Was mach ich mit mein Enkel 9 Jahre zu Sylvester

In: Kinder

Hallo, diesmal sind wir Sylvester nicht allein. Unsere Enkeltochter wird mit uns den Jahreswechsel erleben. Wir holen die Maus schon am frühen Morgen ab. Jetzt wollen wir den ganzen Tag gemeinsam und mit viel Freude verbringen. Ich würde mich freuen, wenn ich von euch einige Ideen bekomme. Schreibt doch mal, wie ihr mit euren Kindern/Enkel den Tag/Nacht verbringt.
Danke, Gruß Omimaus

Mir fallen da für den Abend unsere Sylvesterwanderubgen ein. Mit Bollerwagen oder noch besser mit Schlitten. Darauf einen Korb mit heißen Getränken und Naschkram und eine warme Decke . Wenn das Kind müde wird hat es einen Ruheplatz . Auch ein paar zusätzliche Becher für andere Leute hatten wir dabei. Man glaubt es kaum wieviele Leute an diesem Abend mit Kindern unterwegs sind. Den Abend begannen wir immer auf Kinderwunsch mit Raclette .

Danke, ist auch eine Idee, leider fehlt der Schnee, aber mal sehen wie das Wetter wird. Gruß omimaus

Bleigießen (halt die umweltfreundlichere Variante aus Zinn oder Wachs) steht bei unseren Kindern immer hoch im Kurs.

Raclette oder

Nachmittags nach Kakao, Kaffee und Kuchen einen Spaziergang machen. ( wenn das Wetter es zulässt )

Am Abend dann was ganz leckeres essen. Vielleich einen Enkelwunsch.

Nach dem essen mit Oma und Opa Mensch ärgere Dich nicht spielen. Ist immer Lustig und macht
Kindern Spaß wenn der Opa raus fliegt.. :sarkastisch:

Erst mal mit dem Enkelkind den Raum schmücken. zusammen ein kleines Büfe vorbereiten und danach einen langen Spaziergang machen (mit Getränken und Keksen im Gepäck)
Am Nachmittag dann vlt. einen lustigen Film (nur einen) und danach ganz viel spielen.
Bei uns ist immer Malefiz der Favorit oder Mensch ärger dich nicht oder ohne Moos nichts los.
Um Mitternacht mit Kindersekt anstossen und das Feuerwerk anschauen oder selbst gestalten.

Wir haben nach solchen "Kinderfeiern" immer noch zu Ostern Konfetti gefunden aber es war schön

Hallo, Danke für die vielen Anregungen. Ich finde es toll, so viele Vorschläge zu erhalten. Da habe ich ja schon einmal einige Vorschläge, die ich übernehme. Jetzt habe ich schon viel mehr Lust und Freude auf diesen Tag. Danke nochmals. Ich berichte euch, was wir dann alles so gemacht habe.
Liebe Grüße omimaus

Einen Spaziergang fand ich als Einklang als Kind immer toll, der wurde gemacht, wenn zu Hause alles vorbereitet wurde.
Später gab es dann Bleigießen (oder Wachs) oder auch mal Brettspiele, aber eher die actionreichen. Weiß leider nicht, was es da heute so gibt, bei mir war es damals das "Mad"-Spiel. Vielleicht kann die Kleine ja ihre Lieblingsspiele mitbringen.
Raclette und Fondue fand ich als Kind auch toll, vor allem, wenn viele Gäste da waren. Ansonsten könnte man auch zusammen was kochen.
Ein toller Film ist nie verkehrt, um die Zeit totzuschlagen.

Zitat (idun, 17.12.2019)
Erst mal mit dem Enkelkind den Raum schmücken. zusammen ein kleines Büfe vorbereiten und danach einen langen Spaziergang machen (mit Getränken und Keksen im Gepäck)
Am Nachmittag dann vlt. einen lustigen Film (nur einen) und danach ganz viel spielen.
Bei uns ist immer Malefiz der Favorit oder Mensch ärger dich nicht oder ohne Moos nichts los.
Um Mitternacht mit Kindersekt anstossen und das Feuerwerk anschauen oder selbst gestalten.

Wir haben nach solchen "Kinderfeiern" immer noch zu Ostern Konfetti gefunden aber es war schön

habe jetzt erst gelesen, das das Kind nur Silvester da ist. Da fällt das Baumschmücken natürlich weg *schäm*
Zitat (idun, 18.12.2019)
habe jetzt erst gelesen, das das Kind nur Silvester da ist. Da fällt das Baumschmücken natürlich weg *schäm*

Von einem Baum hattest Du doch garnichts geschrieben. :pfeifen:

Bearbeitet von Golden-Girl am 18.12.2019 14:23:25

Hallo, ich habe auch nichts vom Baumschmücken gelesen. Danke für die Anregungen.
Gruß omimaus

meine kinder spielen gern uno. vielleicht gefällt das ja auch deiner enkelin.

Zitat (Golden-Girl, 18.12.2019)
Von einem Baum hattest Du doch garnichts geschrieben. :pfeifen:

du hast Recht, ich hab Raum schmücken geschrieben und das meinte ich auch. Wieso hab ich im Nachhinein Baum schmücken gelesen?
Da siehst du mal, wie meine Nerven auf Grundeis gehen.
Danke für den Hinweis. :blumen:
Zitat (seidenloeckchen, 18.12.2019)
meine kinder spielen gern uno. vielleicht gefällt das ja auch deiner enkelin.

