdings kann man das Eigelb so vorbereitet sogar einfrieren.
Tipp - einzeln einfrieren - es taut schnell auf (ca 20 Min) und kann dann je nach gewünschter Stückzahl verwendet werden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt z.B. bei Chefkoch.de viele Rezepte für Eigelbe
Aber man kann die Eigelbe auch einfrieren, in einem Eiswürfelbereiter und nach dem Gefrieren dann Umpacken in einen Plastikbeutel (Plastik ?? mir fällt jetzt gerade nichts anderes ein), da kannst Du die Eigelbe einzeln entnehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 06.12.2019)
Aber man kann die Eigelbe auch einfrieren, in einem Eiswürfelbereiter und nach dem Gefrieren dann Umpacken in einen Plastikbeutel (Plastik ?? mir fällt jetzt gerade nichts anderes ein), da kannst Du die Eigelbe einzeln entnehmen.

Guter Tipp, wird beim nächsten Mal ausprobiert. Ich habe noch nie Eigelbe eingefroren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Übrigens, das mit dem Wasser ist ein Tipp von Martina Meuth aus der Sendung Kochen mit Martina und Moritz, wenn man Eigelbe länger als einen Tag aufbewahren möchte.


Zitat
Orgafrau 06.12.2019 00:07:10

Dann ist ja alles in Ordnung. Und der oder die TE muss es auch nicht machen.


Von Müssen war auch nicht die Rede. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde das Eigelb auch entweder gut verschlossen in den Kühlschrank geben oder in Eiswürfelformen einfrieren.

P.S.: und nur weil sich manche es nicht vorstellen können oder es auf gar keinen Fall so machen, muss es nicht heißen, dass es nicht ein guter Tipp ist. Manchmal ist ein wenig Zurückhaltung echt angebracht ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Jeder kann Eigelb vom Eiweiß trennen
Jeder kann Eigelb vom Eiweiß trennen
24 33
Eigelb vom Eiweiß einfach trennen | Frag Mutti TV
Eigelb vom Eiweiß einfach trennen | Frag Mutti TV
52 30
Vanillepudding selbst gemacht: Eigelb nicht geronnen
4 3