Kaffee selber aufbrühen

Kann mir hier jemand helfen?
Ich brühe den Kaffee jetzt wieder selber auf und habe mir alle Utensilien dafür besorgt.
Aber wieso ist der Kaffee überhaupt nicht heiß, wenn er von Hand aufgebrüht wird?
Ich platziere den Porzellanfilter direkt auf einer Isolierkanne aus Edelstahl, in die ich zuvor kochendes Wasser gegossen habe.

Was mache ich falsch?
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Moin LeilaW2,

Rückfrage: Was verstehst Du unter "heiß"? So heiß, dass man sich die Schnauze dran verbrennt? Mal ehrlich, wer braucht das?

Aber nun mal den Scherzmodus aus. WIE brühst Du Deinen Kaffee? Lässt Du Dir ewig Zeit mit dem nachschütten von heißem Wasser? Wie heiß ist Dein Brühwasser? Wenn Du nur mit 80°C aufbrühst, wird Dein Kaffee selbstverständlich schneller kalt. Welche Filtergröße benutzt Du?

Ich mache das so: Wasser im

Grüßle, viel Erfolg und lasse bitte gelegentlich wissen, ob Dir geholfen werden konnte.

Egeria

Tante Edit ergänzt noch: Bei einer Isolierkanne ist es nicht nötig, diese vorzuwärmen. Bei einer Porzellankanne ist es sinnig.

Bearbeitet von Egeria am 16.12.2019 07:54:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kaffee aufbrühen bedeutet ja: OHNE Filter. Also das Kaffeepulver in die Tasse geben und dort mit sprudelnd kochendem Wasser aufbrühen. Dann wird der Kaffee auch nicht kalt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wärme meine Tasse morgens immer vor. In der kalten Jahreszeit ist Porzellan halt etwas kälter, und ich mag es auch nicht meinen heißen Tee (ja ich trinke meinen Tee HEIß laugh.gif ) aus einer "kalten" Tasse zu trinken. Vielleicht hilft das ja bei dir auch
Gefällt dir dieser Beitrag?
vielleicht ist dein Kaffeepulver zu fein gemahlen, dass der Kaffee zu lange zum durchlaufen braucht? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (LeilaW2, 15.12.2019)
Ich platziere den Porzellanfilter direkt auf einer Isolierkanne aus Edelstahl, in die ich zuvor kochendes Wasser gegossen habe.

Für unseren 2 Pers.Haushalt nehme ich keine Isolierkanne, sondern eine übrig gebliebene Glaskanne von der alten, kaputten Kaffeemaschine, die wir beim Recyclinghof abgegeben haben, da für uns nichts besser schmeckt als eine von Hand aufgebrühte Tasse Kaffee. dribble.gif

Die Glaskanne kommt aufs kleinste Kochfeld, das die Kanne auf Stufe 1 vorwärmt und zwar solange, bis der letzte Schwung vom sehr heißen Wasser (aus dem Wasserkocher) in den Filter mit dem Kaffeepulver gegossen wird.

Der Kaffee ist dann richtig heiß, abkühlen tut er von alleine schnell genug, besonders wenn man den Kaffee mit Milch trinkt - obwohl wir die immer vorher aus dem

Kocht man mehr Kaffee im voraus, dann kommt erst die Isolierkanne zum Einsatz, die trotzdem vorher heiß ausgespült wird.

Gutes Gelingen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das war ein hilfreicher Tipp mit der kleinsten Herdflamme.
Ich wusste nicht, dass man Glaskannen auf dem
Danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leila, wie heiß trinkst Du denn Deinen Kaffee?
Hier geht es zwar um Tee, könnte mir aber vorstellen, dass es auch Kaffee betrifft:
Apotheker-Zeitung
Der IARC warnte unlängst vor sehr heißen Getränken, wegen Speiseröhrenkrebs.

Mein Mann war einer, dem alles nicht heiß genug sein konnte. Seitdem er das gelesen hat, sieht er sich vor.
Meine vorherigen Einwände:" Eh, so heiß kann nicht gut sein." hatte er überhört. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (LeilaW2, 22.12.2019)
Das war ein hilfreicher Tipp mit der kleinsten Herdflamme.
Ich wusste nicht, dass man Glaskannen auf dem Herd warmhalten kann.
Danke!

Danke für deine Rückmeldung LeilaW2 flowers_2.gif

Natürlich sind keine "normale" Glaskannen damit gemeint, sondern solche, die auch bei einfachen Kaffeeautomaten zum Einsatz kommen, denn diese halten gemäßigte Wärme auf jeden Fall aus.
Wenn allerdings die Rede von "der kleinsten Herdflamme" ist, kann ich nicht garantieren, dass eine Glaskanne diese Hitze aushält, denn Stufe 1 auf dem kleinsten keramik Kochfeld reguliert die Hitze automatisch, was bei einer Flamme (beim Gasherd) nicht der Fall ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde keine Glaskanne auf eine heiße Herdplatte stellen, es sei denn es ist eine feuerfeste.

22.12.2019 - 20.52 h
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das meinte ich damit Golden-Girl zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Kapsel-Kaffee ist ein Umweltproblem (Alternativen)
Kapsel-Kaffee ist ein Umweltproblem (Alternativen)
53 148
Wieviel Koffein hat Kaffee & Co.
Wieviel Koffein hat Kaffee & Co.
24 21
Entzieht Kaffee dem Körper Wasser?
Entzieht Kaffee dem Körper Wasser?
27 35