Ja, das werden wir zwischen Weihnachten und Neujahr auch ganz viel spielen. Ich habe extra für die kleinen Kinderhändchen solche Plastikdinger gekauft, wo man die Spielkarten reinstecken kann
Zitat (omimaus, 18.12.2019)
Hallo, ich habe auch nichts vom Baumschmücken gelesen. Danke für die Anregungen.
Gruß omimaus

*schäm* *schäm* *schäm* :gnade:
Zitat (idun, 18.12.2019)
du hast Recht, ich hab Raum schmücken geschrieben und das meinte ich auch. Wieso hab ich im Nachhinein Baum schmücken gelesen?
Da siehst du mal, wie meine Nerven auf Grundeis gehen.
Danke für den Hinweis. :blumen:

Alles gut... :D

Ich habe einige Enkel in dem Alter und wir spielen eiinfach viel zusammen, wenn eines bei mir ist oder bereiten auch Wackelpudding aus Direktfruchtsaft zu. Kuchen backen kommt auch prima an oder ein Kinobesuch.
Manchmal auf dem PC Sendung mit der Maus, aber nicht zu lange und nicht vor dem Schlafengehen. Ich lese immer Gute-Nacht-Geschichten, damit sie schön schläfrig werden und dann hoffen, dass sei von dem Silvestergeböllere nicht wach werden. Bis jetzt hat es immer geklappt, wird vielleicht schwieriger, wenn sie mal älter sind und dann auf bleiben wollen. Aber mit 9 ist das ja noch nicht so.

In dem Alter ist es oftmals schwierig, bis Mitternacht "durchzuhalten".
Wir machen es so, das wir nach dem Essen, so gegen 21:00/21:30h, zu einem Spaziergang durch den Ort aufbrechen.
Überall ist noch Weihnachtsbeleuchtung, man sieht durch die Fenster die Weihnachtsbäume in den Wohnzimmern.
Meist gehen wir noch kurz zum Spielplatz :-P
Wenn man dann kurz vor elf zurück ist, kurz aufwärmen, ein kleines Spiel,
und dann kann man schon fast das Feuerwerk aufbauen, Sekt aufmachen...
Guten Rutsch!

Ja, stimmt, mir fällt es selbst schwer wach zu bleiben. Als ich 14 war und das erste mal mit Silvester feiern sollte, war es eine Qual. Heute geh ich einfach ins Bett um 23 Uhr, wenn ich müde werde und schlafe schön ins neue Jahr.
Den armen Kindern geht es Oft nicht anders.

Vielen Dank für die Anregungen. Unsere Enkelin ist ein Stehaufmännchen. Lol. Sie ist ja heute schon aufgeregt. Ich habe mir schon einige Spiele rausgelegt. Spazieren gehen ist bei uns nicht möglich. Auf jeden all werde ich mit ihr unsere Pfannkuchen selber backen. Da vergeht ja auch schon mal Zeit. Die Deko basteln wir dann auch. Ja, mal sehe was mir noch so einfällt. Danke euch recht herzlich. Ich wünsche euch ein besinnliches Weihnachtsfest. Gruß omimaus

Zitat (omimaus, 23.12.2019)
Vielen Dank für die Anregungen. Unsere Enkelin ist ein Stehaufmännchen. Lol. Sie ist ja heute schon aufgeregt. Ich habe mir schon einige Spiele rausgelegt. Spazieren gehen ist bei uns nicht möglich. Auf jeden all werde ich mit ihr unsere Pfannkuchen selber backen. Da vergeht ja auch schon mal Zeit. Die Deko basteln wir dann auch. Ja, mal sehe was mir noch so einfällt. Danke euch recht herzlich. Ich wünsche euch ein besinnliches Weihnachtsfest. Gruß omimaus

Danke schön.
Dir auch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch mit der Enkeltochter ins neue Jahr. :martinis:

Gesundes Neues Jahr wünsche ich allen, noch einmal vielen Dank für eure Unterstützung. Ich habe einige eure Vorschläge umgesetzt. Den Vormittag waren wir Zutaten für die Pfannkuchen und Neujahrbretzel kaufen, dann gemütlich Mittag zubereitet. Ein Spiel gespielt, dann die Vorbereitungen für den Teig usw. Dann hab ich im Vorfeld Tüten mit Beschäftigungen vorbereitet. Ab 18 Uhr gab es stündlich eine. Da haben wir dann Partyplopper gebastelt. Verkleiden und schmücken für Bilder zur Erinnerung für das Fotoalbum. Dann wieder zwischendurch Spiele. Knallerbsen, usw. Naja, es war alles so vorgeplant, es kam keine lange Weile auf. Sie hat durchgehalten bis 1.15.Uhr. Es war eine schöne Sylvester Nacht.
Liebe Grüße omimaus

Neues ThemaUmfrage


Ähnliche Themen

Silvester - was macht ihr? Silvester alleine feiern? Silvester- und Neujahrsleckereien Silvester - Feuerwerk: achtet ihr auf die Kosten? Was gibt es an Silvester/Neujahr zu essen? Wie feiert ihr silvester ? Hilfe...Silvester-Planung mit Freund Tipps für Silvester! Brauch Hilfe